Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.02.2019, 17:38:57

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21583
  • Letzte: manni1454
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 574984
  • Themen insgesamt: 46581
  • Heute online: 605
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Menu / Steuerzentrale / Tastenkombinaton Gehen die einstellungen irgend wie zu  (Gelesen 249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, (Linux mate 19.1)

Menu / Steuerzentrale /  Tastenkombination - Gehen die Einstellungen irgend wie zu Sichern und später wieder zurück schreiben ?


Das Menü setzt sich zusammmen aus den Einträgen in "/usr/share/applications" und "~/.local/share/applications".

Hotkey sichern hatten wir schon mal.
Der Pfad müsste in deinem Fall lauten:
/org/mate/desktop/keybindings/
"Steuerzentrale" sagt mir nichts, ich könnte mir vorstellen, dass du bestimmte geänderte Einstellungen meinst. Das könnte ähnlich wie bei den hotkeys funktionieren, nur dass du den Pfad eben ein wenig höher ansetzen musst.


"Steuerzentrale" ist die grafische Übersicht der Systemeinstellungen bei Cinnamon

sieht bei Mate so ähnlich aus.

Die selbst angelegten Tastenkombis findet man in der dconf-Datenbank (dconf-Editor):
org.mate.desktop.keybindings

Die vordefinierten Tastenkombis (die man ja ändern kann) findet man dort allerdings nicht.

Die vordefinierten Tastenkombis (die man ja ändern kann) findet man dort allerdings nicht.
Die liegen bei Mate ein wenig verteilt, wo, das bekommt man heraus, in dem z.B. ab /org/ gesichert wird. In dem Textfile werden ja nur die Änderungen gespeichert, es ist also recht übersichtlich.

Da findet sich dann so etwas:
[mate/marco/window-keybindings]
move-to-workspace-1='<Primary><Alt>1'

[mate/settings-daemon/plugins/media-keys]
screensaver='<Primary><Shift><Alt>space'

Also könnte man die Sichern mit cp sichern.

Ich such grade die Dateien finde Sie aber nicht.


Also könnte man die Sichern mit cp sichern
Nein.
https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Konfiguration/dconf/ (Verweis auf diesen wäre auch in dem oben verlinkten Thread zu finden, mit ähnlicher Fragestellung)

Die vordefinierten Tastenkombis (ob geändert oder nicht), findet man unter:
gsettings list-recursively org.mate.Marco.global-keybindingsgsettings list-recursively org.mate.Marco.window-keybindings
Der entsprechende Befehl für die eigenen Tastenkombis funktioniert nicht, weil kein Schema hinterlegt ist.