Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.02.2019, 17:39:23

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21583
  • Letzte: manni1454
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 574984
  • Themen insgesamt: 46581
  • Heute online: 605
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Installation Linux Mint 19.1 Cinnamon neben Windows 7 auf Laptop  (Gelesen 216 mal)

Liebe LinuxMintUsers,

im Linux-Bereich bin ich blutiger Anfänger und versuche die o.g. Version in Gang zu bringen. Ich habe diese Version nach der Anleitung "Linux Mint herunterladen und ausprobieren (ohne das eigene System anzutasten)" herunterladen. Dabei habe ich die isomint-Datei einmal auf eine DVD und einmal auf ein extra unter Win7 eingerichtetes Laufwerk kopiert.

DVD-Version: Nach der Kopieraktion habe ich den Laptop herunter- und wieder hochgefahren, mit der DVD im Laufwerk. Beim Hochfahren habe ich laut Anleitung damit gerechnet, dass dieser sog. "Countdown" abläuft... Tat er aber nicht. Statt dessen wurde Win7 hochgefahren und bzgl. Linux tat sich gar nichts.
Diesen Vorgang habe ich mit demselben Ergebnis mehrfach wiederholt; auch in der Version, dass ich die iso-Datei auf das neu geschaffene Laufwerk kopiert habe, gab es das gleiche Ergebnis.

Was mache ich bzw. was läuft da falsch? Gibt es für Win7 auch so eine Anleitung wie die "Vorbereitung in Windows 10"?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!  :)

Viele Grüße, Hufra.
« Letzte Änderung: 08.02.2019, 18:27:41 von Hufra »

Hallo Hufra,

2 Möglichkeiten:

1. Die meisten Rechner haben eine Tastenkombination um ein "Bootmenü" aufzurufen (Oft F10 oder F12 Taste, bitte mal in deinem Handbuch für deinen Laptop). Dort kann man dann das zu bootende Medium (DVD, USB, HDD) wählen.