Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.04.2019, 08:41:47

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21863
  • Letzte: Aeternius
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 585598
  • Themen insgesamt: 47391
  • Heute online: 241
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?  (Gelesen 495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« am: 11.02.2019, 10:38:52 »
Liebes Forum,

ich bin heute nach langer Zeit mal wieder auf die "CT-Schlagseite" gegangen um mal nachzuschauen welche Cartoons ich verpaßt habe.
Habe mir folgendes Bild heruntergeladen und wollte es mit Ristretto-Bildbetrachter öffnen. Bekomme aber eine Fehlermeldung, daß es sich um ein unbekanntes Format handelt obwohl die Datei auf .jpg endet.
An anderer Stelle wurde das Problem beschrieben und als Lösung vorgeschlagen das Datei-Format umzubenennen in .webg, .jpeg oder auch .png
Aber auch wenn ich die Datei-Endung entsprechend ändere kann ich die Bilder weder mit Ristretto noch mit GIMP aufrufen.
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Gruß,
Wurschtel

Link zum Bild:
https://www.heise.de/select/ct/2018/21/1539326313054433

bzw.
https://heise.cloudimg.io/bound/780x780/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/select/ct/2018/21/1539326313054433/tn_Mittagstisch_ahg_SO.jpg
« Letzte Änderung: 11.02.2019, 12:01:38 von wurschtel »

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #1 am: 11.02.2019, 10:43:54 »
Endungen beachtet Linux sowieso meist nicht, sondern orientiert sich am Inhalt der Datei.

Interessant, heruntergeladen kann die Datei bei mir mit PhotoQt auch nicht geöffnet werden. Dolphin zeigte keine Vorschau. Gwenview zeigt sie allerdings klaglos an.

MediaInfo sagt, es sei ein "Imagestream WebP". So umbenannt zeigt auch Dolphin eine Vorschau an. Ist also kein einfaches jpg.
« Letzte Änderung: 11.02.2019, 10:49:49 von toffifee »

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #2 am: 11.02.2019, 10:56:54 »
Ich hab's auch schon mal mit der Endung .webp versucht. Aber wie gesagt, ich kann das Bild nicht anzeigen lassen außer im Web-Browser...

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #3 am: 11.02.2019, 10:59:20 »
ok, jetzt bin ich selbst auf eine mögliche lösung gestoßen. es gibt ein Plugin für Gimp...

https://www.bitblokes.de/webp-unterstuetzung-fuer-gimp-nachinstallieren-import-und-export/

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #4 am: 11.02.2019, 11:09:08 »
https://de.wikipedia.org/wiki/WebP
XnviewMP sollte das Format also ab Werk auch können. Gwenview (KDE) wie gesagt auch.

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #5 am: 11.02.2019, 11:21:17 »
https://de.wikipedia.org/wiki/WebP
XnviewMP sollte das Format also ab Werk auch können. Gwenview (KDE) wie gesagt auch.
EDIT: Ich möchte mir ungern neue Software installieren. Ich benutze Xfce LM19.1 und war mit Ristretto und Gimp eigentlich sehr zuufrieden...

Hm, ich habe keine Lust mir Fremdpakete zu installieren, da wäre es schön wenn Gimp von Haus aus in der Lage wäre die Datei zu öffnen. In den offiziellen Paketquellen finde ich (zu meinem LM 19.1/XFCE) nur die alte Version GIMP 2.8.22. Und wenn ich das richtig verstehe gibt es ein neueres GIMP nur als Flatpak? - Kenn ich mich nicht mit aus...

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #6 am: 11.02.2019, 11:27:40 »
Warum diese Angst vor neuen Programmen? ;)
Wenn keins deiner Programme eine bestimmte Funktion bringt, führt wohl kaum ein Weg daran vorbei.
Du könntest allerdings auch einen Online-Konverter die Bilder umwandeln lassen.... Google mal nach "webp2jpg"....

