Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 07:53:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22407
  • Letzte: Olltsche
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603957
  • Themen insgesamt: 48908
  • Heute online: 468
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM 18.2 Vom System ausgesperrt  (Gelesen 331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] LM 18.2 Vom System ausgesperrt
« am: 08.02.2019, 12:46:22 »
Hallo LMNUs,
Ihr werdet es nicht glauben.
Ich glaube es ja selber kaum. Allen Anschein nach habe ich das Kunststück zuwege gebracht mich vom System auszuschließen.
(Schuld sind wohl ein paar unbedachte Löschaktionen meinerseits)
Konkret geht es um „Emacs(GUI)“ und „Emacs(Terminal)“ - Texteditoren.
In Synaptic entfernte ich jedenfalls einige Pakete.
Vermutlich fiel auch das Paket „emacsen-common“ meiner Löschaktion zum Opfer.
In der Paketbeschreibung dazu liest man:
   Dieses Paket enthält Code, der von allen (x)emacs-Paketen verwendet    wird. Es wird automatisch installiert, wenn es gebraucht wird.
Nach dem Hochfahren erscheint nur das Hintergrundbild – sonst nichts. Keine Symbole, keine Leiste.
Nur ein Eingabefeld mit Aufforderung zur Passworteingabe.
Das bei der Installation vergebene Passwort wird nicht akzeptiert…
Ich habe es in meiner Verzweiflung schon mit „ubuntu“, „gnome“, „cinnamon“ versucht. Fehlanzeige.                 
Was nun?
Auch wenn ich Mint 18.2 über die Super Grub2 Disk starten will habe ich das selbe Ergebnis.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Vielleicht gibt es aber dennoch Hilfe?
« Letzte Änderung: 11.02.2019, 19:38:01 von indi95 »

Re: LM 18.2 Vom System ausgesperrt
« Antwort #1 am: 08.02.2019, 13:10:16 »
Wenn vorhanden, starte ein Live-System und schau in die Datei …/var/log/apt/history.log (im installierten Dateisystem).
Dort steht, was mit Paketen gemacht wurde.
Evtl. kannst Du dann etwas rückgängig machen, indem Du wichtige Pakete wieder installierst.
Pakete notieren und nach einem Neustart von der Konsole aus (Strg + Alt + F1) mit "apt install …"

Re: LM 18.2 Vom System ausgesperrt
« Antwort #2 am: 11.02.2019, 13:30:52 »
Wenn vorhanden, starte ein Live-System und schau in die Datei …/var/log/apt/history.log (im installierten Dateisystem)
@aexe,
Dein Tipp hat funktioniert.
Vielen herzlichen Dank!!!
… jetzt aber nichts wie die Partition sichern!

Re: LM 18.2 Vom System ausgesperrt
« Antwort #3 am: 11.02.2019, 16:17:25 »
... und dieses Thema auf "gelöst" setzen - WIE ? - siehe oben im Menü "Hilfe" - DANKE