Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.08.2019, 11:49:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22436
  • Letzte: grbu
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 605006
  • Themen insgesamt: 48991
  • Heute online: 626
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr  (Gelesen 2059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #15 am: 16.01.2019, 05:28:29 »
Hallo  Michelle_Br

    leider noch schlechter. Wieder weißes Blatt.

xsane bringt auch so ein Ergebnis.

Alles was ich bisher darüber gefunden habe, deutet daraufhin, dass mit Mint 19 etwas geändert wurde, aber was genaues weis man nicht. Und ich schon gleich gar nicht.
Da ich den Scanner sehr selten brauche, werde ich mir halt die Mühe machen und dafür die Festplatte mit 18.3 einbauen.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

hier:
https://bugs.launchpad.net/prj20071101/+bug/1731459

wird wohl darüber berichtet, aber bei meinen schlechten Englischkenntnissen traue ich mich nicht solche Eingriffe vorzunehmen.

Was mir auch noch auffällt, hier gibt es
Linux Mint 19.1 MATE veröffentlicht (Codename „Tessa“)
zum download, ich habe meine ISO auch von hier, aber, wenn ich mit der Maus über Menu gehe, wird bei mir Linux Mint 19 Tara angezeigt.
« Letzte Änderung: 16.01.2019, 05:52:31 von bendh »

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #16 am: 16.01.2019, 09:07:09 »
Hallo, ich habe hier einen MX925 von Canon der funktioniert mit dem ppa von Rolf Bench wunderbar.
https://launchpad.net/~rolfbensch/+archive/ubuntu/sane-git

Bei mir geht es mit Mint 18.3 und 19.1 unter Cinnamon.

Gruß
Wolfgang

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #17 am: 16.01.2019, 11:00:40 »
Was mir auch noch auffällt, hier gibt es
Linux Mint 19.1 MATE veröffentlicht (Codename „Tessa“)
zum download, ich habe meine ISO auch von hier, aber, wenn ich mit der Maus über Menu gehe, wird bei mir Linux Mint 19 Tara angezeigt.
Das sind zwei unterschiedliche Versionen, wobei deine Version 19 Tara die ältere ist, 19.1 Tessa ist aktueller.

LinuxMint 19 = Tara
LinuxMint 19.1 = Tessa

Beide gibts in unterschiedlichen Desktopversionen: Cinnamon, Mate, xfce und LXDE. Auf der Hauptseite am rechten Rand sind alle Versionen zum Download gelistet...

Da du LM19 "Tara" verwendest sollte dir die Aktualisierungsverwaltung unter Bearbeiten die Möglichkeit zu Upgrade auf "19.1 Tessa" anbieten.
 
EDIT:LMDE in LXDE geändert
« Letzte Änderung: 16.01.2019, 14:58:03 von kuehhe1 »

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #18 am: 16.01.2019, 13:15:38 »
Hi :)
das mint update verändert nur mint eingene dinge... und wird bei der scanner geschichte keinen einfluss haben...
bionic als ubuntu unterbau bleibt unverändert....

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #19 am: 16.01.2019, 16:17:31 »
ich danke allen die mir helfen.
Selbst auf einem alten Laptop mit Mint 13 Maya funktioniert der Scanner nach einer Neuinstallation von Simple Scan. Mit der vorher vorhandenen alten, aber auch nicht.
Also, so meine Schlussfolgerung, liegt es an Mint 19 Tara, oder Ubuntu, oder....?

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #20 am: 16.01.2019, 16:44:02 »
...hattest Du jetzt das Sane-ppa richtig eingebunden (mit Neustart) oder nicht?

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #21 am: 16.01.2019, 20:52:48 »
Hallo  Michelle_Br

 ja habe ich getan, nach deiner Anleitung,   leider noch schlechter. Wieder weißes Blatt.
Habe ich schon geschrieben, weiter oben mit Test PDF.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #22 am: 16.01.2019, 23:17:12 »
Hast Du auch neu gebootet und dann ggfs. den Scanner nochmal abgezogen und nach kurzer Pause neu angesteckt .... ggfs. mal an einem anderen Anschluss zwecks Neuerkennung?

Und dann versuche bitte nochmal einen Scan mit XSane.....danach bitte....

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #23 am: 17.01.2019, 11:18:20 »
alles gemacht, Ergebnis siehe Anhang.  :(

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #24 am: 17.01.2019, 13:33:02 »
Ergebnis siehe Anhang

Dieser Lide 100 hat mir unter Linux bisher immer Probleme bereitet. Auch mit den neuesten sane-backends ist es mir nicht gelungen, den Balken wegzubekommen (zwischendurch hatte ich ihn auch mal in rot).

Die einzige Möglichkeit, den Scanner mit Mint 19.x überhaupt einigermaßen zur Mitarbeit zu bewegen war das Deinstallieren von libsane-1.0.27 und das Installieren von libsane-1.0.25 (was aber etliches nach sich zieht, u.a. auch die Installation einer früheren Version von Simple-Scan, insgesamt alles sehr umständlich). Das Ergebnis war allerdings auch ernüchternd, denn dann trat wieder der wohl früher des öfteren beobachtete Fehler (grauer anstatt weißer Hintergrund beim Scannen mit simple-scan, nicht jedoch mit xsane) auf.

Der Scanner läuft hier jetzt seit Jahren problemlos in einer virtuellen Maschine mit Windows XP (Netzwerk: Host-only Adapter). Hat den Vorteil, dass ich so auch auf alle möglichen Einstellungen der dafür mitgelieferten Scansoftware zugreifen kann. 


Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #25 am: 17.01.2019, 17:26:49 »
@TE
D.h. auch XSane das selbe?

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #26 am: 17.01.2019, 19:08:53 »
auch mit Xsane.
geladenes Backend: genesys:libusb:002
sane Version: 1.0.27

wird in xsane angezeigt.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #27 am: 17.01.2019, 21:11:15 »
dann weiß ich auch nicht weiter ... wenn Du alles (!) so versucht / gemacht hast, wie geschrieben ..... jedes Detail?!

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #28 am: 17.01.2019, 21:31:58 »
ich danke dir für deine Hilfe und ja ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast.
Ich warte jetzt ob es irgendwann noch eine Lösung gibt, ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #29 am: 17.01.2019, 22:16:47 »
... und das, obwohl es lt. Aussagen laufen soll!
Deshalb haben wir mal "die Klassiker" abgeklopft.....