Oder du sagst deinem System eben, diese WebPs mit dem Browser zu öffnen statt Ristretto.
Ein aktulles Gimp gibt es auch als AppImage. Das ist eine große ausführbare Datei, die du neben deinem normalen Gimp haben kannst und dein System nicht verändert. Lösungen gibt es also viele.....
« Letzte Änderung: 11.02.2019, 11:31:56 von toffifee »

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #7 am: 11.02.2019, 11:30:08 »
Und wenn ich das richtig verstehe gibt es ein neueres GIMP nur als Flatpak?
Schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/GIMP/#PPA

Bei mir wird das Bild sowohl mit Pix als auch mit Gimp problemlos angezeigt (LM 19.1 Cinnamon, aktuelles Gimp).

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #8 am: 11.02.2019, 11:39:17 »
Bild von der Webseite heruntergeladen.
https://www.heise.de/select/ct/2018/21/1539326313054433
Pix hat damit keine Schwierigkeiten. (LM-18.2 Cinnamon).

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #9 am: 11.02.2019, 11:45:23 »
@toffifee
ja. nein... Ich habe auf einer anderen Partition noch LM 18.3 und bastel da mit allerhand Software rum die nicht zu XFCE gehört. Mit LM19 wollte ich da ein bisschen restriktiver sein, wegen Chaos und so...  ;D

@tml
Habe jetz mal das ppa von Kesselgulasch (lecker! :D) installiert und Gimp auf Version 2.10 gebracht. Aber leider klappt's auch nicht:
"tn_17in1_bg_SO.jpg« konnte nicht geöffnet werden: Das Plugin rawphoto konnte das Bild nicht öffnen"

Vielleicht muß ich da noch neuen Plug-Ins schauen? Onsonsten versuche ich mal den von toffifee verlinkten Online-Konverter...

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #10 am: 11.02.2019, 11:47:57 »
@aexe

Jawoll, mit Pix klappt es auf Anhieb

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #11 am: 11.02.2019, 11:50:13 »
und einmal aus Pix über "Speichern unter" abgespeichert - geht es auch mit Gimp2.8

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #12 am: 11.02.2019, 12:00:40 »
Ok, damit hab ich wohl erstmal eine Lösung gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!  :)

Wurschtel

PS: Falls jemand noch eine Lösung hat, was ich tun muß um Gimp 2.10 das Bearbeiten von webg-Dateien beizubringen, fände ich das natürlich noch schicker... ;D

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #13 am: 11.02.2019, 12:26:57 »
Mein Gimp 2.10 AppImage kann die Datei problemlos lesen.

Re: Unbekanntes Bildformat (.webg / .jpeg) Wie öffnen/bearbeiten?
« Antwort #14 am: 11.02.2019, 12:45:06 »
seufz.... muß ich denn immer noch was neues lernen?  :'(  :-[
Laut Wikipedia hat die Sache (wie wohl alles) noch ein gewisses Geschmäckle:

Zitat
Anwendungen mit AppImage laufen zwar unabhängig von der Distribution, sind aber eher schlecht ins Gesamtsystem integrierbar. Da alle Abhängigkeiten mit eingebettet sind, versagen hier die Aktualisierungssysteme der Distributionen, da sie nichts innerhalb des AppImages aktualisieren können. Die Sicherheit des Systems hängt also mit jedem installierten AppImage auch von einer weiteren Aktualisierungsinstanz ab. Allerdings gibt es Werkzeuge, die es ermöglichen, Updates aus dem Programm und den eingebetteten Bibliotheken, Strukturen und Diensten automatisch zu bauen und über einen Delta-Update-Mechanismus an die Nutzer zu verteilen.

Die AppImages benötigen längere Startzeiten im Vergleich zu herkömmlich über Paketmanagement installierte Anwendungen. Die mitgebrachten Abhängigkeiten werden unabhängig instanziert, belegen also Speicher, selbst wenn die gleichen Bibliotheken bereits von anderen Programmen geladen und instanziert wurden. Das Teilen von Ressourcen, ein wesentlicher Bestandteil des Betriebskonzeptes, wird somit unterlaufen.

Für die Isolation eines AppImage-Programms muss ein externes Sandboxprogramm verwendet werden.

Vielleicht warte ich einfach noch ein bisschen mit Neuerungen bevor mich mein letzter Freund technisch abgehängt hat. Ich mach mir jetzt das Mittagessen von gestern warm - ist fast eine Parabel auf meinen derzeitigen technischen Wissensstand...  :D

 

Frohe Ostern!