Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.08.2019, 07:10:07

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22407
  • Letzte: Olltsche
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 603955
  • Themen insgesamt: 48908
  • Heute online: 468
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 366
Gesamt: 373

Autor Thema:  Touchpad wird unter Linux Mint 19.1 nicht angezeigt  (Gelesen 317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guten Tag zusammen ich bin der Neue ;)
Ich hatte vor langer Zeit schon mal Linux auf meinem PC installiert, und es kam wieder über mich als ich mir jetzt meinen Laptop so ansah...
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Linux, belese mich aber sehr gerne und finde die Arbeitsfläche schöner und effizienter als Windows.
Das Terminal ist für mich genauso Neuland wie die kompletten Befehlseingaben, aber ich versuche mich a la "Learning bei Doing" hinein zu fuchsen-

Nun zu meinem Problem.
Mein Touchpad reagiert nicht und es wird mir auch nicht angezeigt im Terminal bin ich der Meinung...

Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich mit dem Befehl xinput list, anzeigen, was an meinem Laptop quasi dranhängt bzw genutzt wird^^
Folgendes taucht dabei auf :

echo@Echo-Bravo:~$ xinput list
⎡ Virtual core pointer                       id=2   [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                 id=4   [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳  USB OPTICAL MOUSE                         id=11   [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                      id=3   [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard                id=5   [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                               id=6   [slave  keyboard (3)]
    ↳ Asus Wireless R.adio Control                id=7   [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                  id=8   [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                  id=9   [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                               id=10   [slave  keyboard (3)]
    ↳ USB2.0 HD UVC WebCam: USB2.0 HD            id=12   [slave  keyboard (3)]
    ↳ Asus WMI hotkeys                           id=13   [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard               id=14   [slave  keyboard (3)]
Dort ist es nicht zu erkennen wenn ich es richtig verstanden habe^^
Was kann ich tun?
Ich nutze Linuxmint 19.1"Tessa" cinnamon 64bit und habe als Laptop einen Asus R751L

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)


[Mod: habe mal einen Codeblock ergänzt (Formatierung mit "#").]
« Letzte Änderung: 18.01.2019, 21:28:16 von toffifee »

Re: Touchpad wird unter Linux Mint 19.1 nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 11.02.2019, 09:06:16 »
Hat niemand in dem gesamten Forum irgendeine Lösung dafür gefunden bzw kennt das Problem?

losrobos

  • Gast
Re: Touchpad wird unter Linux Mint 19.1 nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 18.02.2019, 11:17:43 »
Es könnte sich hier um eine alte Geschichte handeln, versuche mal diese Lösung https://medium.com/@OrkoHunter/touchpad-problem-with-asus-laptop-on-linux-9bfbaeee1ae6