Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.01.2019, 23:56:23

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21407
  • Letzte: C3lly
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 567030
  • Themen insgesamt: 46016
  • Heute online: 653
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar  (Gelesen 217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« am: 11.01.2019, 19:07:14 »
LM19Cinnamon 64bit - Firefox ver. 64.0

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass manche Seiten im Firefox auf der rechten Seite nicht korrekt dargestellt werden. Sie sind quasi "abgeschnitten" ::)

Es ist nicht bei allen Seiten so, nur bei einigen! Scrollen via Cursortaste rechts hilft hier auch nicht :( (Die Scrollleiste ist übrigens immer da.)

Einen anderen Browser hatte ich noch nicht installiert, da mir der FF in Fleisch und Blut übergegangen ist ;)

Habe schon einiges im Netz gefunden, was mir aber nicht wirklich weiterhilft! :(

Kennt ihr dieses Phänomen?
Kann wer helfen?

Gruß banissimo

...hier noch ein Bild von solch einer Seite
« Letzte Änderung: 11.01.2019, 21:37:05 von banissimo »

thebookkeeper

  • aka AnanasDampf
  • ****
Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #1 am: 11.01.2019, 19:17:55 »
Gib mal eine Beispiel-Adresse an, dann kann man per Seitenquelltext nachschauen, ob es nur schlampiges Webdesign ist.

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #2 am: 11.01.2019, 20:17:03 »
Hi,

z.b. die Seite meines Screenshots:

http://diekochstube.de/sous-vide-temperaturen-tabelle/#tab-con-5

Edit: Danke für den Anstoß, aber habe eben mal den Quellcode durch diverse Validierungstools "durchgejagt" - jedoch kein unsauberer Code als Ausgabe ::) OK, werde dennoch nun andere Browser via Livesystem versuchen, denn im installierten BasisBS möchte ich eigentlich bei FF bleiben ;)

Bin daher natürlich erstmal offline... ;) Bis dann ;D

« Letzte Änderung: 11.01.2019, 20:35:18 von banissimo »

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #3 am: 11.01.2019, 20:30:56 »
Hi,

z.b. die Seite meines Screenshots:

http://diekochstube.de/sous-vide-temperaturen-tabelle/#tab-con-5


Kein Problem hier "out of the box."

Hab zwar Palemoon, aber bei FF sollte es auch geh. Mal -> Ansicht -> Zoom -> Verkleinern
« Letzte Änderung: 12.01.2019, 08:30:05 von kalle123 »

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #4 am: 11.01.2019, 20:35:54 »
Hier auch kein Problem mit Waterfox. Die Seite öffnet ganz "normal" .

edit .... eben auch mit FF ausprobiert : alles i.O.

Laufen bei Dir irgendwelche Addons ?
« Letzte Änderung: 11.01.2019, 20:39:34 von secureIT »

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #5 am: 11.01.2019, 20:38:20 »
Hatte eben meinen Post von vorhin editiert und versuche dementsprechend etwas.

@Kalle123: Hat leider nicht geklappt ::)

@secureIT: Ja - siehe Screenshots

ACH JA: Ich verwende den Radeon Grafiktreiber den mir der jeweils aktuelle Kernel zur Verfügung stellt! Sollte ich den mal von der Herstellerseite nehmen? Weiß ja nicht, ob es daran liegt - könnte aber doch sein!? Jemand Erfahrung mit Radeon Treiber aus dem Linux Kernel, oder doch besser von ATI? Klar probieren kann ich alles mögliche, Sicherung ist ehe immer nahezu aktuell. Aber ich muss heute Abend arbeitstechnisch erledigen und habe keine Zeit zu tüffteln ;)
« Letzte Änderung: 11.01.2019, 20:50:27 von banissimo »

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #6 am: 11.01.2019, 20:49:45 »
Alle Cookies und den Verlauf löschen .

FF schliessen - und FF neu starten.

....... und wenn es dann nicht geht :

Alle Addons deaktivieren ..... und nach und nach wieder aktivieren ...... dann siehst Du evtl. wo es "klemmt"

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #7 am: 11.01.2019, 20:57:28 »
Alle Cookies, Verlauf und sonstige Browserdaten gelöscht, Add-Ons deaktiviert, FF beendet und neu gestartet. Add-Ons aktiviert oder nicht - Problem das gleiche :(

Danke für die bisherigen Tipps und gebt mir bitte Weitere ;)

Ich starte wie besagt die Maschine erstmal im LiveSystem und probiere andere Browser (obwohl ich nicht glaube das es daran liegt - Eure Browser u.a. FF stellen es ja auch richtig dar!)

