Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.01.2019, 00:00:21

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21407
  • Letzte: C3lly
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 567030
  • Themen insgesamt: 46016
  • Heute online: 653
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Firefox 64.0 und RSS - Feeds  (Gelesen 192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firefox 64.0 und RSS - Feeds
« am: 07.01.2019, 18:30:32 »
Linux Mint 19.1 Cinnamon:
Wie ja schon bekannt, hat Firefox seit der neuesten Version die Unterstützung für RSS - Feeds enfernt. Alle Lösungen und Workarounds, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf Addons, welche die Live-Bookmarks-Funktion wiederherstellen.
Das möchte ich aber nicht.
Ich nutze bisher QuiteRSS; dafür habe ich in Firefox einfach das RSS-symbol geklickt und der Feed wurde in QuiteRSS übernommen.
Nun funktioniert das nicht mehr: statt QuiteRSS zu öffnen, zeigt Firefox mir eine Textwüste an, die offenbar den Inhalt der verfügbaren Feeds zeigt.
In den Firefox - Einstellungen ist unter "Anwendungen" auch keine Möglichkeit mehr, Feeds mit einem bestimmten Programm zu verknüpfen.
Das einzige, was mir bisher einfiel, ist die Feed - URL manuell in QuiteRSS reinzukopieren - nicht gerade komfortabel.
Werde ich jetzt damit leben müssen, oder kennt jemand einen Weg, die alte Funktionalität wieder herzustellen?
Danke!

Re: Firefox 64.0 und RSS - Feeds
« Antwort #1 am: 08.01.2019, 12:56:29 »
Hi :)
mache es doch einfach mit thunderbird ;)

Re: Firefox 64.0 und RSS - Feeds
« Antwort #2 am: 08.01.2019, 13:56:22 »
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/livemarks/
Ich bin auf Selfoss umgestiegen. Ist ruckzuck auf dem eigenen Server installiert und syncht alle Devices.
Selfoss ist browserbasiert einsetzbar und passwortgeschützt konfigurierbar. Alle Parameter lassen sich in der .php nach Bedarf anpassen.

Re: Firefox 64.0 und RSS - Feeds
« Antwort #3 am: 10.01.2019, 16:24:29 »
Hi :)
mache es doch einfach mit thunderbird ;)
Leider beherrscht Firefox es ja nicht mehr, den Feed an eine andere Anwendung weiterzugeben, egal ob Thunderbird, QuiteRSS oder andere. Genau diese Funktion möchte ich ja zurückhaben.

Re: Firefox 64.0 und RSS - Feeds
« Antwort #4 am: 10.01.2019, 16:27:43 »
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/livemarks/
Ich bin auf Selfoss umgestiegen. Ist ruckzuck auf dem eigenen Server installiert und syncht alle Devices.
Selfoss ist browserbasiert einsetzbar und passwortgeschützt konfigurierbar. Alle Parameter lassen sich in der .php nach Bedarf anpassen.
Livemarks ist, wie gesagt, kein brauchbarer Ersatz für mich. Und einen eigenen Server habe ich nicht und werde mir für diesen zweck auch keinen einrichten.

Dennoch Danke für eure Antworten, ich fürchte ich werde wohl bis auf weiteres mit oben skizzierter (Not-) Lösung leben müssen...