Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.09.2019, 05:59:30

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22565
  • Letzte: huste511
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 608690
  • Themen insgesamt: 49278
  • Heute online: 371
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 293
Gesamt: 297

Autor Thema: [erledigt] Grafiktreiber aktuell?  (Gelesen 455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Grafiktreiber aktuell?
« am: 15.01.2019, 10:13:10 »
LM19 Cinnamon 64bit

Hallo,

wie bekomme ich denn heraus, ob der derzeit installierte Kernel mir den aktuellsten Grafiktreiber zur Verfügung stellt?

Hatte auch schon probiert, einen von ATI heruntergeladenen Treiber zu installieren, was mit einer Fehlermeldung fehlschlug, dass Abhängigkeiten nicht erfüllt seien! Hoffe ich habe auch den richtigen Treiber ausgewählt? ( https://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx_15.302-0ubuntu1_amd64_ub_14.01.deb )

banissimo@banissimo-desktop:~$ inxi -F
System:    Host: banissimo-desktop Kernel: 4.15.0-43-generic x86_64 bits: 64
           Desktop: Cinnamon 3.8.9  Distro: Linux Mint 19 Tara
Machine:   Device: desktop Mobo: ASRock model: ALiveXFire-eSATA2.. serial: N/A
           BIOS: American Megatrends v: P4.00 date: 01/28/2011
CPU:       Quad core AMD Opteron 1352 (-MCP-) cache: 2048 KB
           clock speeds: max: 2100 MHz 1: 1300 MHz 2: 1300 MHz 3: 2100 MHz
           4: 1800 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340]
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.6 )
           drivers: ati,radeon (unloaded: modesetting,fbdev,vesa)
           Resolution: 1024x768@60.00hz
           OpenGL: renderer: AMD OLAND (DRM 2.50.0 / 4.15.0-43-generic, LLVM 6.0.0)
           version: 4.5 Mesa 18.0.5
Audio:     Card-1 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA)
           driver: snd_hda_intel
           Card-2 Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.15.0-43-generic
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168/8411 PCIE Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169
           IF: enp1s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full
           mac: 00:19:66:c8:e2:16
Drives:    HDD Total Size: 159.7GB (34.2% used)
           ID-1: /dev/sda model: INTENSO size: 128.0GB
           ID-2: USB /dev/sdb model: USB_DISK size: 31.7GB
Partition: ID-1: / size: 98G used: 37G (40%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: No active sensors found. Have you configured your sensors yet? mobo: N/A gpu: 38.0
Info:      Processes: 200 Uptime: 10 min Memory: 1004.8/7221.2MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.3.56
banissimo@banissimo-desktop:~$

banissimo@banissimo-desktop:~$ lspci -nnk | grep -i vga -A2
02:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Oland PRO [Radeon R7 240/340] [1002:6613]
Subsystem: XFX Pine Group Inc. R7 240 2048 MB [1682:7240]
Kernel driver in use: radeon
banissimo@banissimo-desktop:~$

Danke schon mal für Antworten ;)

Edit: Auf der ATI Seite stehen auch noch andere Treiber zur Verfügung.
https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-r7-series/amd-radeon-r7-300-series/amd-radeon-r7-340
« Letzte Änderung: 15.01.2019, 17:00:28 von banissimo »

Re: Grafiktreiber aktuell?
« Antwort #1 am: 15.01.2019, 11:21:56 »
...zunächst erst einmal - vermeide bitte in Windows-Manier das Herunterladen und Installieren-wollen von irgendwelchen Sachen, ohne zu wissen, was man da tut. Bitte nicht falsch verstehen - damit kann man sich ein laufendes System zerschießen.....
:-)

1. Nach Installation hast Du sicher ein Voll-Update über alle Ebenen gemacht?
2. Danach in der Treiberverwaltung geschaut, ob empfohlene Treiber existeren - diese installiert und dann ggfs. neu gebootet?

Hast Du denn einen speziellen Grund zum Zweifeln? Denn für mich sieht es augenscheinlich so aus, als ob es richtig ist?!

Re: Grafiktreiber aktuell?
« Antwort #2 am: 15.01.2019, 11:33:59 »
Der alte fglrx-Treiber wird von neueren Distributionen (LM 18.x / LM 19.x) nicht mehr unterstützt, die Arbeit kann man sich also sparen.

Wenn es der radeon-Treiber tut, ist es erstmal gut.
Der AMD Radeon R7 240 "Oland" ist GCN 1.0, da könnte man evtl. den neueren amdgpu-Treiber freischalten.

Re: Grafiktreiber aktuell?
« Antwort #3 am: 15.01.2019, 11:58:37 »
@Michelle_Br: Die Windows-Manier ist bei mir Vergangenheit. Ich war mir sehr bewusst, dass ich mit einem "Fremdpaket" mir alles mögliche zerschießen kann. Daher hatte ich vorher die Partition komplett gesichert ;)
zu 1.) Die Installation von ATI schlug ja fehl! Also nix installiert! Oder meintest du das BS selbst? Ja, mein System halte ich immer auf den neusten Stand. Sobald die Aktualisierungsverwaltung etwas anbietet, aktualisiere ich das auch.
zu 2.) In der Treiberverwaltung werden keine proprietären Treiber verwendet.

@garfield121: OK, dann bleibt der vom Kernel bereitgestellte Treiber wo er ist ;) Den Oland Treiber lasse ich dann auch mal sein!

Auf jeden Fall danke ich euch für die Tipps ;)

Ach ja: Was mich eigentlich dazu bewegte den Treiber aktualisieren zu wollen, war die Tatsache, dass ich hier auf linuxmintusers.de die hochgeladenen und angeklickten Fotos in den Beiträgen nur zu 2/3 sehe! Der rechte Rand ist quasi "abgeschnitten" :(
« Letzte Änderung: 15.01.2019, 12:02:17 von banissimo »

Re: Grafiktreiber aktuell?
« Antwort #4 am: 15.01.2019, 15:54:03 »
...da hast Du eventuell nicht darauf geachtet, dass es eine horizontale Bildlaufleiste gibt .....?
Je nachdem, wie groß die Bilder eingestellt sind, braucht man die dann......

Re: Grafiktreiber aktuell?
« Antwort #5 am: 15.01.2019, 16:29:13 »
Die Bildlaufleiste habe ich auf der rechten Seite, aber das angeklickte Bild verschwindet darunter. Man kommt auch nicht mit der Pfeiltaste nach rechts um das gesamte Bild zu sehen! :(

Sorry, da habe ich wohl vertikal mit horizontal verwechselt ;D ???

Ja, habe die horizontale Bildlaufleiste unter dem Bild gefunden! Ist mir irgendwie nie aufgefallen ::)

Vielen Dank! ;)
« Letzte Änderung: 15.01.2019, 16:59:53 von banissimo »

Re: Grafiktreiber aktuell?
« Antwort #6 am: 15.01.2019, 22:19:27 »
sehr gern ....*lächelt