Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.09.2019, 17:26:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22545
  • Letzte: Berny
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 608216
  • Themen insgesamt: 49227
  • Heute online: 652
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Mint ist sicher?  (Gelesen 1705 mal)

Mint ist sicher?
« am: 18.01.2019, 08:11:16 »
Liebe  Mint Freunde!!
Was ich hier gefunden habe finde ich sehr interessant und verleitet mich dazu mit Daten im Internet noch sensibler und vorsichtiger umzugehen als ich es bisher getan habe. Seht was ich gefunden habe...........(siehe Anhang!!!   gefunden unter      https://haveibeenpwned.com/PwnedWebsites     
  Wenn das stimmt, dass ISO´s mit Spioniersoftware ausgestattet wurden, dass muß die Theorie, dass Linux sehr sicher sei, widerworfen werden.

Der Text heißt auf deutsch:

Im Februar 2016 wurde die Website für die Linux-Distribution Linux Mint gehackt und die ISO mit einer Hintertür infiziert. Die Website führte auch ein phpBB-Forum, das anschließend mit fast 145.000 E-Mail-Adressen, Passwörtern und anderen persönlichen Abonnenteninformationen zum Verkauf angeboten wurde.

Ablaufdatum: 21. Februar 2016
Datum hinzugefügt zu HIBP: 22. Februar 2016
Kompromittierte Konten: 144.989
Gefährdete Daten: Avatare, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen, geografische Standorte, IP-Adressen, Kennwörter, Zeitzonen, Website-Aktivität
Feedback geben
Verlauf
Community

Re: Mint ist sicher?
« Antwort #1 am: 18.01.2019, 08:32:28 »
Die Geschichte ist von vorgestern (Anfang 2016), nicht mehr aktuell.
Gab selbstverständlich dazu in diesem Forum eine ausgedehnte Diskussion (gibt es immer noch zu lesen).
In der Folge ist die Sicherheit des ISO-Downloads deutlich verbessert worden.
Wenn man sich die zusätzliche Mühe der Verifizierung macht: 
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/verify.html#verify-your-iso-image

Außerdem lag die entscheidende Lücke im offiziellen Mint-Forum und die gibt es jetzt nicht mehr. 

Dass Webseiten gehackt und Benutzerdaten abgegriffen werden kommt immer wieder vor, wie Dein Link ja eindrucksvoll belegt.  Daran ist wohl auch nichts zu ändern, allenfalls kann das mehr oder weniger schwer gemacht werden. 

Mit LinuxMint als Betriebssystem hat das alles nichts zu tun
« Letzte Änderung: 18.01.2019, 08:43:49 von aexe »

EAE

• **
« Antwort #2 am: 18.01.2019, 08:34:56 »
Wenn Du Dir ne ISO runterlädt's, Hash vergleichen, fertig,...dann merkt's Du schon ob da irgend ein Willi die ISO auf der Webside ausgetauscht hat, außer natürlich, Er hat die dort angegeben Hash-Werte auch geändert.
Aber mal ehrlich, wer kontrolliert schon den Hash-Wert einer ISO ?
Mint ist Open Source, und damit sicherer als Kaufsoftware, bei Open Source gibt es viel zu viele Augen die dieses BS beobachten und Bugs bemerken.

C.
« Letzte Änderung: 18.01.2019, 08:46:07 von EAE »

« Antwort #3 am: 18.01.2019, 08:57:56 »
wer kontrolliert schon den Hash-Wert einer ISO ?
Ich! Obwohl das Ergebnis bisher fast immer negativ war (Übereinstimmung mit der Vorgabe).
Man überprüft damit auch, ob der Download der richtige und komplett war, was unter Umständen einen Haufen Ärger und Arbeit bereiten kann, wenn da was nicht richtig geklappt hat. Das finde ich deutlich wichtiger. 

Edit
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Weil es Leute gab, die den Hashwert geprüft haben, wurde der Mint-Hack ziemlich schnell entdeckt.
Soviel zu
… viele Augen die dieses BS beobachten und Bugs bemerken.
« Letzte Änderung: 18.01.2019, 09:47:54 von aexe »

chip

• Gast
« Antwort #4 am: 18.01.2019, 11:42:28 »
Mint ist Open Source, und damit sicherer als Kaufsoftware, bei Open Source gibt es viel zu viele Augen die dieses BS beobachten und Bugs bemerken.

