Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.03.2019, 09:37:52

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21709
  • Letzte: MarinAG
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580074
  • Themen insgesamt: 46976
  • Heute online: 557
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert  (Gelesen 760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« am: 03.01.2019, 13:17:04 »
Warum geht dieser Befehl...
cp ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator.conf.bak ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator.conf
...während dieser verweigert wird?
cp ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator_(Kopie).conf.bak  ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator.conf

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #1 am: 03.01.2019, 13:51:18 »
Weil im zweiten Fall der Dateiname nicht korrekt angegeben ist.
"_(Kopie)" ist nur ein Hinweis des Dateimanagers auf eine doppelt vorhandene Datei (mit unterschiedlicher Endung).
Überprüfe mit ls ~/.config/my-weather-indicator
« Letzte Änderung: 03.01.2019, 15:20:20 von aexe »

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #2 am: 03.01.2019, 14:12:35 »
...während dieser verweigert wird?
cp ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator_(Kopie).conf.bak  ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator.conf
[sarkasmus]
Bloß keine Fehlermeldung posten! Könnte ja Jemand draus schlau werden!
[/sarkasmus]
(Ich glaub ja, dass die Klammern gequotet werden müssen, schreib ich aber nicht :D )

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #3 am: 03.01.2019, 14:54:22 »
 :D 
Fehlermeldung? Das wäre nun wirklich arg geschwätzig.  ::)
 
@ Nessie
Auch wenn Du es nicht geschrieben hast, ich war auf dem Holzweg.
ls zeigt die Datei vermutlich so an:
Zitat
'my-weather-indicator (Kopie).conf.bak'
Das ist dann auch der korrekte Name für den cp-Befehl.
« Letzte Änderung: 03.01.2019, 15:30:56 von aexe »

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #4 am: 05.01.2019, 21:27:04 »
Schon mal überlegt, dass es keine Fehlermeldung gab und dass ich die ggf. gepostet hätte?

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #5 am: 05.01.2019, 22:29:56 »
Wie hast du denn dein Terminal eingestellt, dass es nur verweigert, aber sonst keinen Hinweis gibt??
Zitat
{°-°} ~ $ cp ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator_(Kopie).conf.bak  ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator.conf
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »(«
{°-°} ~ $

Schon mal überlegt Rückmeldung zu geben, ob es mit Anführungszeichen funktioniert?  ;)

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #6 am: 05.01.2019, 22:38:17 »
Off-Topic:
Nun isser beleidigt und schreibt erst recht nix mehr.  :'(

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #7 am: 06.01.2019, 00:04:29 »
Ich hatte den Befehl in einem Script drin, nicht im Terminal.

Leute, noch mal (wie oft eigentlich noch, bis es mal begriffen wird?):
Wer hier nicht ohne Herablassung auskommt, soll sich raushalten!

Dieses Script ist überhaupt nur nötig, weil dieses Wetter-Tool immer wieder spinnt
und ich das funktionierende Profil-Backup davon wiederherstellen muss.
« Letzte Änderung: 06.01.2019, 00:07:46 von Centauri39 »

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #8 am: 06.01.2019, 00:24:15 »
Och Göttchen - ein bisschen Sarkasmus ist gleich Herablassung für Dich? Meine Güte, ich wusste nicht, dass Du so empfindlich bist.
Mal davon ab, dass auch ein Skript Fehlermeldungen liefert, probiere es mal so:
cp ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator_\(Kopie\).conf.bak  ~/.config/my-weather-indicator/my-weather-indicator.conf
Tipp: Die Autovervollständigung im Terminal (bash) spart nicht nur Tipparbeit, sondern auch Brainstorming bezüglich Quoting (auch wenn es hier eigentlich "Backslashing" heißen sollte, der Begriff "Quoting" hat sich aber nun mal durchgesetzt).
« Letzte Änderung: 06.01.2019, 02:28:23 von Nessie »

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #9 am: 06.01.2019, 02:28:47 »
Ein langjähriges Mitglied dieses Forums riet mir dort: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=52899.msg720812#msg720812
eine Entschuldigung auszusprechen, was ich hiermit gerne tue, denn ich will Dir nicht zu nahe treten.

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #10 am: 06.01.2019, 03:04:45 »
Ich hatte den Befehl in einem Script drin, nicht im Terminal.
Off-Topic:
Wenn Du die Güte besessen hättest, dies schon am Anfang mitzuteilen … da ist nur von einemTerminalbefehl die Rede.
Stattdessen provozierst Du durch nachlässige und unvollständige Angaben Missverständnisse, über die Du Dich nun für mein Empfinden deutlich übertrieben und humorlos aufregst und andere Mitglieder beschimpfst, die sich um eine Antwort bemüht haben.
Ein wenig Selbstkritik hat noch niemand geschadet.
« Letzte Änderung: 06.01.2019, 03:21:04 von aexe »

Re: LM 18.1 MATE 64bit - Warum wird Befehl verweigert
« Antwort #11 am: 06.01.2019, 11:10:36 »
Off-Topic:
Wer hier nicht ohne Herablassung auskommt, soll sich raushalten!
..bin Raus...  :o :o :o