Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.06.2019, 17:44:29

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 594822
  • Themen insgesamt: 48194
  • Heute online: 614
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Webcam deaktivieren  (Gelesen 874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chip

  • Gast
[gelöst] Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #15 am: 12.01.2019, 14:14:06 »
Hallo KitKat,
wenn die Webcam nie gebraucht wird, sollte sie über das Computer-Setup, bei HP z. B. unter "Optionen für integrierte Geräte", deaktivierbar sein. Ich habe bei mir so die integrierte Webcam und das Mikrofon dauerhaft deaktiviert.

Vollkommen korrekt, wenn nicht benötigt immer im BIOS deaktivieren...

Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #16 am: 12.01.2019, 14:15:47 »
Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit, danke

Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #17 am: 12.01.2019, 14:54:52 »
Meiner Meinung nach wird das Problem nur verlagert. Eine Webcam am Notebook sollte sich ohnehin nicht "selbstständig starten" und übertragen.
Ich für meinen Teil würde mir nochmal ein aktuelles ISO herunter laden und neu installieren. Muss aber jeder selber wissen.

Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #18 am: 12.01.2019, 19:10:54 »
Was genau bedeutet "sich von selbst einschaltet" ?

Aus deiner Antwort unter #5 geht hervor, dass du den Firefox benutzt und der auch gestartet war. Dort gibt es unter Einstellungen-Datenschutz&Sicherheit-Berechtigungen Konfigurationsoptionen zu Kamereaberechtigungen. Die solltest du mal überprüfen.
Auch in anderen Programmen können Kamerafreigaben konfiguriert sein. Bei mir ist das z. B. bei Skype der Fall. Dort habe ich den Zugriff auf meine Webcam ausdrücklich erlaubt.

Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #19 am: 12.01.2019, 20:52:20 »
Hi,
dass du den Firefox benutzt und der auch gestartet war. Dort gibt es unter Einstellungen-Datenschutz&Sicherheit-Berechtigungen Konfigurationsoptionen zu Kamereaberechtigungen.
gleiches gilt für google-chrome, dort findet man die Berechtigungen erlaubter Geräte unter Einstellungen > Erweitert > Datenschutz und Sicherheit > Inhaltseinstellungen > Kamera => dort zumindest auf "vor dem Zugriff Nachfragen" einstellen.

Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #20 am: 12.01.2019, 23:15:37 »
Der Firefox muss ja auftauchen, braucht er ja um hier zu schreiben.

Ob Google-Chrome, Firefox, Opera, Chromium oder oder oder, keiner der Browser ist Standard mäßig so eingestellt das ungefragt die Webcam angeht und sendet.
Da muss man die Einstellungen schon selber setzen. ;)

« Letzte Änderung: 12.01.2019, 23:22:34 von Moridian »

Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #21 am: 13.01.2019, 11:06:53 »
Man kann hier auch Beiträge mit anderen Browsern verfassen. ;D
Mir ging es nur darum, dass er überprüft, ob in den Einstellungen Berechtigungen gesetz wurden (von wem auch immer).
Wäre ggf. einfacher, eine unerwünschte Berechtigung herauszunehmen als das OS komplett neu aufzusetzen.

Re: Webcam deaktivieren
« Antwort #22 am: 13.01.2019, 12:14:22 »
Also im Firefox ist Kamera deaktiviert, hab ich grade nochmal überprüft.
Ich habe auch sonst keiner Anwendung erlaubt sie zu benutzen