Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.06.2019, 18:22:56

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22182
  • Letzte: dave_4k
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 595537
  • Themen insgesamt: 48252
  • Heute online: 609
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Geclonte Platte neu aufteilen  (Gelesen 592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Geclonte Platte neu aufteilen
« am: 02.01.2019, 16:16:20 »
Erst mal ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr an alle Forumsteilnehmer.
Mein besonderer Dank geht an die Moderatoren, die Ihr Wissen den Unwissenden kostenlos zur Verfügung stellen.

Nun habe ich mal wieder ein Problem und hoffe, daß mir jemand dabei helfen kann dieses zu beheben.

Systeminfos siehe Screenshot.

Ich habe meinem Labtop eine größere Festplatte spendiert. Von 1GB auf 2 GB.
Habe die kleine Platte mit einer ICY-Box auf die größere Platte geclont.
Die große Platte hat nun aber genau die gleiche Aufteilung wie die Kleine.
Ich habe nun einen nicht zugewiesenen Bereich von ca. 1 GB den ich nicht verteilen kann, da bereits 4 primäre Partitionen bestehen.
Siehe Screenshot.
Ich habe es mit GParted in Betrieb, mit einem Bootstick und mit der Windows Festplattenverwaltung versucht.
Ich schaffe es nicht.
Folgendes möchte ich erreichen:

/dev/sda1 bleibt gleich
/dev/sda2 von 100GB auf 200GB
/dev/sda4 auf ca. 80GB
/dev/sda6 dann der Rest.

Wie kann ich das bewerkstelligen ohne dabei Daten zu verlieren?
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 11:48:51 von rudi72 »

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #1 am: 02.01.2019, 17:49:45 »
Eine Datensicherung hast du ja wohl. Die "kleinere" Platte.

Rechner mit nem Live System auf USB Stick hochfahren, gparted starten und die 2TB Platte aushängen.

Dann kann du nach gusto mit gparted die Partitionen verändern.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #2 am: 02.01.2019, 19:52:08 »
Mit dem Bootstick sollte es eigentlich möglich sein.
- vom Stick booten
- gparted starten
- wahrscheinlich sda5 (swap) aushängen - alle anderen Partitionen sollten ausgehängt sein.
bei gparted muss mW der "neue" Speicherplatz neben der zu ändernden Partition liegen.
- daher musst du hier "das Pferd von hinten aufzäumen".
- sda4 nach rechts um den gesamten nicht zugeordneten Speicher vergrößern dann
- sda4 von links so verkleinern das die gewünschte Größe übrig bleibt
- jetzt sollte es möglich sein sda3 nach rechts zu vergrößern ( bei einer "extended-Partition" bin ich mir da nicht sicher ?! )
( Größenänderungen innerhalb von sda3 können später vorgenommen werden )
- hat das geklappt - sda3 von links um ca. 100 GB verkleinern
- sda2 um die 100 GB nach rechts vergrößern

Ob das alles verlustfrei funktioniert ? - werden wir sehen - eine Sicherung hasst du ja - siehe kalle123
 
« Letzte Änderung: 02.01.2019, 19:59:42 von billyfox05 »

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #3 am: 18.01.2019, 09:44:44 »
Hallo Leute, bin wieder da.
Es hat ein wenig länger gedauert.
Fast 2 Wochen lang habe ich versucht meinen Aufteilungswunsch zu realisieren, was mir jedoch nur teilweise gelungen ist. Jeder Versuch hat auf meinem Labtop einen ganzen Tag gedauert.
Ich habe alles versucht. Habe sogar meine Pro-Lizenz von MiniTools erneuert. Doch an einem Punkt komme ich nicht weiter.
Ich kann den "nicht zugeteilten Bereich" nicht /dev/sda6 zuteilen.

Wer kann mir helfen?

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #4 am: 18.01.2019, 10:04:50 »
Du musst erst die erweiterte Partition sda3 vergrößern, dann kannst du darin auch die sda6 vergrößern.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #5 am: 18.01.2019, 10:10:11 »
Mann, seid Ihr schnell. Danke.

Werde es mit dem Stick versuchen.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #6 am: 19.01.2019, 00:14:04 »
Hallo Experten, bin wieder da und hoffe auf eure Hilfe.
Habe versucht die Erweiterte Partition mit einem Bootstick zu erweitern.
Null Erfolg.
Unter Partition ist alles, bis auf "Markierung bearbeiten" und Info, grau.
Kann den Bereich nicht erweitern.

Danke für eure Bemühungen

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #7 am: 19.01.2019, 00:45:38 »
Habe versucht die Erweiterte Partition mit einem Bootstick zu erweitern.
Null Erfolg.
Wenn Du Deinen Versuch etwas ausführlicher schildern würdest, wäre es vielleicht möglich, etwas mehr dazu zu sagen, als:
"Mit dem Bootstick allein ist es selbstverständlich noch nicht getan."
Es muss schon auch ein geeignetes Werkzeug angewendet werden, zum Beispiel GParted.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #8 am: 19.01.2019, 06:13:38 »
Du wirst sda3 (erweiterte Partition) nicht vergrößern können, solange dort Partitionen enthalten sind.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #9 am: 19.01.2019, 07:34:31 »
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=53043.msg722198#msg722198
Hier ging es aber auch.
Nur dass die Richtung in der vergrößert werden kann anders ist.

Aber bei rudi72 befindet sich in der sda3 auch eine Swap, die wahrscheinlich vom Live-System genutzt wird.
Die wird man wohl erst aushängen müssen, bevor man sda3 ändern kann.
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 08:29:24 von helli »

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #10 am: 19.01.2019, 11:17:41 »
Natürlich habe ich mit dem Bootstick GParted verwendet.

Habe versucht die Erweiterte Partition mit einem Bootstick zu erweitern.
Null Erfolg.
Wenn Du Deinen Versuch etwas ausführlicher schildern würdest, wäre es vielleicht möglich, etwas mehr dazu zu sagen, als:
"Mit dem Bootstick allein ist es selbstverständlich noch nicht getan."
Es muss schon auch ein geeignetes Werkzeug angewendet werden, zum Beispiel GParted.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #11 am: 19.01.2019, 11:22:07 »
Danke auf jeden Fall für eure Vorschläge.

Werde jetzt den Vorschlag von @helli versuchen und die Swap entfernen.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #12 am: 19.01.2019, 11:23:58 »
Die Swap nicht entfernen, nur über Gparted aushängen.

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #13 am: 19.01.2019, 11:43:07 »
heureka!!!
@helli dein Vorschlag war Gold wert.
Habe die Swap deaktiviert, dannn war alles möglich.
Die Platte ist nun so wie sie sein soll.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Beteiligten.

Super Forum!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Geclonte Platte neu aufteilen
« Antwort #14 am: 19.01.2019, 16:05:33 »
Off-Topic:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

- vom Stick booten
- gparted starten
- wahrscheinlich sda5 (swap) aushängen - …
Vielleicht wusstest du nur nicht was Aushängen bedeutet oder wie du das anstellen sollst, aber jetzt kannst du es dir bestimmt um so besser merken.
« Letzte Änderung: 19.01.2019, 16:17:03 von CLImate »