Das würde ich persönlich anders formulieren.
Die anzahl der benutzer von Linux die in der lage sind z.b. resultate von nmap zu interpretieren ist ungleich grösser als benutzer von WIN oder MAC.

« Antwort #5 am: 18.01.2019, 16:10:50 »
Zitat
Die anzahl der benutzer von Linux die in der lage sind z.b. resultate von nmap zu interpretieren ist ungleich grösser als benutzer von WIN oder MAC.
Sehe ich auch so, ist aber auch kein Hexenwerk wenn man sich damit mal befasst -hat.

Zu 100% Sicher? Nein.

Ich würde dahingehend die eigentliche Frage auch anders formulieren.
Das zu pauschalisieren kann man einfach nicht. Weil viel zu viele Aspekte mit reinspielen.

Matrix

• Gast
« Antwort #6 am: 18.01.2019, 17:51:06 »
Wie sicher ist Mint?

Gute Frage und über die Antwort lässt sich streiten -  unsicher wird Mint meines Erachtens durch das Unterdrücken der Kernelaktualisierung => ist wohl dem Motto "Stabilität vor Sicherheit"  geschuldet.
Ein Anfänger der es nicht besser weiß, bleibt immer auf dem Kernel der Installation sitzen - kann jetzt jeder drüber denken, wie er möchte.

Was mich viel mehr stört, ist, dass "ab Werk" die microcodes (Intel und/oder AMD) nicht dabei sind => eine einfache Lösung beider Themen ist die Installation von "linux-generic" => das bringt sowohl den passenden microcode, als auch den aktuellsten Kernel der jeweils installierten Kernel-Reihe.
Zitat
Start-Date: 2018-12-31  09:17:28
Commandline: /usr/bin/apt install linux-generic
Requested-By: matrix (1000)
Install: intel-microcode:amd64 (3.20180807a.0ubuntu0.18.04.1, automatic), linux-headers-generic:amd64 (4.15.0.43.45, automatic), linux-image-generic:amd64 (4.15.0.43.45, automatic), iucode-tool:amd64 (2.3.1-1, automatic), linux-headers-4.15.0-43:amd64 (4.15.0-43.46, automatic), amd64-microcode:amd64 (3.20180524.1~ubuntu0.18.04.2, automatic), linux-modules-4.15.0-43-generic:amd64 (4.15.0-43.46, automatic), linux-headers-4.15.0-43-generic:amd64 (4.15.0-43.46, automatic), linux-modules-extra-4.15.0-43-generic:amd64 (4.15.0-43.46, automatic), linux-image-4.15.0-43-generic:amd64 (4.15.0-43.46, automatic), linux-generic:amd64 (4.15.0.43.45)
End-Date: 2018-12-31  09:18:18

Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber wer es nicht weiß, hat per Definition kein sicheres System  :-X

« Antwort #7 am: 18.01.2019, 18:08:27 »

Ich und ebenso die Signatur der Checksumme.

« Antwort #8 am: 18.01.2019, 18:22:05 »

Ich und ebenso die Signatur der Checksumme.
Das sollte bei downloads wie einem Betriebssystem eigentlich die Regel sein, wenn sich die Macher schon die Mühe machen die Infos dazu zu liefern.

« Antwort #9 am: 18.01.2019, 19:21:10 »
...Dass Webseiten gehackt und Benutzerdaten abgegriffen werden kommt immer wieder vor, wie Dein Link ja eindrucksvoll belegt.  Daran ist wohl auch nichts zu ändern, allenfalls kann das mehr oder weniger schwer gemacht werden...

Das Abgreifen der Benutzerdaten, genauer der Passwörter, gibt es in zwei verschieden schwerwiegenden Kategorien, die durch die Sorgfalt der Administratoren der Foren/Webseiten/Anbieter beeinflusst werden:

1. Passwörter als gesalzene Hashes

2. Passwörter im Klartext

Der 1. Punkt ist in meinen Augen deutlich weniger schwerwiegend, da in diesem Falle das Passwort nur auf der betreffenden Seite verwendet werden kann. Sollte allerdings auch das Salz für den Hash geleakt werden, könnte man versuchen mit dem ungesalzenen Hash + Logindaten Sicherheitslücken auf anderen Seiten auszunutzen.

Der 2. Punkt ist eigentlich der GAU und sollte zur sofortigen Entlassung des entsprechenden Admins + Verantwortlichen führen, da Plaintext (Klartext) Passwörter auf Servern NICHTS zu suchen haben! Das lernen Admins in der ersten Unterrichtsstunde.

