Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.07.2019, 08:53:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22253
  • Letzte: RobinHood
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 598806
  • Themen insgesamt: 48492
  • Heute online: 495
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Ton nach Erstinstallation nicht mehr da  (Gelesen 1913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« am: 08.01.2019, 13:17:22 »
Linux Mint 19.1 Cinnamon

Hallo zusammen,

habe gestern als Linux-Neuling erstmalig von CD Mint neben Windows installiert. Hat auch alles gut geklappt. Ton war auch da. Stunden später war der Ton auf einmal weg. Habe alle einschlägigen Tipps aus dem Internet zum System checken nachvollzogen, und es sieht alles gut aus. Soundkarte wird erkannt, alsamixer sieht auch gut aus, kein Mute oder ähnliches eingestellt. Es kommt aber kein Ton - bei keiner Anwendung und auch bei Systemtönen nicht. Mehrmals hoch- und runtergefahren.

Daraufhin habe ich alles plattgemacht und nochmals neu installiert. Und diesmal ging es von Anfang an nicht - kein Ton.

Jetzt habe ich keine Idee wie und wo ich weitersuchen kann.  Weiß jmd. Rat ?

Gruss



« Letzte Änderung: 22.01.2019, 08:54:41 von Juergen1957 »

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #1 am: 08.01.2019, 13:19:00 »
Hi :)
hört sich nach nicht deaktivierten win$ schnellstart an...

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #2 am: 08.01.2019, 15:58:53 »
Hi,

danke erstmals für den Tipp. Habe die Funktion im Windows ausgeschaltet. Keine Änderung, also weiterhin kein Ton (in Linux Mint)

Gruss Juergen

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #3 am: 08.01.2019, 16:01:59 »
Was sagt denn alsamixer ?

edit
Evtl. auch mit pavucontrol versuchen (muss erst installiert werden)

Gibt es an dem Gerät einen Hardware-Schalter für den Ton?
« Letzte Änderung: 08.01.2019, 16:08:22 von aexe »

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #4 am: 08.01.2019, 17:03:46 »
Hallo aexe,

sieht alles aus meiner Sicht ok aus (siehe Anhänge).

Einen HW-Schalter gibt es bei mir nicht.

Gruß und Danke
Jürgen

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #5 am: 08.01.2019, 17:13:40 »
Da bin ich im Moment leider auch ratlos.

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #6 am: 09.01.2019, 16:42:01 »


Hallo zusammen,

gibt es noch jmd der eine Idee hat ? Auch  aplay  mit wav-Datei zeigt keinerlei Auffälligkeiten...

Gruss Juergen

juergen@juergen-X555UF:~$ sudo aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
[sudo] Passwort für juergen:         
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
juergen@juergen-X555UF:~$

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #7 am: 09.01.2019, 16:52:34 »
Hi
Mal ne dumme Frage :
Warum ist beim 2 Bild hinter dem Ausgabegerät nen Schloss ?
Ist das bei Cinnamon normal?
MfG soyo

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #8 am: 09.01.2019, 17:05:15 »
Hi,

bin zwar Neueinsteiger, aber das Schloss sagt für mich (lt. Hilfe) dass die beiden Kanäle links/rechts gemeinsam eingestellt werden, und nicht getrennt. Ist auch direkt im Dialog nachvollziehbar. Somit immer noch keine heiße Spur...

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #9 am: 10.01.2019, 08:41:58 »
Hi
Nochmal ne dumme Frage :
Warum zeigt Bild 1 nur die S/PDIF  und keine Line /MIC Ein und Ausgänge ?
Hat deine Soundkarte keine Klinkenbuchsen ?
S/PDIF wird bei mir nur auf nem Rechner angezeigt der auch nen TOS-Link (optischen) Anschluß hat .
MfG soyo

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #10 am: 10.01.2019, 09:19:07 »
Hi

die Klinkenbuchse gibt es natürlich. Im Almamixer (Bild) ist das die zweite Säule (Headphone) - und die wird auch im Almamixer  bedient wenn ich  einen Kopfhörer reinstecke.  Aber natürlich auch dort kein Ton!

Gruss

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #11 am: 10.01.2019, 10:59:01 »
Hi
Bei mir sieht man mehr.
Zieh doch mal dein Bild 1 auf -

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #12 am: 10.01.2019, 11:46:44 »
Here is it

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #13 am: 10.01.2019, 12:30:51 »
Hi
Persöhnlich würd ich mal Auto-Mute (automatisch still) ausschalten (disanabled) und ggf. den Rechner dann neu starten .
MfG soyo

Re: Ton nach Erstinstallation nicht mehr da
« Antwort #14 am: 10.01.2019, 12:36:14 »
Steck doch mal etwas (Kopfhörer, ext. Lautsprecher) in die Klinkenbuchse und fahre den Ausgang hoch.
Manchmal hängt der Umschalter von Speaker auf Headset.
Evtl mehrmals aus- und wieder einstecken.
« Letzte Änderung: 10.01.2019, 12:49:30 von aexe »