Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
18.10.2019, 15:59:23

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 613840
  • Themen insgesamt: 49622
  • Heute online: 711
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wie schaffe ich in der Dateiverwaltung mehr Speicherkapazität ??  (Gelesen 1074 mal)

Hallo zusammen,

bei mir funzt das LM 19 xfce 32-bit überhaupt nicht und ich will bzw. MUSS !!! jetzt aktuell LM 19.1 völlig neu installieren. Hierfür benötige ich mindestens 2 GB Speicherplatz - bei mir sind allerdings höchstens noch 178 MB in der Dateiverwaltung vorhanden. Der Rechner selber gibt erheblich mehr an Kapazitäten her (siehe hierzu bitte beigefügtes Bildschirmfoto), nur weiß ich leider nicht, wie ich - über GParted ? - die Kapazität in der Dateiverwaltung dementsprechend erhöhen kann.

Für gute und brauchbare Hinweise wäre ich sehr dankbar !

Zitat
Hierfür benötige ich mindestens 2 GB Speicherplatz
Wie kommst du zu der Erkenntnis ?
2 GB ist die Mindestgröße für einen USB-Stick auf dem du die "ISO-Datei" schreiben willst.
Das installierte System belegt ca. 8 GB Speicherplatz auf der Festplatte -
dazu kommen Platz für weitere (Anwendungs-)Installationen und ein Betriebssystem benötigt "Platz zum Atmen".
Die Empfehlungen hier im Forum für ein installiertes Linux-Betriebssystem kreisen so um 25 GB ?!

weil allein die zu installierende ISO-Datei, die ich mir ja zunächst zu Installationszwecken herunterladen muss, nicht einmal ganz 2 GB sondern "lediglich" roundabout ca. 1.8 GB benötigt. :)

Das mit den 8 GB bzw. 25 GB ist ja zunächst hier noch nicht einmal das Problem - es geht in erster Linie um die von dir selber zitierte "ISO-Datei".

Wenn du die Iso auf sda9 ablegst hast du kein Problem

Danke Renalto !
Das Problem taucht bereits schon beim Runterladen = unter 'Downloads' auf und DA !! ist eben halt nicht mehr Platz - wie könnte ich denn während des Downloadvorganges die sda 9 direkt unmittelbar einbinden ?

Ich kann jetzt auch die LM Version 19 merkwürdigerweise überhaupt gar nicht mehr vom USB-Stick löschen (abgebildetes Schloss) an der Datei.
« Letzte Änderung: 12.01.2019, 20:55:46 von Schnuggibutzerl »

Linux_4_Ever

• Gast
Klicke links oben auf Rechner und weiter auf Dateisystem.
Öffne mit Admin-Rechten den Ordner media.
Hier befindet sich ein weitere Ordner mit Deinem Usernamen.
Dort drin sind die aktuell eingebundenen Laufwerke angezeigt.
Nun kannst Du den Stick löschen.

Zitat
Das Problem taucht bereits schon beim Runterladen...
Wenn Du mit Firefox downloadest so mußt Du den Speicherort in den Einstellungen ändern.

Vielen herzlichen Dank, Linux_4_Ever !!!
Das hat mich jetzt schon in der Tat ganz erheblich weiter gebracht  :).

Jetzt probiere ich aktuell LMDE aus, da ich davon ausgehe . . . . . ., dass LM 19 möglicherweise !!!? doch 'ne Nummer zu groß / heftig für meine ältere Hardware ist.

Deine Systempartition sda7 ist ziemlich knapp, jetzt ist sie praktisch schon überfüllt! Da wird es über kurz oder lang immer zu Engpässen kommen, daher bei einem Neuanfang lieber größer machen oder auf sda9 ganz verzichten.
« Letzte Änderung: 13.01.2019, 16:43:09 von toffifee »

Vielen Dank, toffiffee, für den guten Hinweis !!! :).

Ich würde sogar sehr gerne beide Partitionen (sda7 + sda9) sehr gerne "zusammen"-fügen = (eine einzige Partition machen wollen) und gleichzeitig bzw. vorher jeweils formatieren (werden ja schließlich bei einer kompletten Neuinstallation so in dieser Form nicht mehr benötigt).

Außerdem würde ich noch sehr gerne die beiden "nicht zugeteilten" Partitionen mit integrieren wollen, damit "auch die beiden wegkommen". Nur WIE ? mache ich das in unmittelbarem Zusammenhang mit einer Neuinstallation ? Alleine "über etwas anderes" gehen und individuell partitionieren reicht wohl nicht aus, oder etwa doch ? Zumindest ist es mir nicht erklärlich, warum ich mit einem Male eine sda9 und 2 "nicht zugeteilte" Partitionen habe  :(

Bevor du neu installierst, mit der Live-Version und Gparted einfach sda7 und sda9 sowie die swap sda8 (braucht LM 19 nicht) löschen und in dem Platz eine neue ext4 anlegen.

Um auch den freien Platz zwischen 5 und 6 zu nutzen musst du erst die 5 nach rechts an die 6 verschieben lassen. Der 2. freie Bereich ist winzig, den bekommst du auch nicht weg.

danke, toffiffee, habe mich mittlerweile ganz aktuell auf LMDE "eingeschossen", das mit LM 19 / 19.1 hat ja leider überhaupt gar nicht geklappt, so schön auch erst alles schien, so toll und schick LM 19. auch ist  :(.
Brauche ich dann für LMDE vielleicht doch noch die swap ?

Ja, aber ab ~4 GB RAM ist die eigentlich auch verzichtbar mMn. Für Suspend2Disk aber nötig.

Ja, aber ab ~4 GB RAM ist die eigentlich auch verzichtbar mMn. Für Suspend2Disk aber nötig.
so stimmt das nicht 8)
zum einen werden die daten beim tiefschlaf komprimiert und zum anderen müsste der ram tatsächlich voll sein.
[tom@frija ~]$ sudo umount /mnt/iso/
[sudo] Passwort für tom:
[tom@frija ~]$ free
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:       3,7Gi       619Mi       2,3Gi       139Mi       856Mi       2,8Gi
Swap:         2,2Gi          0B       2,2Gi
Gesamt:       5,9Gi       619Mi       4,4Gi
ich stelle gerade fest: waterfox ist richtig FETT!

Also - mit anderen Worten an der SWAP = am besten "nichts drehen"  :D

Jo. ;)