Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.01.2019, 10:24:13

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 568278
  • Themen insgesamt: 46111
  • Heute online: 525
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 19.1 Cinnamon veröffentlicht (Codename „Tessa“)  (Gelesen 6041 mal)

Re: Linux Mint 19.1 Cinnamon veröffentlicht (Codename „Tessa“)
« Antwort #30 am: 31.12.2018, 16:35:56 »
Hallo zusammen,

habe auch seit kurzem das 19.1
Jetzt wollte ich gerade eine CD brennen und finde kein Brennprogramm (Brasero) oder ähnlich.
Ich kann dies über die Paketverwaltung nachinstallieren. Ist kein Brennprogramm grundsätzlich dabei?

« Antwort #31 am: 31.12.2018, 20:12:57 »
Ein Brennprogramm wurde hier auch nicht installiert, mein Notebook hat allerdings keien integriertes CD/DVD-RW Laufwerk.
Neben Brasero wäre auch k3b eine Option.

Am besten zu dem Problem ein eigenes Thema eröffnen, dieses hier dient nur der Neuvorstellung von LM19.1 Cinnamon an sich.
« Letzte Änderung: 02.01.2019, 09:11:30 von kuehhe1 »

« Antwort #32 am: 04.01.2019, 01:59:18 »
@ all:
Oups... - ich wollte gar nicht so'ne große Diskussion anstoßen!  :o 8) Hatte mich halt nur über die Zeile in der Beschreibung gewundert.

Zusatzfrage:
Da ich aktuell noch mit relativ häufigen Abstürzen (freezes) kämpfe, die nur schwierig zu rekonstruieren sind, erhoffe ich mir von der 19.1er eine eventuelle Verbesserung (weil ich die Probleme irgendwo im Speichermanagement vermute)...

Ist es besser geworden?
Bei mir steht der Rechner im Schlafzimmer. Bei Mint 18.x wachte er nachts immer auf (hat wohl geträumt, ich säße davor). Mit der 19er Version ist das weg.  :)

Zitat
-> Wird das Update auf die 19.1er auch über die Aktualisierungsverwaltung verfügbar sein?
(Ich traue mich als Frischling noch nicht an die eigenhändige Installation mit der dabei nötigen Pfadzuweisung (um die bereits partitionierte Platte korrekt einzubinden).
...

Zu Deiner Frage: Meinst Du mit "partitionierte Platte", Du hast auch Windows? Falls ja: Ich habe schon seit meiner Linux-Anfangszeit (2004) grundsätzlich zwei Festplatten zum Booten gehabt. Noch heute stöpsele ich eine Festplatte ab, wenn ich auf der anderen eine andere Distro ausprobieren will, ich gehe immer auf Nummer ganz sicher (ich habe es unter Debian mal fertiggebracht, das etc-Verzeichnis zu löschen; in dem Moment, als ich klickte, erkannte ich meinen Fehler  :o - eine Lehre fürs Leben). Ob ich nun das System bei Grub auswähle, oder die Platte nach Drücken von ein oder zwei F-Tasten, ist Jacke wie Hose.

Antwort 1: (mehrfach-quotes bereiten mir immer Probleme)  :(
Ja, ich habe relativ zufällig die Ursache gefunden. Ich hatte beim stöbern eine Software installiert, die letztendlich nur ein Overlay für das bereits integrierte Screenshot Tool war und die Bedienung vermeintlich vereinfacht hat (das dem nicht so war, habe ich erst im Nachhinein und bei genauerer Betrachtung festgestellt).
Rausgeschmissen -> seit dem ist Ruhe und alles läuft sauber.  :D  (Wollte dafür aber keinen Extra Thread aufmachen, weil ja bereits erledigt.)

Antwort 2:
Nein, kein Windows auf diesem PC. Ich habe die Hardware-Kombi so vor ungefähr einem Jahr von einem ex-Nachbarn geerbt, da dieser zu seiner Freundin ins Ausland gezogen ist. In einem kleinen Bastelanfall habe ich die erstbeste HD von ihm mit rein gehängt und die war überraschenderweise eine relativ junge 3TB Platte. Darauf habe ich eine 2,8TB 'home' Partition eingerichtet, die in den letzten knapp drei Monaten schon einiges an Daten aufnehmen durfte (die natürlich nicht über den Jordan gehen sollen).  ;)
(Die Bezeichnung 'Partition' ist doch auch unter Linux richtig, oder?!)  ???

Das Update auf 19.1 habe ich noch nicht angestoßen, selbiges folgt aber wohl bald mal. Muss mich aber unbedingt mit dem Thema Datensicherung beschäftigen (habe hier noch einige HD's liegen).

« Antwort #33 am: 06.01.2019, 07:24:16 »
Und es gibt auch KEINE Bildschirmschoner mehr unter Linux Mint Cinnamon 19.1
Einfach weg
Wie schade
Hat jemand eine Idee ?

« Antwort #34 am: 07.01.2019, 16:02:02 »
Hi :)
wenn du auf bildschirm sperren gehst, hast du den cinnamon bildschirm schoner.. 
andere gibt es momentan unter 19.1 nicht.