Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.01.2019, 23:59:34

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21407
  • Letzte: C3lly
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 567030
  • Themen insgesamt: 46016
  • Heute online: 653
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen  (Gelesen 848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #15 am: 03.01.2019, 15:47:53 »
Hi :)
Zitat
Nach Durchführung der Änderungen startete radiotray nicht mehr .....also wieder zurück geändert.

das ist nicht erklärbar durch eine einfache änderung einer variable von False auf True

die logging geschichte hat mit dem problem nichts zu tun.. habe es nur mit gepostet falls jemand auch keinen sinn darin sieht grosse loggen zu bekommen.

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #16 am: 03.01.2019, 17:39:41 »
https://github.com/ebruck/radiotray-ng.
Guter Tipp. Das Programm lief heute mehr als 10 Stunden am Stück mit einem Sender, bei dem RT regelmäßig schon nach kurzer Zeit schlapp machte.

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #17 am: 03.01.2019, 21:48:45 »
das ist nicht erklärbar durch eine einfache änderung einer variable von False auf True

die logging geschichte hat mit dem problem nichts zu tun..

An der Variable scheint auch nicht zu liegen, aber am deaktivieren des "import logging".

Anpassungen in
gksudo xed /usr/lib/python2.7/dist-packages/radiotray/AudioPlayerGStreamer.py

zeile 43 logging deaktviert

# import logging 

remme ich "import logging" aus startet RadioTray 0.7.3 gar nicht, habs hier wieder zurückgenommen und nur die Änderung in der "RadioTray.py" belassen:
Anpassung loggin in
gksudo xed /usr/lib/python2.7/dist-packages/radiotray/RadioTray.py

Zeile 173

def configLogging(self):
        # config logging
        self.logger = logging.getLogger('radiotray')
        self.logger.setLevel(logging.DEBUG)
        # war maxBytes=2000000, backupCount=1
        handler = logging.handlers.RotatingFileHandler(LOGFILE, maxBytes=1000000, backupCount=0)
        formatter = logging.Formatter('%(asctime)s - %(levelname)s - %(message)s')
        handler.setFormatter(formatter)
        self.logger.addHandler(handler)

Ich beobachte jetzt mal die andere Anpassung mit einem auffälligen Sender:
LifeRadio OOE
http://www.liferadio.at/streamplaylists/stream1.m3u?id=0.8579042042050826

Bisher spielt RadioTray "LifeRadio OOE" seit 3 Stunden ohne Auszusetzen.

Hier bei mir liegen die von dir angefügten Stellen in Code etwas anders ...
Zeile 40 statt 43, 175 statt 180 und 168 statt 173.
kann ich bestätigen, LM19.1 Cin. + RT 0.7.3

Zumindest zickt unter LM19.1 die Lautstärkeregelung über das RadioTray Leistenicon nicht rum. Falls damit Probleme bestehen, dort reinschauen: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=37975.msg540187#msg540187

gksudo xed /usr/lib/python2.7/dist-packages/radiotray/AudioPlayerGStreamer.py

unter LM19.1 Cinnamon führt dein Befehl hier zur Fehlermeldung:kuehhe1@HP470:~$ gksudo xed /usr/lib/python2.7/dist-packages/radiotray/AudioPlayerGStreamer.py

Der Befehl 'gksudo' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

  Befehl 'gfsudo' aus dem deb gfarm-client

Versuche: sudo apt install <deb name>
testet du gerade unter LM18.x ??
« Letzte Änderung: 04.01.2019, 20:55:14 von kuehhe1 »

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #18 am: 04.01.2019, 12:50:04 »
Hi :)
prima mitgemacht :)
das import logging ist bei mir auch wieder drin..  nicht mehr raus geremmt...  warum auch immer ;)

die verschobenen zeilen könnten vermutlich daher rühren, da ich bis zum finden der richtigen einstellungen, sicher im code bei mir schon rumgespielt habe.


Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #19 am: 04.01.2019, 14:36:59 »
Hi @ ehtron,
die verschobenen zeilen könnten vermutlich daher rühren
entweder vom "Rühren" oder bedingt durch unterschiedliche RadioTray Versionen, darin sind die Zeilen tatsächlich etwas anders. ;)

Ist bei dieser Korrektur aus Antwort '3+5 ähnlich:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/radiotray/+bug/1182084
If you are still affected by that unexpected 'pause':

sudo gedit /usr/lib/python2.7/dist-packages/radiotray/AudioPlayerGStreamer.py

The line 141 or 156 (depending of the used version) can be commented:

                self.player.set_state(Gst.State.PAUSED)

        ==> #self.player.set_state(Gst.State.PAUSED)

then save that .py file and reconfigure radiotray, and with the next radiotray load you then will not get that 'pause'

Nach den drei ergänzten Korrekturen hab ich bei beendetem RadioTray ein reconfigure abgesetzt:sudo dpkg-reconfigure radiotray
Derzeit spielt RadioTray ohne Aussetzer.
« Letzte Änderung: 04.01.2019, 20:56:23 von kuehhe1 »

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #20 am: 04.01.2019, 15:03:46 »
Hi @ ehtron,
die verschobenen zeilen könnten vermutlich daher rühren
entweder vom "Rühren" oder bedingt durch unterschiedliche RadioTray Versionen, darin sind die Zeilen tatsächlich etwas anders. ;)

Ist bei dieser Korrektur aus Antwort '3+5 ähnlich:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/radiotray/+bug/1182084
If you are still affected by that unexpected 'pause':

sudo gedit /usr/lib/python2.7/dist-packages/radiotray/AudioPlayerGStreamer.py

The line 141 or 156 (depending of the used version) can be commented:

                self.player.set_state(Gst.State.PAUSED)

        ==> #self.player.set_state(Gst.State.PAUSED)

then save that .py file and reconfigure radiotray, and with the next radiotray load you then will not get that 'pause'

Nach den drei ergänzten Korrekturen hab ich bei beendetem RadioTray ein reconfigure abgesetzt:sudo dpkg-reconfigure radiotray
Derzeit spielt RadioTray ohne Aussetzer.

Und damit sind wir wieder am Anfang.
Soweit war ich schon am 1.1.
Der Urheber dieses Tipps (dino99) war es übrigens auch, der hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/radiotray/+bug/1745829
angeregt hat, Radiotray in Ubuntu durch etwas zu ersetzen, das noch aktiv gepflegt wird.

Schön, dass ihr Spaß daran habt, an etwas herum zu doktern, das der Entwickler schon aufgeben hat. Ich höre Radio mit etwas, das out of the box in LM 19.1 funktioniert und genau das tut (und auch so aussieht) wie Radiotray.

Weiterhin viel Vergnügen.

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #21 am: 04.01.2019, 15:14:45 »
Warum Vollzitate wenns gleich aufeinanderfolgt.


Der Urheber dieses Tipps (dino99) war es übrigens auch, der hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/radiotray/+bug/1745829
angeregt hat, Radiotray in Ubuntu durch etwas zu ersetzen, das noch aktiv gepflegt wird.
Soweit ich gesehen habe gehts damit so ganz ohne Bastelei auch nicht.
« Letzte Änderung: 04.01.2019, 20:56:59 von kuehhe1 »

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #22 am: 04.01.2019, 15:27:28 »
Warum Vollzitate wenns gleich aufeinanderfolgt.


Der Urheber dieses Tipps (dino99) war es übrigens auch, der hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/radiotray/+bug/1745829
angeregt hat, Radiotray in Ubuntu durch etwas zu ersetzen, das noch aktiv gepflegt wird.
Soweit ich gesehen habe gehts damit so ganz ohne Bastelei auch nicht.

