Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.07.2019, 08:52:00

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22253
  • Letzte: RobinHood
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 598806
  • Themen insgesamt: 48492
  • Heute online: 495
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Klassische Icons für Firefox und Thunderbird mit Mint-Y Ordnersymbol LM 19.1 Cin  (Gelesen 443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich habe gestern auf LM 19.1 umgestellt und mit das neue Thema modern ausprobiert, bin dann aber wieder zurück zum klassischen Thema. Dabei wurden die Symbole in der Leiste ausgetauscht - von den neuen (siehe Anhang für Firefox) auf die alten (für Firefox ein Fuchs um die Welt). Das hat mich sehr gefreut, da ich das Icon für Thunderbird schlecht von dem für Libreoffice Writer unterscheiden kann. Heute stelle ich aber fest, dass wieder die neuen Symbole verwendet werden. Ich würde das gerne ändern, weiß aber nicht wie. Edit: Ich möchte auch die Symbole für geöffnete Programme mit ändern und das Ordnersymbol aus dem Thema Mint-Y behalten.

Danke
« Letzte Änderung: 04.01.2019, 15:24:04 von Hufeisen »

kannst über Themen wählen und bei Symbole Mint-X....., meine Auswahl siehe Bild

Ahh, okay. Das ist eine einfach Lösung. Das Thema hatte ich nach dem für mich ansprechendsten Ordnersymbol ausgewählt, nämlich Mint-Y. Das schließt sich dann wohl gegenseitig aus?

Das schließt sich dann wohl gegenseitig aus?
Nein, du musste nur ein wenig selbst Hand anlegen. Icons findest du unter "/usr/share/icons" (suche dort nach firefox usw.) und kopiere die gewünschten in ein dir genehmes Verzeichnis wie z.B. "~/.icons".
Rechtsklick auf das Icon in der Leiste --> Bearbeiten, Klick auf das Symbolbild und dann weiter zum Speicherort des kopierten Icons, dieses auswählen, OK. Solltest du ein verstecktes Verzeichnis zum speichern gewählt haben und wird das nicht angezeigt, <Strg>+<H> bringt es zum Vorschein.

Matrix

  • Gast
Hallo Hufeisen, schau dir mal das Bild an - dürfte wohl selnsterklärend sein.  ;)

Re: Klassische Icons für Firefox und Thunderbird LM 19.1 Cinnamon
« Antwort #5 am: 04.01.2019, 14:57:54 »
Gute Idee, aber dann wechsele ich nur das Icon in der Leiste (was ich zugegebenermaßen als Frage so formuliert habe - ich ändere mal den Titel). Geöffnete Programme werden dann aber weiterhin mit dem neuen Symbol angezeigt. Das will ich natürlich nicht. Vielleicht wäre eine andere Lösung dafür besser. Könnte ich Mint-X als Thema benutzen, aber die Ordner wie in Mint-Y aussehen lassen, also auf dem Schreibtisch und in Nemo?

Edit:
Hallo Hufeisen, schau dir mal das Bild an - dürfte wohl selnsterklärend sein.  ;)
Ja, das ist hübsch. Aber ich finde eigentlich alle Ordnersymbole hässlich, außer das von Mint-Y  :-[.
« Letzte Änderung: 04.01.2019, 15:01:58 von Hufeisen »

Geöffnete Programme werden dann aber weiterhin mit dem neuen Symbol angezeigt
Funktioniert auch: Rechtsklick auf Menü -->  Einrichten --> Menü --> Die Menübearbeitung öffnen, Programm auswählen (z.B. Zubehör, Dateien) --> Eigenschaften, auf das Symbol klicken...
Nach Abschluss Cinnanon neu starten (<Strg>+<Alt>+<Esc>).

Ja, so wird es gehen. Danke!