Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.06.2019, 23:07:05

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 594190
  • Themen insgesamt: 48132
  • Heute online: 525
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming  (Gelesen 722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« am: 22.11.2018, 13:56:28 »
Hi zusammen,

Ich war schon einmal vor etwas längerer Zeit aktiver Linux User. Leider hatte ich oft sehr viele Probleme mit Treibern etc... (Notebooks) Da ergab sich etwas Frust...

Nun möchte ich mir aber meinen „Programmier Rechner“ zusammen bauen und dann direkt auf optimale Hardware setzten.

In dem Zuge war ich heute bei Snogard in Köln. Er hat mir eine kleine Empfehlung gegeben.
Die würde ich gerne mit euch teilen und fragen, ob jmd mit dem Mainboard Erfahrungen hat und mir ein „ok“ geben kann. Oder ob es sinnvollere Alternativen gibt.

Mir ist einfach wichtig das es funktioniert!
Ich habe vor 2x 4K Monitore anzuschließen und betreibe ausschließlich Webentwicklung. Front/Backend. Auch UX/UI über Figma und das ein oder andere Design möchte ich damit realisieren.

Es soll einfach schnell und problemlos laufen.
Mint, Manjaro möchte ich alle einmal testen.

 * ASUS TUF B360-Pro Gaming
 * Corsair Crystal Series 460x (Tower)
 * Intel Core i3-8300
 * 16GB Corsair DDR4-3000
 * 250GB SSD 970 EVO M.2
 * 500W BeQuiet Pure Power 10 CM 120mm Lüfter

Wichtig ist mir, dass alle USB-3 sowie USB-C richtig erkannt werden, sowie Bluetooth.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal.
Liebe Grüße
Micha

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #1 am: 22.11.2018, 22:31:38 »
Mein Win7 PC von 2012 besitzt ein Asus MoBo und GraKa. Sowohl die Software für das MoBo als auch für GraKa funktionieren NICHT! Bleiben einfach hängen.

Mein Asus Tablet mit Android hat dauernd WLAN Aussetzer und man muss regelmäßig Neustarten und Reseten damit es wieder funktioniert.

Mein Asus Notebook ist mit Linux kaum verwendbar. Wlan hat dauern Aussetzer, Lüfter funktioniert nicht, ACPI ist mangelhaft. Leistung einfach nur grottig.

ASUS?? NIE WIEDER!!!!!!

Meine letzten 2 MoBos waren von ASRock und funktionierten einwandfrei mit LM17/18/19. Mein nächstes MoBo wird zu 99% wieder ein ASRock.

mfg

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #2 am: 23.11.2018, 02:39:05 »
Hi,
ich hingegen habe keine Probleme mit ASUS. Mein P8Z77-V LX -2012 kommt zwar so langsam in die Jahre, so weit läuft aber alles.
Bluetooth nutze ich am Desktop PC allerdings nicht. Dafür habe ich ein Lenovo Notebook aktuell mit Tumbleweed.

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #3 am: 23.11.2018, 07:16:21 »
Seh nicht, wofür es da ein 500 W Netzteil braucht.  :)

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #4 am: 08.01.2019, 13:38:32 »
Asus unterstützt offiziell Motherboards für Linux, dagegen lehnt dies
Gigabyte ab.

getestete und unterstützte Motherboards Asus siehe:

https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/aboutASUS/OS/Linux-Status-report_20171013.pdf

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #5 am: 08.01.2019, 14:02:31 »
Asus unterstützt offiziell Motherboards für Linux, dagegen lehnt dies
Gigabyte ab.

getestete und unterstützte Motherboards Asus siehe:

https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/aboutASUS/OS/Linux-Status-report_20171013.pdf

Naja. Aktuell ist anders .... ;D

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #6 am: 08.01.2019, 14:19:50 »
sorry mein Fehler, hier eine aktuelle Liste.
Das ASUS ROG Strix Z390-F ist dabei und wird unterstützt!  ;D

https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/aboutASUS/OS/Linux-Status-report-201810.pdf

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #7 am: 08.01.2019, 17:58:53 »
Kann passieren ....  :D

Da ist mein board ja auch drauf.



Also LM 19.1 und DEBIAN Buster hier ohne Probleme.

Hab eigentlich immer seit 486DX2-66 ASUS gehabt. Was mich nur stört, die ASUS Manuals werden immer dünner .....

Re: neues Mainboard - ASUS TUF B360-Pro Gaming
« Antwort #8 am: 08.01.2019, 20:41:21 »
GIGABYTE: X470-AORUS-GAMING-5-WIFI läuft bei mir ganz super. Außer den Treibern fürs Wlan von Intel zu installieren war / ist nix weiter nötig. BT geht auch!