Wo hast du das gesehen?
.deb -Datei heruntergeladen, Rechtsklick, Installieren, halte ich nicht für Bastelei.
Bzgl. Vollzitat:
ist es so schlimm, den eigenen Mist noch einmal zu sehen?  :D ;D

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #23 am: 04.01.2019, 18:06:23 »
Wo hast du das gesehen?
https://github.com/ebruck/radiotray-ng

Bzgl. Vollzitat:
ist es so schlimm, den eigenen Mist noch einmal zu sehen?
jepp, es bläht das Thema unnötig auf und ist überflüssige Serverlast.

Hab radiotray-ng testhalber installiert und meine Bookmarks nach Anleitung konvertiert, soweit so gut. Aber damit's so läuft wie RadioTray, muss das Config-File weiter angepasst werden: https://github.com/ebruck/radiotray-ng#config-file
Ob der dort gezeigte Beispielinhalt komplett ins eigene Config-File:/home/$USER/.config/radiotray-ng/radiotray-ng.jsonhinein kopiert werden muss um alle Einstellungen zu ermöglichen erschließt sich mir noch nicht. Aktuell stören die vielen Benachrichtigungen bei Songwechsel, Werbung und Nachrichten, es fehlt eine Song-History und die deutsche Übersetzung.

Solang ich das nicht ändern kann verrichtet hier radiotray 0.7.3-6ubuntu2 weiterhin seinen Dienst.
« Letzte Änderung: 05.01.2019, 07:33:50 von kuehhe1 »

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #24 am: 05.01.2019, 14:45:27 »
Off-Topic:
Aktuell stören die vielen Benachrichtigungen bei Songwechsel, Werbung und Nachrichten
Die lassen sich in der von dir genannten Datei abschalten.

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #25 am: 05.01.2019, 18:40:53 »
Off-Topic:
Die lassen sich in der von dir genannten Datei abschalten.
habs gefunden,
wobei die in "radiotray-ng.json" gesetzte Einstellung >"last-station-notifications" : false,< durch ein in "Bookmarks" aktiviertes "Notify" eines geweiligen Senders  temporär mit >: true< überschrieben wird.
Durch den Bookmark Import von radiotray > radiotray-ng wurden alle Notify's aktiviert.
Mit der Einstellung >"notifications" : false< lassen sich aber alle Meldungen deaktivieren.
Fairerweise kann ich bestätigen das radiotray.ng bisher ohne einen Aussetzer läuft egal ob *.pls, *.m3u, *.mp3, *.asx oder IP.
Unschön ist die nicht abstellbare Autostart Funktion, liegt aber nicht in Startprogramme.
« Letzte Änderung: 05.01.2019, 22:33:04 von kuehhe1 »

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #26 am: 06.01.2019, 00:12:01 »
Off-Topic:
Unschön ist die nicht abstellbare Autostart Funktion, liegt aber nicht in Startprogramme
Hatte ich bei einem Rechner tatsächlich auch im Autostart (gelöscht), bei dem anderen nicht. Warum und wieso, keine Ahnung. Bei mir läuft es jetzt problemlos und und stundenlang ohne jegliche Aussetzter, daher "Daumen hoch", der Wechsel war für mich OK.

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #27 am: 06.01.2019, 10:00:20 »
Off-Topic:
Hatte ich bei einem Rechner tatsächlich auch im Autostart (gelöscht), bei dem anderen nicht
wie bereits geschrieben, radiotray-ng liegt hier nicht in Startprogramme, startet aber trotzdem automatisch. :o Wo könnte der Autostart sonst noch hinterlegt sein?

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #28 am: 06.01.2019, 11:40:53 »
Off-Topic:
Wo könnte der Autostart sonst noch hinterlegt sein?
/etc/xdg/autostartoder
~/.config/autostart

Re: Seit LM 19.1 hört Radio Tray einfach auf zu spielen
« Antwort #29 am: 06.01.2019, 12:57:21 »
Off-Topic:
das wars,
in beiden Verzeichnissen war jeweils eine radiotray-ng.desktop vorhanden, wobei im home unter Startprogramme kein Starter vorhanden war. ::)