Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.09.2019, 05:58:58

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22565
  • Letzte: huste511
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 608690
  • Themen insgesamt: 49278
  • Heute online: 371
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 284
Gesamt: 288

Autor Thema: [erledigt] Linux Mint 10 KDE: Installation schlägt fehl  (Gelesen 1573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Linux Mint 10 KDE: Installation schlägt fehl
« am: 05.12.2011, 11:21:19 »
Hi Linux Freunde

Habe mal wieder ein problem..
Und zwar habe ich mir Linux Mint11 KDE runtergeladen und wollte das booten.. ganz am anfang steht ja auch "Boot from local drive" wenn ich da drauf klicke gehts nicht.. wenn ich auf "start linux mint" klicke, komme ich halt ins linux rein.. (beim ersten versuch konnte ich da noch alles anklicken und rum schauen.. dann habe ich auf "install linux mint" geklickt. kam auch in diesen installation bildschirm, musste mir den benutzernamen, passwort usw aussuchen.. dann bei der installation stand er bei "ermitteln der dateisysteme" auf 100% aber es ging nicht weiter..  dann ist mir der lappi abgestürzt.. wenn ich nun den lappi neustarte und neu booten will, komme ich zwar ins linux rein aber entweder komme ich in so eine art terminal, oder ich kann garnichts mit der maus machen,. oder ich komme zu einem bildschirm wo ich mich anmelden muss.. wenn ich da meine daten eingebe, passiert aber nichts..

brauche dringend hilfe habe kein OS mehr drauf..

gruss
« Letzte Änderung: 05.12.2011, 16:04:26 von BierSchlumpfOi! »

Re: Installation von Linux Mint11 KDE geht nicht
« Antwort #1 am: 05.12.2011, 11:58:27 »
Es gibt LM11 nicht als KDE-Version. Um welches Linux handelt es sich also?

Re: Installation von Linux Mint11 KDE geht nicht
« Antwort #2 am: 05.12.2011, 12:06:56 »
Du meinst bestimmt Linux Mint 11 mit GNOME?

Du kannst dir das verwendete System auch anzeigen lassen.
Öffne dazu ein Terminal und führe darin diesen Befehl aus: cat /etc/lsb-release Den ausgegebenen Text kopierst du dann in deinen nächsten Beitrag.

Re: Installation von Linux Mint11 KDE geht nicht
« Antwort #3 am: 05.12.2011, 12:33:08 »
achso ja tut mir leid. meinte linux mint 10kde

das problem ist das ich kein terminal ausführen kann weil linux sich beim start immer aufhängt

Re: Installation von Linux Mint11 KDE geht nicht
« Antwort #4 am: 05.12.2011, 12:40:57 »
Hallo BierSchlumfOi,

entschuldige bitte aber der Beitrag ist etwas konfus.
Zitat
"Boot from local drive" wenn ich da drauf klicke gehts nicht.. wenn ich auf "start linux mint" klicke, komme ich halt ins linux rein..
d.h Du hast Deinen PC mit einer Live CD gestartet, da kann man natürlich, nicht von Festplatte booten, das funktioniert erst nach einer Installation von Mint.
Zitat
dann bei der installation stand er bei "ermitteln der dateisysteme" auf 100% aber es ging nicht weiter.
Hast Du vor der Installation ein EXT3 oder EXT4 Dateisystem angelegt oder war dieses schon vorhanden?

Zitat
komme ich zwar ins linux rein aber entweder komme ich in so eine art terminal, oder ich kann garnichts mit der maus machen,. oder ich komme zu einem bildschirm wo ich mich anmelden muss.. wenn ich da meine daten eingebe, passiert aber nichts..
Erscheint also der Anmeldelogin der grafischen Oberfläche  oder bekommst Du nur ein Terminal?

Nachdem Dir Dein System bei der Installation abgestürzt ist, kann man nicht mehr nachvollziehen, was alles fehlt, und nachdem Du scheinbar auch mit Deiner Userkennung Probleme hast, würde ich Dir zu einer Neuinstallation raten.

Falls Du Dich doch anmelden kannst öffne doch bitte ein Terminal und gibt folgendes ein: sudo apt-get updatebzw.  sudo apt-get -f update




Re: Installation von Linux Mint11 KDE geht nicht
« Antwort #5 am: 05.12.2011, 13:00:37 »
haben von usb gebootet..

und nein.. EXT3 / 4 habe ich nicht angelegt

ja also der anmeldebildschirm ist schon da nur ich kann halt meinen benutzername und passwort eingeben aber er logt mich nicht ein

ja und mit der neuinstallation geht es ja auch nicht weil sich das system immer aufhängt. habe auch kein betriebssystem mehr drauf. gehe immer über den usb stick in linux bzw. versuche es. aber wie gesagt es hängt sich immer auf

Re: Installation von Linux Mint11 KDE geht nicht
« Antwort #6 am: 05.12.2011, 13:36:35 »
Das Problem hat sich erledigt..

Ich habe jetzt Linux Mint 10 LXDE Installiert..

Ich vermute mal das auch für KDE mein Laptop zu alt sein wird..

Ich danke euch troztdem für eure hilfe

Re: Installation von Linux Mint11 KDE geht nicht
« Antwort #7 am: 05.12.2011, 14:48:34 »
Das Problem hat sich erledigt..
Dann markiere dieses Thema bitte als erledigt. Dazu klickst du in deinem ersten Beitrag oben rechts auf  "Ändern". Im sich daraufhin öffnenden Fenster kannst du das passente Präfix ([erledigt]) und Symbol () auswählen.