Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.01.2019, 10:29:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 568279
  • Themen insgesamt: 46111
  • Heute online: 535
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Ton nach Erstinstallation nicht mehr da  (Gelesen 1186 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #15 am: 10.01.2019, 13:36:42 »
Soyo / aexe

Auto-Mute ist aus und Rechner neu gestartet. Auch Kopfhörer habe ich nochmals ausprobiert- beides Fehlanzeige. Weiterhin kein Ton zu hören...

Gruss und Danke
Jürgen

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #16 am: 10.01.2019, 13:52:49 »
Hi
Was zeigt den das drücken von F6 bei alsamixer ?

Unter windows gehen die Lautsprecher ?

MfG soyo

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #17 am: 10.01.2019, 14:03:59 »
Einen HW-Schalter gibt es bei mir nicht.
Und wie sieht's aus mit eine FN-Taste oder einer Tastenkombi?

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #18 am: 10.01.2019, 16:28:07 »
Hallo, Jürgen,
in einer solchen Situation (bei mir dadurch bedingt, dass ich eine Soundkarte habe, die
nicht direkt von Linux erkannt wurde) habe ich mal alle Säulen im Alsamixer ent-mutet
und die Ausgabelautstärke hochgezogen, und plötzlich hatte ich Sound. Danach habe
ich peu à peu die Säulen wieder ge-mutet und dadurch herausgefunden, welche es war,
die den Sound brachte.
Bei mir kamen auch noch Einstellungen in Pavucontrol dazu, was aber daran lag, dass
ich neben der Onboard-Soundkarte noch die eigentlich anzusteuernde "neue" Karte
hatte; bei Dir ist das ja aber wohl nicht notwendig, weil Du ja wohl mit der Onboard-
Karte arbeitest.

Wünsche Dir viel Glück und baldig wieder fetzigen Sound; dass es klappen wird, ist
gewiß, denn Du hattest nach LM-Installation ja direkt schon Sound gehabt. Das spricht
dafür, dass entweder eine Aktualisierung oder Du selbst unbewußt eine Änderung in
Deinen Einstellungen bewirkt hat/hast.
Liebe Grüße!
Tippy

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #19 am: 10.01.2019, 16:32:18 »
Hi :)
immer ein versuch wert

sound weg (aus meinen aufzeichnungen)
in
alsamixer
im ternminal schauen ob betreffende regler runter oder aus sind

pulseaudio reset zu default werten
.config/pulse/
ordner löschen und sofort reboot

alsa reset zu default werten
alsactl init
sudo alsa force-reload
pulseaudio --kill

falls intel treiber modul (inxi -Fz) ausgabe fehlt leider)
sudo modprobe -r snd_hda_intelsudo modprobe -v snd_hda_intel

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #20 am: 10.01.2019, 19:23:46 »
Soyo:

Alsamixer F6 zeigt --> Bild.  Und unter Windows geht alles, Lautsprecher , Kopfhörer etc.

Aexe: Fn-Taste zum Muten gibt es natürlich. Die ist aber nicht ein- und wenn man sie einschaltet, sieht man das sofort am Alsamixer (Wechsel auf "MM").

Tippyjazz: Alsamixer alles entmutet und nach oben gezogen - nix passiert.  Dass es irgendwann klappen muss (weil es ja ganz am Anfang ging)  der Meinung bin ich auch. Aber was mich kirre macht ist: ich habe das System schon zweimal plattgemacht, und neu von DVD installiert. Und da sollte es eigentlich wieder gehen - aber Fehlanzeige.

Ethron:

alle Befehle durchgeführt. Ergebnis von modprobe angehängt


Gruss und zunächst noch einmal Dank an alle

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #21 am: 10.01.2019, 19:24:31 »
alsamixer:

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #22 am: 11.01.2019, 00:00:18 »
Nur so mal ein Schuß ins Blaue:
Wie ist die Karte im BIOS eingestellt? (On - Automatic - Off).
Wenn Automatic, dann mal auf On stellen.
Möglicherwiese wird Automatic von Linux falsch interpretiert.

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #23 am: 11.01.2019, 09:50:34 »
...und noch ein Schuß ins Blaue  ;):
Was zeigt die Terminal-Ausgabe von
lspcibei dem  Punkt Audio device?
Schau mal auch nach etc/modprobe.d/alsa-base.conf
was in der Zeile
options snd-hda-intel model=hinter „=“  eingetragen ist.
Im Live System funktioniert der Ton problemlos?

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #24 am: 11.01.2019, 18:08:52 »
Linux_4_ever:
An die Karte bin ich im BIOS nicht rangekommen. Grafikkarte ja, aber Sound-onboard habe ich nicht geschafft.

Janek_m:
Im Live hat es ebenfalls nicht funktioniert

ALLE: seit dem letzten Neustart funktioniert es wieder - sowohl Lautsprecher wie auch Mikro. Fragt mich nicht, was ich geändert habe, die Antwort wäre: (gefühlt) nichts. Habe auch keine Ahnung ob ggf das System selber Updates/Änderungen durchführt. Seis drum - es geschehen halt noch Wunder, bzw Tippyjazz hatte gestern ja genau so was vorhergesagt. Habe jedenfalls gleich eine Timeshift-Kopie angelegt, um zur Not zurücksteigen zu können.

Dank an alle - mein erster Kontakt mit dem userforum hat mich jedenfalls voll überzeugt.

Gruss Juergen

Das Problem lasse ich zur Sicherheit noch ein wenig offen

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #25 am: 12.01.2019, 10:18:39 »
zu früh gefreut.

Heute beim Hochfahren war Ton wieder weg. Mittels Timeshift zurückgesetzt auf die Version von gestern früh (wo der Ton ja mal ging). Zurücksetzen hat generell geklappt,aber Ton immer noch weg.

Also anwenderfreundlich ist das alles nicht. Zum Glück will ich na nur mal in die Linux-Welt reinschnuppern - zum arbeiten kann ich immer noch zurück nach Windows. Wenn ich ausschließlich von diesem System abhängig wäre, oje...

Aber genug gejammert. Ich würde das alles als "Wackelkontakt" beschreiben. Vielleicht im Zusammenspiel mit Windows ? Die beiden treffen sich m.W. ja nur bei MBR / Grub. Da habe ich zu wenig Ahnung...

Bräuchte also eine zündende Idee bezgl dieses Wackelkontaktes....

Gruss und Danke

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #26 am: 12.01.2019, 11:48:53 »
Steck mal ein Kopfhörer ein. Evtl. ein Wackler an den Buchsenkontakten.

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #27 am: 12.01.2019, 12:32:56 »
alles schon gemacht. In Windows funktioniert es ja problemlos...

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #28 am: 12.01.2019, 15:19:25 »
Hi
zu Antwort #12
Was passiert wenn du da mal alle auf 100% schiebst ?
MfG soyo

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #29 am: 12.01.2019, 16:47:45 »
leider nichts (siehe #20 - schon probiert)