Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.01.2019, 05:47:25

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 567907
  • Themen insgesamt: 46073
  • Heute online: 417
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 294
Gesamt: 297

Autor Thema:  Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?  (Gelesen 314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was mir gelingt:
* per Dateibrowser nach Dateien suchen, die einen gewünschten Namen tragen

Was mir nicht gelingt:
* nach Dateien per Dateibrowser zu suchen, die einen gesuchten Inhalt haben


Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #2 am: 06.01.2019, 12:56:42 »
LMDE basiert auf Debian ich weiß
Nur als Anregung, da Ubuntu/LM auf Debian basiert.
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktopsuchmaschinen/
https://wiki.ubuntuusers.de/Catfish/
https://wiki.ubuntuusers.de/Recoll/

Welche Desktopvariante verwendest du unter LMDE (3?)?

Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #3 am: 06.01.2019, 13:02:37 »
nach Dateien per Dateibrowser zu suchen, die einen gesuchten Inhalt haben
Vielleicht könntest Du noch kurz erwähnen, in welcher Art von Datei Du nach Inhalt suchen möchtest. Manche Dateiformate sind gepackt, dann läuft die Suche ins Leere. Handelt es sich um LibreOffice-Dokumente, Textdateien, PDF,...?

Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #4 am: 12.01.2019, 19:23:35 »
Vielleicht könntest Du noch kurz erwähnen, in welcher Art von Datei Du nach Inhalt suchen möchtest. Manche Dateiformate sind gepackt, dann läuft die Suche ins Leere.
Die Frage bezieht sich auf beliebige Dateien. Im Normalfall werden es jedoch irgend welche .ini .conf .txt .doc oder .pdf oder ähnliche Dateien sein in denen nach irgend welchen Inhalten suche um die gewünschte Datei zu finden. Im Normalfall werden die Dateien zwar unter Umständen zahlreich, aber zumeist eher klein sein.

Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #5 am: 12.01.2019, 19:43:59 »
Manche Dateiformate sind gepackt, dann läuft die Suche ins Leere.
Dagegen hilft: zgrep zgrep --help
Usage: /bin/zgrep [OPTION]... [-e] PATTERN [FILE]...
Look for instances of PATTERN in the input FILEs, using their
uncompressed contents if they are compressed.

OPTIONs are the same as for 'grep'.


Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #6 am: 12.01.2019, 19:57:02 »
Dagegen hilft: zgrep
Das ist nett gemeint. Aber ich suche da doch lieber die intuitiv bedienbare graphische Klickvariante. Das ist sicher auch irgend wo für "Nichtprogrammierer" und ohne spezielle Anleitung machbar.

Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #7 am: 12.01.2019, 20:36:59 »
Das ist nett gemeint.
Damit war gar nichts gemeint, außer: mit zgrep kann man komprimierte Dateien durchsuchen.
Ansonsten siehe Antwort #2.

Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #8 am: 12.01.2019, 22:34:35 »
Der Dateicommander DoubleCMD sucht auch in Dateiinhalten und Archiven.
https://doublecmd.sourceforge.io/
« Letzte Änderung: 12.01.2019, 23:43:47 von Linux_4_Ever »

Re: Wie unter LMDE Dateien nach entsprechendem Inhalt suchen ?
« Antwort #9 am: 13.01.2019, 12:09:46 »
Der Dateicommander DoubleCMD sucht auch in Dateiinhalten und Archiven.
https://doublecmd.sourceforge.io/
Ahh, das ist eine guter Ansatzpunkt. Man nehme einen vernünftigen Dateibrowser und erfreue sich an der vermutlich integrierten Suchfunktion.

Mal sehen was da die beste Wahl an Open Source unter LMDE ist. Aktuell sehe folgende Kandidaten zur Abklärung:
* Midnight Commander MC, Ist in LMDE 3 Anwendungsverwaltung verfügbar, hat einen Menüpunkt "Suche". Bedienung von Suchfunktion ist jedoch noch unklar.
* Dateicommander DoubleCMD. Sind mehrere Varianten in der LMDE 3 Anwendungsverwaltung verfügbar. Mal sehen worin diese sich unterscheiden und welche die sinnvollste ist.
* Total Commander oder ähnlich
« Letzte Änderung: 13.01.2019, 12:15:36 von John.Miller »