Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.04.2019, 14:22:27

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 586455
  • Themen insgesamt: 47452
  • Heute online: 394
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr  (Gelesen 1615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« am: 15.01.2019, 12:50:06 »
Ich hatte Mint Mate 18.3 mit funktionierendem Scanner Canon Lite 100. Nach Neuinstallation von Mint 19, funktioniert simple scan nicht mehr. Am Scanner kann es nicht liegen, da alles wie gewünscht funktioniert wenn ich die alte Festplatte wieder in den Rechner einbaue.

Alles was ich hier bis jetzt gefunden habe, deutet darauf hin, dass das eben so ist. Das kann doch nicht wahr sein, oder?
« Letzte Änderung: 06.02.2019, 16:34:42 von bendh »

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #1 am: 15.01.2019, 13:58:42 »
Ich kann dir sagen. simple scan funktioniert sogar unter LM Tessa  ;D

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #2 am: 15.01.2019, 15:49:19 »
Versuche doch mal die Installation des sogenannten Sane-ppa:
https://launchpad.net/~rolfbensch/+archive/ubuntu/sane-git

Dafür gibst Du im Terminal ein:
1. sudo add-apt-repository ppa:rolfbensch/sane-git -> Enter
2.
Zitat
sudo apt-get update
3. sudo apt-get dist-upgrade4. neustart

Mit dem ppa wird immer die aktuellste Sane-Version ins System geholt.

Ganz wichtig .....
Den Scanner nie an einen Hub anschließen, sondern immer direkt am Rechner.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #3 am: 15.01.2019, 16:12:11 »
@Michelle_Br

Hi, ich glaube, die Aussage "simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr" ist nicht hilfreich und irreführend.  :)

Was heißt "... funktioniert nicht ...?"

Hab hier simple-scan 3.28.0 und das Programm macht keinerlei Mucken.

Frage ist doch, startet simple-scan nicht oder startet das Programm, nur es wird kein Scanner gefunden oder was?

Im ersten Fall, simple-scan über die Konsole starten und die Fehlermeldungen hier posten .....






Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #4 am: 15.01.2019, 16:20:56 »
... genau DAS vermute ich - dass der Scanner nicht mehr erkannt wird .....
;-)

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #5 am: 15.01.2019, 16:38:32 »
... oder ich sag einfach mal, mit so einer nichtssagenden Aussage wie "funktioniert nicht" kann man hier kaum helfen.


Matrix

  • Gast
Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #7 am: 15.01.2019, 17:40:07 »
schauen wir mal, ob der Scanner überhaupt gefunden wird - die Ausgabe von
scanimage -Lgibt Auskunft darüber.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #8 am: 15.01.2019, 19:30:59 »
Entschuldigung, aber ich dachte der Fehler sei bekannt und ich kenne nur die Lösung nicht.
Der Scanner und simple scan funktionieren mit 18.3, mit 19 wird beim scannen ein schwarzer Balken senkrecht im Bild erzeugt und es sind auch graue Flächen im Bild.
Scanner hängt direkt am Rechner.

Im Anhang Bild einer weisen Fläche.

be@be-desktop ~ $ scanimage -L
device `genesys:libusb:002:003' is a Canon LiDE 100 flatbed scanner
be@be-desktop ~ $


« Letzte Änderung: 15.01.2019, 19:40:36 von bendh »

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #9 am: 15.01.2019, 19:47:29 »
Entschuldigung, aber ich dachte der Fehler sei bekannt und ich kenne nur die Lösung nicht.
Der Scanner und simple scan funktionieren mit 18.3, mit 19 wird beim scannen ein schwarzer Balken senkrecht im Bild erzeugt und es sind auch graue Flächen im Bild.

Das hört sich schon anders an.

Wenn ich dann noch hier lese
   
Zitat
Ich hatte Mint Mate 18.3 mit funktionierendem Scanner Canon Lite 100. Nach Neuinstallation von Mint 19,
kannst du auch nicht mal eben zurück auf 18.3, um einen eventuellen Defekt der Beleuchtereinheit des Scanners auszuschließen, oder?

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #10 am: 15.01.2019, 19:57:30 »
doch, wie ich schon geschrieben habe, konnte ich die alte Festplatte mit 18.3 wieder in den Rechner einbauen und dann ist alles wieder ok.
Ich installiere immer auf eine neue Festplatte, wie man sieht ist das manchmal nützlich.  :D
Also der Scanner hat nichts. Und der Rechner, Kabel und Scanner sind auch gleich.

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #11 am: 15.01.2019, 20:01:08 »
kannst du auch nicht mal eben zurück auf 18.3, um einen eventuellen Defekt der Beleuchtereinheit des Scanners auszuschließen, oder?
doch, siehe Eröffnungspost. 3. Satz

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #12 am: 15.01.2019, 20:15:00 »
doch, siehe Eröffnungspost. 3. Satz

Sorry, überlesen  :D

Hier ist so was in der Richtung.

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=50179.0

Matrix

  • Gast
Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #13 am: 15.01.2019, 21:45:43 »
Entschuldigung, aber ich dachte der Fehler sei bekannt und ich kenne nur die Lösung nicht.

be@be-desktop ~ $ scanimage -L
device `genesys:libusb:002:003' is a Canon LiDE 100 flatbed scanner
be@be-desktop ~ $
Mir war der Fehler nicht bekannt, aber gut, ich hab schon lange nicht mehr mit simple_scan gearbeitet.

Mein Vorschlag, versuch es mal mit xsane zum Scannen
sudo apt-get install xsane https://wiki.ubuntuusers.de/XSane/

Re: simple scan funktioniert unter Mint 19 tara nicht mehr
« Antwort #14 am: 15.01.2019, 22:18:35 »
dann versuche doch mal das mit dem Sane-ppa?!