Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.03.2019, 11:01:51

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580228
  • Themen insgesamt: 46984
  • Heute online: 322
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren  (Gelesen 446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« am: 11.01.2019, 11:10:01 »
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit Lightning unter Linux und möchte die Daten nun mit dem Smartphone synchronisieren. Wer kann mir Tipps dazu geben, wie die Angelegenheit am einfachsten zu realisieren ist?

Vielen Dank im Voraus.
« Letzte Änderung: 12.01.2019, 00:02:57 von scotty »

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #1 am: 11.01.2019, 12:33:32 »
Hi Scotty, es fehlen einige Angaben, um dir helfen zu können. Welches Mint und welche Oberfläche benutzt du? Dann, welche Thunderbird-Version nutzt du und schlussendlich, welches Betriebssystem hast du auf dem Smatie...?

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #2 am: 11.01.2019, 12:43:14 »
Du willst also einen lokalen Thunderbird Lightning Kalender mit deinem Smartphone synchronisieren?

Soweit ich weiß, geht das nicht, dazu kannst du jedoch einen Cloud-Kalender verwenden. Stichwort CalDAV. Ich synchonisiere diesen über das Thunderbird AddOn Inverse SOGo Connector

Inverse SOGo Connector
https://sogo.nu/download.html#/frontends
https://github.com/inverse-inc/sogo-connector

Auf dem Smartphone, in meinem Fall Android, nutze ich zum synchronisieren das Tool DAVdroid.

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #3 am: 11.01.2019, 12:45:52 »
Soweit ich weiß, geht das nicht, dazu kannst du jedoch einen Cloud-Kalender verwenden. Stichwort CalDAV. Ich synchonisiere diesen über das Thunderbird AddOn Inverse SOGo Connector
So ist es - das ist die Android-Lösung. Allerdings scheint diese Lösung seit TB 60.2.1 (64-Bit) nicht mehr zu funktionieren... Zudem wird dann auch noch die Smartie-Seite gefragt sein.

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #4 am: 11.01.2019, 13:49:06 »
Ich benutze TB 60.2.1 und ein Smartphone mit BS Android und Google Kalender. Gibt es denn noch andere Lösungen?

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #5 am: 11.01.2019, 13:56:35 »
Mir ist keine bekannt. Die von macromat geschilderte Lösung ist dann schon der richtige Weg. Die findest du auch im Web supergut auf vielen deutschen Seiten gut dokumentiert - ist kein Hexenwerk, das einzurichten. Allerdings habe ich selbst seit der Umstellung auf LM 19.1 und TB 60.2.1 beim syncen auf diesem Wege Probleme, die ich auch noch nicht gelöst habe. Seit TB auf 60 upgegradet wurde, gibts eigentlich nen ganzen Bau voll Probleme.... Grrrr...

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #6 am: 11.01.2019, 14:33:47 »
Ich hatte es damals hinbekommen, glaube ich, evtl. switche ich am Wochenende auf einem Rechner auf das neue System, dann kann ich mal ne Anleitung machen, aber nur evtl. :-)

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #7 am: 11.01.2019, 17:44:22 »
Eine Lösung dafür ist CalDAV für Kalender und CardDAV für Adressbücher. Ich habe ein NAS von Synology und darauf meine Kalender und Adressbücher.
Damit synchronisiere ich z.B.:

Outlook 2013 und 2016 auf 2 Windowsrechnern 10 und 8.1,
Thunderbird 60.4.0 (64-Bit) mit Lightning 6.2.4 auf 2 Linux Mint 18.3 und 1 Mint 19.1 alle Cinnamon und 1 Windows 8.1 Rechner
sowie 3 Android Smartphones.

Noch nie hatte ich damit Probleme.