Bis gleich...

PS: Hatte einen Nachtrag in Antwort #5 gepostet ;)

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #8 am: 11.01.2019, 21:10:58 »
Was hast du für eine Bildschirmauflösung?
Mit der Tastenkombi Strg + bzw. - kann man die Seiten vergrößern oder verkleinern.

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #9 am: 11.01.2019, 21:19:17 »
The eagle has landet!

Im Kubuntu Live, wie auch im Mint 18.3 KDE auf der anderen Partition leider das gleich Phänomen!
Also liegt es wohl nicht an Linux!! Werde alles auf "erledigt" setzen, denn es liegt offensichtlich an meiner Maschine! Mein Nachtrag in Beitrag 5 würde mich dennoch interessieren! Falls jemand dazu was sagen kann?
Kann heute aber wie gesagt nicht mehr viel ausprobieren und werde dann morgen wohl eines meiner anderen PCI Graphikbrettchen verbauen um zu sehen was passiert ;)

Aber die Treiberfrage aus meinem Beitrag 5 bleibt für mich sehr interessant ;)

Vielen Dank und bis später Leute :-*


Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #10 am: 11.01.2019, 21:23:35 »
@Mintnix:

Strg + bzw - klappt bestens ;) Danke (wieder was gelernt).... Aber das kann für mich nicht der Wahrheit letzter Schluss sein ::) Trotzdem vielen Dank - das hilft vorübergehend schon mal immens!

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #11 am: 11.01.2019, 21:30:36 »
Mit Strg + 0 kann man die Webseite auf den Standard-Zoom zurücksetzen.

Ansonsten weitere Möglichkeiten, wenn Webseiten falsch dargestellt werden:
a) Menüleiste > Ansicht > Webseitenstil > Standardstil auswählen (wenn auf "Kein Stil" gesetzt)

b) Hardwarebeschleunigung deaktivieren:
Einstellungen > Allgemein > Häkchen raus bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" > Häkchen raus bei "Hardwarebeschleunigung verwenden"


Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #12 am: 11.01.2019, 21:36:21 »
Zitat
b) Hardwarebeschleunigung deaktivieren:
Einstellungen > Allgemein > Häkchen raus bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" > Häkchen raus bei "Hardwarebeschleunigung verwenden"

Boahh!! Fett cool! Genau das war die Lösung!!! :)

Danke Luminosus :-*

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #13 am: 11.01.2019, 22:40:40 »
Stets zu Diensten  ;D

Wenn es an der Hardwarebeschleunigung lag, ist der Hintergrund das Zusammenspiel von Grafikkarte, Grafiktreiber, System und Firefox. Wenn du anderweitig auch irgendwie Probleme haben solltest auf dem selben PC mit Grafik/Darstellung, ist es mittelfristig vielleicht eine Idee, wie du oben schon vermutet hast, den Grafiktreiber mal direkt über die Herstellerwebseite runterzuladen und zu aktualisieren, und danach die Hardwarebeschleunigung wieder anzuschalten. Kann aber auch sein, dass die Grafikkarte schon älter ist und generell Probleme mit Hardwarebeschleunigung hat. Nur so ne Vermutung.^^

Re: Manche Webseiten rechts im Firefox nicht sichtbar
« Antwort #14 am: 12.01.2019, 06:38:41 »
Hier auf Cinnamon habe ich gar keine Graphikprobleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf der anderen Partition mit LM18.3KDE im FF die Graphik beim scrollen nicht so recht "hinterherkommt". Das läuft nicht so ganz flüssig wie z.B. beim 19er Cinnamon.
Werde jedenfalls im LM18.3 den Herstellertreiber installieren um zu sehen, ob das Problem dann noch besteht!

Gibt es eigentlich für jede Distribution einen separaten Herstellertreiber, oder wäre z.B. ein LM19 Treiber abwärtskompatibel zu LM18.3 usw.?

Danke für die Tipps! ;)