Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.03.2019, 14:11:08

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580658
  • Themen insgesamt: 47023
  • Heute online: 649
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Einen bestimmten Service dauerhaft beenden  (Gelesen 415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« am: 03.01.2019, 15:26:30 »
Hallo Community,

ich hab gerade ein Programm installiert, welches im Hintergrund einen Service ausführt, welchen ich aber gar nicht benötige.

Diesen habe ich mit
sudo service DIENSTNAME stopauch (hoffentlich) erfolgreich beendet.

Wie kann ich nun aber prüfen oder sicherstellen, dass dieser Dienst nicht beim nächsten Neustart wieder läuft?

Vielen Dank vorab.


Gruß diddi
« Letzte Änderung: 03.01.2019, 17:23:44 von diddi8 »

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #1 am: 03.01.2019, 15:36:48 »
Hinweis: Bitte bei allen Supportanfragen unbedingt die verwendete Mint-Version und Desktopumgebung angeben. [?]
 ::)
Läuft Dein System [?] mit systemd ?

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #2 am: 03.01.2019, 15:50:43 »
Hallo @aexe,

ich vergesse es immer wieder:
Mein LinuxMint: 19.1 (tessa) Cinnamon

Ich hab es nun extra mit in die Signatur genommen ...   ;)

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #3 am: 03.01.2019, 16:11:41 »
Hi :)
dein system nutzt systemd

also

systemctl disable service
status
systemctl status service

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #4 am: 03.01.2019, 16:15:34 »
Ich hab es nun extra mit in die Signatur genommen ...   ;)
Das darfst Du natürlich tun, befreit Dich aber nicht davon, die Angaben im Beitrag zu machen, weil sich nicht jeder Signaturen anzeigen lässt.

systemctl disable DIENSTNAMEAuch nützlich:
systemctl status DIENSTNAME
systemctl is-enabled DIENSTNAME
systemctl disable DIENSTNAME
systemctl enable DIENSTNAME
systemctl start DIENSTNAME
systemctl stop DIENSTNAME
systemctl restart DIENSTNAME

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #5 am: 03.01.2019, 16:18:11 »
und sich die signatur auch unter alten beiträgen sofort ändert... und dann idr. nicht mehr stimmt...

solche angaben gehören daher nicht in die sig...

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #6 am: 03.01.2019, 16:29:56 »
Alles klar, ich gelobe Besserung.
Und vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß diddi

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #7 am: 03.01.2019, 16:31:56 »
Hi :)
stop bedeutet stop anhalten... for now .. wird beim nächsten system start wieder gestartet..
somit etwas denken, dann siehst du den passenden befehl bei den dir genannten ;)

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #8 am: 03.01.2019, 16:33:25 »
Ich hab meinen Post gerade angepasst, als Deine Antwort kam.
Und ja, wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil... 


Gruß diddi

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #9 am: 03.01.2019, 16:35:39 »
Hi :)
besser ist es hinterher falsche oder geänderte dinge durchzustreichen... statt zu löschen..   sonst werden weitere darauf beziehende posts aus dem zusammenhang gerissen.


Zitat
Nun aber noch zu meiner Frage.
Vielen Dank für die vielen Hinweise - leider bin ich noch kein so versierter Linux-ler.

Wie sehe ich nun, ob der Dienst dauerhaft oder nur temporär beendet ist?
Oder bedeutet STOP, dass der Dienst "tot" ist und erst wieder aktiv gestartet werden muss?
Oder ist das Beispiel schon dabei, ich erkenne es aber gar nicht...?

Windows-geschädigt weiß ich halt noch, dass es dort die Einstellungen "automatisch", "manuell" und "deaktiviert" gegeben hatte ...


Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #10 am: 03.01.2019, 16:59:23 »
Ich bin es noch einmal ...

Mit dem Befehl DISABLE bekomme ich nun aber folgende Meldung:

diddi@linuxmint:~$ systemctl disable tvmosaic.service
tvmosaic.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable tvmosaic
update-rc.d: error: Permission denied
diddi@linuxmint:~$

Und beim nächsten Start ist der Service wieder aktiv ...

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #11 am: 03.01.2019, 17:01:27 »
Hi :)
Zitat
Permission denied

und was sagt dir das?  keine passenden (administrator rechte?)  mal ein sudo in den ring werf ;)

Re: Einen bestimmten Service dauerhaft beenden
« Antwort #12 am: 03.01.2019, 17:16:19 »
und was sagt dir das?
Bis jetzt leider überhaupt nichts ...   :o

Aber nun hat es wie gewünscht geklappt - vielen herzlichen Dank.


Gruß diddi