Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.12.2018, 11:23:16

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21203
  • Letzte: klaus82
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561427
  • Themen insgesamt: 45517
  • Heute online: 491
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Default Ordner für Bildschirmfoto ändern  (Gelesen 408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brnThreadstarter

  • *
Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« am: 08.12.2018, 12:27:48 »
Hallo,
wenn ich ein Bildschirmfoto mache, wird dieses per Default in den Ordner "Bilder" gelegt. Den kann ich zwar ändern, aber ich muß es jedesmal tun.
Kann ich den Default Ordner irgendwo einstellen?

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #1 am: 08.12.2018, 13:09:12 »
Den kann ich zwar ändern, aber ich muß es jedesmal tun.
Mein Betriebssystem / Screenshooter merkt sich den Ordner bis zur nächsten Änderung.

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #2 am: 08.12.2018, 13:09:38 »
Hallo,
wenn ich ein Bildschirmfoto mache, wird dieses per Default in den Ordner "Bilder" gelegt. Den kann ich zwar ändern, aber ich muß es jedesmal tun.
Kann ich den Default Ordner irgendwo einstellen?
Womit du den Screen Shot machst, wird wohl immer dein Geheimnis bleiben.

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #3 am: 08.12.2018, 13:57:43 »
Hier kann ich das z.B. in

/home/user/.config/xfce4/panel/screenshooter-2.rc

einstellen.

Womit du den Screen Shot machst, wird wohl immer dein Geheimnis bleiben.

Aber wie mein Vorredner schon sagt ....

PS. Ich liebe diese unkonkreten Fragestellungen  ;D

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #4 am: 08.12.2018, 14:31:01 »
Ist auch ein Problem der ROT-Schwäche!

Zitat
Hinweis: Bitte bei allen Supportanfragen unbedingt die verwendete Mint-Version und Desktopumgebung angeben. [?]

brnThreadstarter

  • *
Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #5 am: 08.12.2018, 17:49:30 »
Das Programm heißt Bildschirmfoto und ist vorinstalliert.

brnThreadstarter

  • *
Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #6 am: 08.12.2018, 17:54:15 »
Betriebssystem ist Linux Mint 19 mit Cinnamon

CPU~6 core Intel Core i5-8400 (-MCP-) speed/max~1084/4000 MHz Kernel~4.15.0-42-generic x86_64 Up~8:51 Mem~2021.8/15913.2MB HDD~4500.9GB(1.4% used) Procs~235 Client~Shell inxi~2.3.56 

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #7 am: 09.12.2018, 00:29:27 »
Bildschirmfoto
Den Ort änderst du am einfachsten mit dem Programm
apt install dconf-editor
Installieren, starten und "org --> gnome --> gnome-screenshot" öffnen. Auf "auto-save-directory" klicken, unten "Vorgabewerte verwenden" ausschalten, darunter den gewünschten Ort eintragen und unten rechts auf den grünen Haken klicken. Die Einstellung ist sofort gültig.

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #8 am: 09.12.2018, 00:41:08 »
Braucht er nicht!

Den kann ich zwar ändern, aber ich muß es jedesmal tun.
Mein Betriebssystem / Screenshooter merkt sich den Ordner bis zur nächsten Änderung.

Das ist so.  ;D ;D

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #9 am: 09.12.2018, 01:56:30 »
Es gibt neben dem Standard "Bildschirmfoto" (gnome-screenshot) unter "Zubehör" bei LinuxMint auch noch ein Applet "Screenshot+Record Desktop" (Schnappschuss oder Videoaufnahme des Bildschirms), welches das von brn beschriebene Verhalten hat, aber manuell installiert werden muss.
https://cinnamon-spices.linuxmint.com/applets/view/41
Vielleicht ist ja von diesem Applet die Rede:
« Letzte Änderung: 09.12.2018, 02:03:39 von aexe »

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #10 am: 09.12.2018, 11:19:13 »
Braucht er nicht
In meiner frisch aufgesetzten VM mit LM 19/64 Cinnamon "merkt" sich das Programm gnome-screenshot (Bildschirmfoto) gar nichts, im Dialog ist, egal wo auch zuvor gespeichert wurde, immer "Bilder" vorgegeben und das muss jedes Mal geändert werden. Ich vermute einmal, das wird beim TE genauso sein, denn sonst würde er hier nicht nachfragen.

Aus diesem Grund rufe ich in meinen Produktivsystemen mit der Druck-Taste auch so ein Script auf:
#!/bin/bash
gnome-screenshot -f /home/mein_benutzername/Schreibtisch/$(date +"%Y-%m-%d_%H-%M-%S").png
exit 0

Da fällt der Dialog weg und das Bild wird mit meinen Vorgaben ohne weiteres Geklicke gespeichert. 


Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #12 am: 09.12.2018, 11:30:16 »
In meiner frisch aufgesetzten VM mit LM 19/64 Cinnamon "merkt" sich das Programm gnome-screenshot (Bildschirmfoto) gar nichts, im Dialog ist, egal wo auch zuvor gespeichert wurde, immer "Bilder" vorgegeben und das muss jedes Mal geändert werden. Ich vermute einmal, das wird beim TE genauso sein, denn sonst würde er hier nicht nachfragen.
Das mag schon so sein, ich werde das nicht anzweifeln.
Tatsache ist, dass der Sachverhalt bei meinen fest installierten LinuxMint Systemen ein anderer ist.
Das Programm "Bildschirmfoto" merkt sich den gewählten Speicherort.
(Befehl  gnome-screenshot --interactive)
Dabei bin ich mir sehr sicher, weil ich öfter mal Screenshots mache.

Hier als Beispiel ~/Bilder/scrots :
« Letzte Änderung: 09.12.2018, 11:54:48 von aexe »

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #13 am: 09.12.2018, 11:32:45 »
Auch das Verhalten in einer VM kann, muss aber nicht, ein anderes sein!

Ich nutze dies Möglichkeit ja für die Erstellung der Beschreibungen und Anleitungen (siehe Wiki).
Lege in Bilder einen Unterordner z.B.: VM an, und alle nachfolgenden Bildschirmfotos werden dann dort gespeichert.

« Letzte Änderung: 09.12.2018, 11:39:42 von tommix »

Re: Default Ordner für Bildschirmfoto ändern
« Antwort #14 am: 09.12.2018, 11:50:24 »
Das Betätigen der Druck-Taste bewirkt bei mir (LMDE-3 Cinnamon) übrigens ein Bildschirmfoto mit dem Speicherort ~/Bilder, egal was vorher eingestellt war. (Funktioniert also unabhängig vom Tool "Bildschirmfoto" im Menü oder im Panel)
Ich meine, das ist bei LM-19 ebenso.
So habe ich den Screenshot oben erzeugt. 
Zitat
user@t450cindy:~/Bilder$ ls
Audacious-URL_hinzufügen.jpg                logos+icons
Bildschirmfoto vom 2018-12-09 11-22-04.jpg  scrots
« Letzte Änderung: 09.12.2018, 11:59:26 von aexe »