Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.03.2019, 01:52:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 581252
  • Themen insgesamt: 47067
  • Heute online: 430
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 350
Gesamt: 353

Autor Thema: [gelöst]  Musik auf Netzwerkgerät abspielen  (Gelesen 405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« am: 06.01.2019, 13:09:18 »
Hallo LMU's,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die ich früher mal auf Windows benutzt habe. Dort kann man Musikdateien (mp3 z.B.) mit rechts klicken und im Kontextmenü "Wiedergabe auf Gerät" auswählen. Dann wird im Heimnetz nach Geräten gesucht und danach kann man die gewünschte Datei auf einem dieser Geräte über das Netz wiedergeben.

Gibt es eine vergleichbare Möglichkeit bei Linux bzw. LM Cinnamon auch?
« Letzte Änderung: 10.01.2019, 20:17:32 von Neptun62 »

Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #1 am: 10.01.2019, 13:11:04 »
Off-Topic:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/musik-auf-netzwerkgeraet-abspielen/
Crosspostings sollte man fairerweise wenigstens angeben.

Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #2 am: 10.01.2019, 13:26:38 »

Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #3 am: 10.01.2019, 13:49:29 »
pulseaudio-dlna mal testen.

Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #4 am: 10.01.2019, 15:25:42 »
Off-Topic:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/musik-auf-netzwerkgeraet-abspielen/
Crosspostings sollte man fairerweise wenigstens angeben.
Sorry, toffifee, ich konnte vorher nirgends erkennen, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Foren gibt! Bei der Menge an Foren, kann man ja nicht pauschal und überall Querverweise angeben.

Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #5 am: 10.01.2019, 15:43:48 »
Off-Topic:
"Zusammenhang" oder nicht spielt gar keine Rolle. Es gilt als unhöflich, mehrere Foren mit der gleichen Anfrage zu beschäftigen und darauf nicht mal hin zu weisen.

Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #6 am: 10.01.2019, 15:49:38 »
Off-Topic:
"Zusammenhang" oder nicht spielt gar keine Rolle. Es gilt als unhöflich, mehrere Foren mit der gleichen Anfrage zu beschäftigen und darauf nicht mal hin zu weisen.
Danke für den Hinweis! Das habe ich in vielen Jahren und Foren bisher noch nie gehört. Man lernt ja nie aus.  :o

Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #7 am: 10.01.2019, 15:56:10 »
pulseaudio-dlna mal testen.
Danke für den Tipp! Kannst Du das detaillieren? Ich habe einige Komponenten von Pulseaudio auf dem Rechner. "pulseaudio-dlna" kann ich aber weder in der Anwendungsverwaltung noch in Synaptic finden. Muss man das "freihändig" laden und installieren?


Re: Musik auf Netzwerkgerät abspielen
« Antwort #9 am: 10.01.2019, 20:16:45 »
Es fehlte das zusätzliche PPA...
Hier habe ich es schon erzählt:
https://forum.ubuntuusers.de/post/9041268/