Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 07:11:33

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22407
  • Letzte: Olltsche
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603955
  • Themen insgesamt: 48908
  • Heute online: 468
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 375
Gesamt: 382

Autor Thema:  Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?  (Gelesen 502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« am: 10.02.2019, 12:20:26 »
Kernel: 4.15.0-45-generic x86_64 (64 bit)
Desktop: Cinnamon 3.6.7  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
Hallo Foristen,
ich nutze seit langem den Messenger Telegram auch mit der Linux Desktop App. Jetzt wollte ich die Downloads im Dateisystem finden, es gelingt mir aber nicht.
Ich war immer davon ausgegangen, dass sie unter /home/username/Downloads/Telegram Desktop liegen, wie es in der Beschreibung steht. Leider ist dort nichts zu finden!?

Unglücklicherweise kann man sich in den Einstellungen der App auch nicht den Pfad anzeigen lassen. Dort sehe ich aber die gespeicherten Datenmengen.

Auch hier wurde ich nicht fündig:
/home/username/.local/share/TelegramDesktop/tdata/user_data/cache

Hat jemand eine Idee, wo diese Downloads oder überhaupt Tempdaten von Telegram abgelegt werden?

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #1 am: 10.02.2019, 12:28:34 »
benutze doch einfach mal "Catfish"- Dateisuche, und lasse das gesamte
System durchsuchen!

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #2 am: 10.02.2019, 12:30:20 »
Danke für die Anregung!
Dazu benötige ich einen Suchbegriff. Den habe ich aber nicht.

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #3 am: 10.02.2019, 13:36:28 »
~/.TelegramDesktop

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #4 am: 10.02.2019, 14:46:33 »
kein Suchergebnis!  :o

Also nochmal zum richtigen Verständnis:
Ich meine den Speicherort, wo die App Bilder usw. ablegt, die in den Chats vorkommen. Nicht den Ort, wo die Dateien abgelegt werden, wenn man sie gezielt durch "Speichern" ablegt.
Auf dem Androiden wird hierfür jeweils automatisch ein Ordner unterhalb von ~/Telegram gebildet, für Bilder, Dokumente, Audio und Video.
« Letzte Änderung: 10.02.2019, 15:26:18 von Neptun62 »

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #5 am: 10.02.2019, 15:48:14 »
Wonach hast du denn gesucht ?
Zitat
~/.TelegramDesktop
Danach ?
Das ist kein "Suchbegriff" sondern die Bezeichnung des versteckten Ordners ".TelegramDesktop" in deinem "home".
Versteckte Dateien/Ordner werden im nemo angezeigt mit "Strg+h" oder in "Ansicht" den Punkt "Verborgene Dateien anzeigen" markieren.


Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #6 am: 10.02.2019, 16:15:22 »
Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe! Natürlich habe ich alle versteckten Objekte angezeigt. Und in meinem Eröffnungspost hatte ich meiner Meinung nach auch schon klar gesagt, dass ich die normalerweise infrage kommenden Ordner kenne.
Ein Ordner .TelegramDesktop existiert scheinbar nirgends! Das ist mein Problem!

Wenn es so einfach wäre, hätte ich hier nicht das Forum bemüht.

Und ja, ich habe alle erdenklichen Suchbegriffe systemweit ausprobiert, einschließlich aller "versteckten" Objekte.


Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #7 am: 10.02.2019, 16:51:25 »
Ich verwende LM 18.3 Mate 64
Ich hoffe ich missverstehe Dich nicht, aber vielleicht hilft das weiter. Bei mir speichert Telegramm Dateien die ich gespeichert haben möchte in einen Ordner Telegram Desktopp, der ist nicht verborgen.
Starte ich Telegram nach einem Neustart ohne Internetverbindung sind dort keine Chats oder Bilder, auch keine Profilbilder etc., zu sehen. Telegram scheint nichts auf dem Rechner zu speichern sondern holt sich womöglich alles immer neu aus der Cloud, Internetverbindung also vorausgesetzt.
Anders also als bei Android.

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #8 am: 10.02.2019, 16:56:30 »
Ich habe gerade mal bei mir geschaut:

In meinem .local/share/TelegramDesktop/tdata/user_data Ordner ist jede Menge Zeugs drin, die Dateien sind alle in einem Binärformat.

Ich sehe in meiner Telegram App ca. 10,5 MB Daten, im Cache habe ich 12 MB.

Da liegen die Daten drin.

Beweis: Ich habe in der App den Cache gelöscht, danach war der og. Ordner nur noch 4 kB groß.

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #9 am: 10.02.2019, 17:03:08 »
Ich habe gerade mal bei mir geschaut:

In meinem .local/share/TelegramDesktop/tdata/user_data Ordner ist jede Menge Zeugs drin, die Dateien sind alle in einem Binärformat.

Ich sehe in meiner Telegram App ca. 10,5 MB Daten, im Cache habe ich 12 MB.

Da liegen die Daten drin.

Beweis: Ich habe in der App den Cache gelöscht, danach war der og. Ordner nur noch 4 kB groß.

Danke!!! Das ist also des Rätsels Lösung! Die Daten liegen nur binär vor. Die hatte ich auch gesehen, aber nicht gedacht, dass das z.B. die Bilder sind.
Naja, dann bekommt man die also nicht so ohne weiteres heraus, wie beim Androiden. Dort liegen ja sogar gelöschte Bilder im Cache Ordner noch als *.jpg vor. Das ist halt ziemlich bequem. Durch das Zusammenspiel von Android-App und Desktop-App brauche ich kein Dropbox!  ;D
« Letzte Änderung: 10.02.2019, 17:08:56 von Neptun62 »

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #10 am: 10.02.2019, 17:21:39 »
Ich war immer davon ausgegangen, dass sie unter /home/username/Downloads/Telegram Desktop liegen, wie es in der Beschreibung steht. Leider ist dort nichts zu finden!?

Anscheinend ist ja da '.local/share/TelegramDesktop/tdata/user_data Ordner' doch was zu finden. Nur, du kannst da nix mit anfangen ....

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #11 am: 10.02.2019, 17:32:33 »
Ich war immer davon ausgegangen, dass sie unter /home/username/Downloads/Telegram Desktop liegen, wie es in der Beschreibung steht. Leider ist dort nichts zu finden!?

Anscheinend ist ja da '.local/share/TelegramDesktop/tdata/user_data Ordner' doch was zu finden. Nur, du kannst da nix mit anfangen ....
Korrekt!  ::) Ich hatte mir JPG's erhofft, wie bei Android. Ist aber nicht so schlimm, ich habe ja die Daten auf dem Rechner und brauche sie nur noch mit der App abzuspeichern. Dann sind es wieder JPG's. Es ist halt ein Arbeitsschritt mehr, den ich mir ersparen wollte.

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #12 am: 10.02.2019, 17:36:41 »
... dann bekommt man die also nicht so ohne weiteres heraus...

Rechtsklick auf Bild/ Datei/etc., "Speichern unter.." keine Option?

Re: Wo sind die Downloads von Telegram Desktop?
« Antwort #13 am: 10.02.2019, 21:47:57 »
... dann bekommt man die also nicht so ohne weiteres heraus...

Rechtsklick auf Bild/ Datei/etc., "Speichern unter.." keine Option?
Klar. Das meinte ich ja eben in meinem letzten Beitrag. Ist halt ein Schritt mehr, als ich gehofft hatte.   ;)