Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.04.2019, 14:50:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 586461
  • Themen insgesamt: 47452
  • Heute online: 394
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr  (Gelesen 1616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #30 am: 17.01.2019, 23:44:32 »
Off-Topic:
und das, obwohl es lt. Aussagen laufen soll
Wohl offensichtlich aber nicht mit libsane-Version 1.0.27:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=273785
https://bugs.launchpad.net/prj20071101/+bug/1731459
https://forum.ubuntuusers.de/topic/canoscan-lide-100-fehlerhafter-scan-schwarzer-/
usw.
Alle dort angesprochenen "Lösungsmöglichkeiten" funktionierten hier übrigens nicht.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #31 am: 18.01.2019, 12:51:23 »
jaja .... deshalb dachte ich ja auch zuerst, dass das ppa die Lösung sein könnte.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #32 am: 18.01.2019, 16:06:37 »
Glaubt ihr das es in naher Zeit eine Lösung als Mint Update geben wird oder soll ich mich an der ersten Lösung versuchen?

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #33 am: 18.01.2019, 18:33:03 »
Hallo,
bei mir war folgendes https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=273785 erfolgreich.
Ich habe einen Canon Lide 200 der die gleichen Probleme machte. Die Anleitung ist nicht schwierig und schnell durchzuführen.
Vielleicht hilft Dir das ja.  ;)



Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #34 am: 18.01.2019, 19:41:54 »
das habe ich mit erster Lösung gemeint, werde es morgen versuchen.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #35 am: 19.01.2019, 00:04:00 »
folgendes https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=273785 erfolgreich
...
Canon Lide 200
Bei mir ergab seinerzeit dieser Lösungsversuch (Antwort #30, 1. Link) bei einem Lide 100 anstatt eines schwarzen Balkens letztendlch einen roten. Ein Versuch mag es wert sein, andere Hardware, andere Erfolgsausichten...

Nachtrag:
Mittlerweile funktioniert es hier ohne den roten Balken, dafür wird aber wieder der graue statt weiße Hintergrund angezeigt (jetzt auch bei xsane). Da dieses Problem bei dir aber bislang nicht aufgetreten ist, hast du vielleicht Glück.
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 11:51:57 von tml »

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #36 am: 19.01.2019, 07:45:53 »
Hallo,
die Ausgangssituation bei mir war folgt. Als ich im Dezember Linux Mint 19.0 installierte, stellte ich fest, das der Scanner diesen schwarzen Streifen ausgab.
In meiner parallelen Mint 18.2 installation funktionierte er aber einwandfrei. Also habe ich im Netz nach Lösungen gesucht und auch vieles ausprobiert.
Aber nichts davon hat funktioniert.  :(
Da ich aber bei einer Neuinstallation zwischendurch immer wieder Backups mache, bin ich immer wieder zum Ursprungszustand der frischen Installation zurückgekehrt.  8)
Dann fand ich diese https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=273785 Anleitung die ja auf dieser https://askubuntu.com/questions/567863/s1300i-scanner-issues-under-ubuntu-16-04-using-sane beruht.
Das einzige was ich aus der ursprünglichen Anleitung (hier der 2. Link) zusätzlich übernommen habe war, das der Scanner während des im ersten Link durgeführten Prozedere vom PC getrennt war, und erst nach einem Neustart angeschlossen wurde.
Ob das jetzt wichtig war kann ich nicht beurteilen. Doch nun funktionierte der Scanner nach tagelangen suchen und ausprobieren endlich.  8)
Und auch nach dem zwischenzeitlich ausgeführten Upgrade zu Mint 19.1 (zuvor natürlich ein Backup gemacht) funktioniert er immer noch.
Viel Glück  :)




Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #37 am: 06.02.2019, 16:32:21 »
nach 3 sane Updates in den letzten beiden Wochen habe ich es heute wieder einmal probiert.

ES FUNKTIONIERT.

Kein schwarzer Balken mehr.

DANKE an Alle die dafür verantwortlich sind.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #38 am: 06.02.2019, 18:02:13 »
DANKE an Alle die dafür verantwortlich sind.
wir sind (nur) hilfsbereit, die Verantwortung liegt bei dir.   8)