Auf dem Android Smartphone geht das hervorragend mit der App „DAVx⁵“, das ist die Weiterentwicklung des von macromat schon genannten DAVdroid‘s. Das gibt es bei F-Droid auch kostenlos.
Egal welche Kalender App du favorisierst, alle synchronisierten Kalender können damit genutzt werden, ich nutze z.B. aCalendar+.
Das Standard-Adressbuch in Thunderbird genügen meinen Ansprüchen leider nicht, dafür nutze ich das Add-On „CardBook“, das mit erweiterten Feldern mehr Möglichkeiten bietet und meinen Ansprüchen etwas näher kommt und auch noch out-of-the-box CardDAV fähig ist.
Auch Mac und iPhone können über diesen Weg synchronisiert werden.

Google oder andere externe Dienste habe ich noch nie für so was genutzt.

Wenn man sich keinen teuren NAS leisten kann oder will, gibt es auch günstigere Geräte und man installiert sich freie Lösungen wie NextCloud oder OwnCloud, die auch für Kalender und Adressbuch Synchronisation hervorragende Lösungen mitbringen.

Egal für was du dich auch entscheidest, ein in die Materie einarbeiten, um die Grundlagen zu verstehen, bleibt dir nicht erspart. Das Netz, auch YouTube, bietet da hilfreiche, auch deutschsprachige, Anleitungen.

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #8 am: 11.01.2019, 17:55:54 »
Ich hatte es damals hinbekommen, glaube ich, evtl. switche ich am Wochenende auf einem Rechner auf das neue System, dann kann ich mal ne Anleitung machen, aber nur evtl. :-)
Eben erst gesehen, es bezieht sich ja gar nicht auf das aktuellste Linux Mint. Also mit dem alten funktioniert es Problemlos, auch mit der neuen Thunderbird Version, wichtig hier nur, auch die neusten Addons zu verwenden, den Link habe ich ja oben geposted.

Alternativ... evtl. https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/addressbooks-synchronizer/ scheint das lokale Adressbuch zu synchronisieren. Hat gegenüber CalDAV den Nachteil, "Es werden nur Adressbücher als ganzes ausgetauscht, es findet keine Synchronisierung der Inhalte statt!"
« Letzte Änderung: 11.01.2019, 18:04:40 von macromat »

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #9 am: 11.01.2019, 21:43:33 »
Für Lightning gibt es das

Provider für Google Kalender

Plugin. Damit funktioniert es bei mir prima.

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #10 am: 11.01.2019, 23:54:17 »
Vielen Dank an Alle für die Unterstützung. Der Tipp von @Isolator hat es dann letztlich gebracht!

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #11 am: 13.01.2019, 18:28:03 »
Thunderbird 60.4.0 (64-Bit) mit Lightning 6.2.4 auf 2 Linux Mint 18.3 und 1 Mint 19.1 alle Cinnamon
Mich würde mal interessieren, wie du TB 60+ auf LM 19.1 mit deinen Next/Own-Cloud-Kalendern syncst... Bisher ging das auf TB mit dem SOGo Connector - der funzt aber nicht mehr seit 60+. Auch die "Ersatz-Apps" "Provider für CalDAV & CardDAV" im Zusammenspiel mit "TbSync" funzen nicht mit einer Nextcloud. Das ist richtig Kacke.

Als Ersatz nehme ich jetzt erstmal den in LM 19.1 mitgebrachten Kalender - hier ist die Verbindung zu meinem NextCloud kein Problem. Leider kann ich hier aber nicht meine Aufgaben anzeigen lassen... Grr.. Am liebsten würde ich diesen Sch... TB runterschmeißen und vielleicht Evolution nutzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dort Open-pgp nutzen kann und ob sich Evolution mit Cinnamon verträgt.

Re: LM 18.3 Cinnamon 64 bit - Smartphone sychronisieren
« Antwort #12 am: 19.01.2019, 10:53:11 »
TB und TbSync funktionieren mit nextcloud. Es bedarf aber einer kleinen Anpassung:
https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/41


Ich empfehle die Beta von TbSync zu benutzen, enthält gerade für nextcloud viele neue Features:
https://tbsync.jobisoft.de

Dauert noch etwas, bis die aktuelle Beta auf addons.thunderbird.net (a.k.a. ATN) landet.