Wenn nun der betroffene User die identischen Zugangsdaten auf mehreren Webseiten verwendet, hat er unter Umständen Pech gehabt, da der Angreifer auch ohne Gewalt an weitere Konten heran kommt.

Daher auch die Empfehlung für jeden Login ein individuelles Passwort zu verwenden!

Ich kenne persönlich jemanden, dem dadurch (fast) ein Schaden von 2000€ entstanden ist: Der Angreifer hat sich bei Amazon ein paar feine Sachen bestellt und sich mit meines Bekannten Zugangsdaten, die zuvor woanders gestohlen wurden, eingeloggt. Amazon war aber unglaublich kulant und hat ihm die Summe erlassen (vielleicht hatten die auch Dreck am Stecken??).

thebookkeeper

• aka AnanasDampf
« Antwort #10 am: 18.01.2019, 20:11:03 »
Entscheidend für die Sicherheit eines Forums (bzw. einer dynamischen Website) ist aktuell-sichere PHP-Software, die SQL-Injection verhindert. Und das System-Passwort zwischen PHP-Software und MySQL-Datenbank sollte sicher sein. Als guter Admin könnte man das Admin-Login verstecken und zusätzlich fail2ban auf dem Server installieren. Wenn die MySQL-Datenbank nicht geknackt werden kann mit SQLMap oder Bruteforce, dann können keine falschen Downloads untergejubelt werden.

... eine einfache Lösung beider Themen ist die Installation von "linux-generic" => das bringt sowohl den passenden microcode, als auch den aktuellsten Kernel der jeweils installierten Kernel-Reihe ... Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber wer es nicht weiß, hat per Definition kein sicheres System  :-X
Ja, guter Rat für Anfänger, im Terminal:
sudo apt-get install linux-generic
« Letzte Änderung: 18.01.2019, 20:41:18 von thebookkeeper »

« Antwort #11 am: 18.01.2019, 22:16:32 »
Gilt das "apt install linux-generic" denn überhaupt noch? 
Ich meine, dass es zumindest für LM-19.x nicht mehr erforderlich ist.
Und bei LMDE 3 mit Sicherheit nicht.

Was mich viel mehr stört, ist, dass "ab Werk" die microcodes (Intel und/oder AMD) nicht dabei sind
Bist Du sicher?
« Letzte Änderung: 18.01.2019, 23:13:03 von aexe »

« Antwort #12 am: 18.01.2019, 22:59:18 »
...durch das Unterdrücken der Kernelaktualisierung => ist wohl dem Motto "Stabilität vor Sicherheit"  geschuldet.
...

Auf meinem Testrechner mit Mint Cinnamon 19.1 wird der Kernel über die grafische Oberfläche sehr wohl aktualisiert. Und der Microcode ist meines Wissens auch dabei, da er unter der Treiberverwaltung NICHT mehr gelistet wird.

So steht es in der Wikipedia:

"Mit Linux Mint 19 (Juni 2018) wurde, zusammen mit Einführung der Snapshot-Funktion, mintUpdate überarbeitet und die Einstufung von Aktualisierungen in Ebenen entfernt. Seither werden alle Aktualisierungen automatisch zur Installation ausgewählt. Zudem ist nun auch eine vollautomatische Aktualisierung des Systems ohne Zutun des Nutzers möglich."

thebookkeeper

• aka AnanasDampf
« Antwort #13 am: 19.01.2019, 01:43:23 »
... guter Rat für Anfänger, im Terminal:
sudo apt-get install linux-generic
Dazu empfehle ich die klassisch-einfache Aktualisierung per Terminal:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgradeUnd regelmäßig klassisch-einfach das System aufräumen per Terminal:
sudo apt-get autoremove && sudo apt-get autoclean
Diesbezüglich verwirrt die grafische Oberfläche die Anfänger mit Optionen,
beispielsweise wenn Kernelupdate unpassend angeboten/ausgewählt wird.
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 02:52:23 von thebookkeeper »

« Antwort #14 am: 19.01.2019, 02:10:40 »
Diesbezüglich verwirrt die grafische Oberfläche die Anfänger mit Optionen.
Die Verwirrung und eine gewisse Sturheit scheint mir eher bei Dir zu liegen. Wie wäre es mit einem Update?