Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 07:15:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22407
  • Letzte: Olltsche
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603955
  • Themen insgesamt: 48908
  • Heute online: 468
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 6
Gäste: 365
Gesamt: 371

Autor Thema:  LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?  (Gelesen 472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bei Installationen im Terminal taucht immer mal wieder eine Reihe von ungebrauchten Paketen auf,
die man laut Terminal mit "apt autoremove" entfernen sollte.
Kann man das wirklich ruhigen Gewissens ausführen?
Wie schließt man am besten aus, dass da nicht irgendwas rausfliegt, was doch noch gebraucht wird?

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #1 am: 03.02.2019, 13:46:59 »
Bei mir in Jahren nie passiert. ;)

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #2 am: 03.02.2019, 13:50:44 »
Das kommt auch ganz darauf an, welche Pakete aufgelistet werden. Also hinschauen sollte man schon, bevor man das ok gibt. Das ist dann der Unterschied zwischen "Löschen" und "Sicher Löschen", denke ich - falls es den denn überhaupt gibt.
« Letzte Änderung: 03.02.2019, 13:53:56 von aexe »

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #3 am: 03.02.2019, 13:51:50 »
Bei mir nicht. Wenn die genannte Empfehlung kommt, mache ich das, ohne weitere Differenzierung. Geht immer. Null Problemo.

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #4 am: 03.02.2019, 15:43:25 »
Bei mir nicht. Wenn die genannte Empfehlung kommt, mache ich das, ohne weitere Differenzierung.
Dito!
Geht immer. Null Problemo.
Dito!

gruß
limintius

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #5 am: 03.02.2019, 15:43:39 »
"Sicher" löschen meinte ich nicht im Sinn von schreddern, sondern, wie gesagt, einfach, um sicher zu sein,
dass dabei nichts rausfliegt, was vielleicht doch noch gebraucht wird.

Im Lauf der Zeit wurden verschiedene Programme entfernt, z.B. weil sie mir nicht (mehr) gefielen und gegen andere getauscht,
aber ich bin eben immer misstrauisch, was das Entfernen von diesen sogenannten "ungebrauchten Paketen" betrifft.

Die Frage ist ja dabei eigentlich, ob die Erkennung solcher Pakete immer zuverlässig ist.

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #6 am: 03.02.2019, 15:51:48 »
@Centauri39
siehe Antwort #3 und #4

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #7 am: 03.02.2019, 19:00:48 »
Bei mir in Jahren nie passiert. ;)

...um sicher zu sein,
dass dabei nichts rausfliegt, was vielleicht doch noch gebraucht wird.

...Die Frage ist ja dabei eigentlich, ob die Erkennung solcher Pakete immer zuverlässig ist...

...und das funktioniert NICHT!

Es werden DOCH verwendete Dinge entfernt  :'(

Ich habe vorhin aus Neugier mal apt autoremove ausgeführt (LM 18.3 Cinnamon)
Schwupps aktiver Bildschirmhintergrund beim nächsten Systemstart weg! Ich denke s war ein Bild von "Serena" - dieses Paket ist nun auch nicht mehr auswählbar... ::)

Na klar, man bekommt zuvor eine Liste der Dinge die entfernt werden angezeigt, aber nun 3h recherchieren ob das alles richtig ist möchte ich nicht.

Mein Fazit: Finger weg! Nur bei akuter Platznot verwenden.


Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #8 am: 03.02.2019, 19:07:55 »
Hintergrundbildchen sind natürlich überaus wichtig für ein funktionierendes System. ;)

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #9 am: 03.02.2019, 19:14:16 »
Hintergrundbildchen sind natürlich überaus wichtig für ein funktionierendes System. ;)

Toller Kommentar. Es geht darum das eben doch verwendete Daten entfernt werden  ::)

Hoffen wir mal das der Mechanismus so schlau ist "wichtige" von "unwichtigen" Dingen zu unterscheiden...

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #10 am: 03.02.2019, 19:27:29 »
Scheint er ja zu sein, denn Bilder gehören nun definitiv zu den unwichtigen Paketen. ;)

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #11 am: 03.02.2019, 20:38:48 »
Ich kann mich auch an Fälle hier im Forum erinnern, in denen Pakete wie cinnamon autoremoved wurden.
Um zu erkennen, dass das nicht gut sein kann, braucht es eigentlich keine 3 Std. Bedenkzeit.

Gut, das ist nicht der Normalfall, es kommt sicher auch auf die "Personalisierung" des Systems an.
Ich hatte bisher ebenfalls noch keine Probleme mit "apt autoremove", schaue mir aber an, was die Automatik machen will, ohne gleich die Abhängigkeiten der Pakete im Detail zu erforschen. Die Namen der Pakete sind ja schon meist eine erste Information.
Synaptic liefert im Zweifel schnell weitere Details.
« Letzte Änderung: 03.02.2019, 20:42:36 von aexe »

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #12 am: 03.02.2019, 21:52:27 »
Es geht darum das eben doch verwendete Daten entfernt werden  ::)
 
Kommt darauf an, was man unter "eben verwendete Daten" versteht. 
Habe gestern im Terminal das Versionsupgrade von Cinnamon 17.3 auf 18.0 durchgeführt. Nach 135 Minuten war das abgeschlossen. 
Danach habe ich, wie im Terminal vorgeschlagen ein "autoremove" durchlaufen lassen.   
Meine unter 17.3 eingestellte Diashow blieb unter 18.0 vollständig erhalten und ja nicht mehr benötigte Bilddateien wurden im System gelöscht.
Gerade deshalb wird jedesmal geraten, vorher eine Sicherung der "wichtigen" Daten anzulegen. 
Das habe ich getan und kann somit auf meine alten Bilddateien jederzeit zugreifen.   ;D

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #13 am: 04.02.2019, 02:03:07 »
Ich kann mich auch an Fälle hier im Forum erinnern, in denen Pakete wie cinnamon autoremoved wurden.
Bei diesem Paket ist es ja auch offensichtlich, was das ist, aber viele Pakete sind leider nicht so offensichtlich zuzuordnen.
Und dann geht wirklich ein stundenlange Recherche los.
Genau wegen #7 bin ich misstrauisch.
So ein Bild kann einem selbst sehr wichtig sein, und wenn es einfach so weg ist, ist das schon ärgerlich.

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Ungebrauchte Pakete SICHER löschen?
« Antwort #14 am: 04.02.2019, 02:39:09 »
Man kann übrigens Pakete gezielt vor dem automatischen Entfernen schützen, indem sie als "manuell installiert" markiert werden: 
apt-mark manual <paket>
und umgekehrt (auto)