Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.12.2018, 11:42:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21203
  • Letzte: klaus82
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561429
  • Themen insgesamt: 45517
  • Heute online: 510
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Schreibrechte für NTFS Partition einrichten, WIE???  (Gelesen 229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Schreibrechte für NTFS Partition einrichten, WIE???
« am: 06.12.2018, 14:41:39 »
Hallo,
habe Win10 und Mint auf Festplatte. Würde gerne auf NTFS Partition, von Linux aus was abspeichern. Kommt aber die Fehlermeldung das ich NUR Leserechte habe.

Wie kann ich mir, dem Benutzer, Schreibrechte für eine NTFS Partition geben?
Beim Starten muss ich die NTFS-Platte "einhängen" was auch funktioniert. Lesen und runter-Kopieren geht. Nur eine PDF Datei auf der NTFS-Platte abzulegen funktioniert nicht. Hatte es auch als Systemverwalter versucht, funktioniert auch nicht.

Suche im Netz brachte mich nicht weiter.
Möchte auf    Linux Mint Cinnamond19 Version 3.8.9   KDE umsteigen, aber das mitbenutzen der Windows Partition NTFS wäre mit die Voraussetzung.
Kann mir da jemand helfen?

Hatte im Cinnamon-unterforum schon mal nachgefragt, da habe ich leider noch keine Lösung bekommen. Vielleicht ist die Frage hier passender?
Danke schon mal !!!

VG
Gerd01
« Letzte Änderung: 07.12.2018, 18:04:03 von Gerd01 »


Re: Schreibrechte für NTFS Partition einrichten, WIE???
« Antwort #2 am: 06.12.2018, 14:49:50 »
Möchte auf    Linux Mint Cinnamond19 Version 3.8.9   KDE umsteigen
Darüber vielleicht noch mal nachdenken?

Re: Schreibrechte für NTFS Partition einrichten, WIE???
« Antwort #3 am: 06.12.2018, 14:51:25 »
Zunächst würde ich mal überprüfen, ob im Windows der Schnellstart deaktiviert ist.
http://techfrage.de/question/11479/windows-10-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/

Re: Schreibrechte für NTFS Partition einrichten, WIE???
« Antwort #4 am: 06.12.2018, 14:51:55 »
Hatte im Cinnamon-unterforum schon mal nachgefragt, da habe ich leider noch keine Lösung bekommen.
Da warte ich immer noch auf die Beantwortung meiner Frage: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=52269.msg715029#msg715029
Und die Beantwortung dieser Frage dürfte auch hier eine Rolle spielen...

Zitat
Linux Mint Cinnamond19 Version 3.8.9   KDE
Ich vermute einmal, dass es sich um "Linux Mint 19 Cinnamon" handeln wird.

Nachtrag:
im Windows der Schnellstart deaktiviert
Windows soll komplett herunter gefahren sein (was ich eigentlich zu bezweifeln wage):
Zitat
Windows10 ist komplett Heruntergefahren
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=52269.msg714993#msg714993
« Letzte Änderung: 06.12.2018, 15:07:54 von tml »

Re: Schreibrechte für NTFS Partition einrichten, WIE???
« Antwort #5 am: 07.12.2018, 17:48:05 »
Hatte im Cinnamon-unterforum schon mal nachgefragt, da habe ich leider noch keine Lösung bekommen.
Da warte ich immer noch auf die Beantwortung meiner Frage: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=52269.msg715029#msg715029
Und die Beantwortung dieser Frage dürfte auch hier eine Rolle spielen...



und beim Kopierversuch kommt: Leider nur Lesezugriff.

VG
Gerd01

Re: Schreibrechte für NTFS Partition einrichten, WIE???
« Antwort #6 am: 07.12.2018, 18:00:59 »
Zunächst würde ich mal überprüfen, ob im Windows der Schnellstart deaktiviert ist.
http://techfrage.de/question/11479/windows-10-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/


Treffer!!  ;D :D  ES GEHT!!!  Super, jetzt kann ich  NTFS Partitionen beschreiben.

1000 Dank an alle!!

VG
Gerd01