Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.03.2019, 01:53:46

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 581252
  • Themen insgesamt: 47067
  • Heute online: 430
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 352
Gesamt: 355

Autor Thema:  [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft  (Gelesen 788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo ihr,
Ich habe einen Lenovo U31-70 der etwa 2-3 Jahre alt ist und benutze Linux Mint 18 MATE Sarah. Gestern habe ich meinen Laptop heruntergefahren, um ihn mitzunehmen, und seit dem ist vom Booten an der Bildschirm durchgängig schwarz.
Folgende Einschränkungen zum Problem kann ich schon geben:
1. Ich habe gerade einen externen Bildschirm über HDMI angeschlossen, bis auf das LENOVO-Zeichen am Anfang bootet alles ganz normal
2. Ich habe den Laptop wie immer in einer Schaumstoffhülle transportiert, er wurde nicht geknickt oder irgendwo angeschlagen, es sind auch keinerlei Schäden sichtbar
3. Als ich den Laptop zwischendrin zum Arbeiten ausgepackt hatte, war das Problem schon da, nach mehrmaligen an- und ausschalten erschien aber einmal das Bootmenü. Als ich auf Linux normal ausführen geklickt habe, wurde der Bildschirm wieder schwarz.
4. Ich habe soeben den neuesten Kernel installiert und neu gestartet, ohne Erfolg
5. Webcam und Micro, die ebenfalls am Bildschirm befestigt sind, funkionieren einwandfrei, auch registriert der Laptop, wenn ich den Bildschirm zuklappe.
Booten mit einem für Linux vorbereiteten USB-Stick zeigt auch keine Reaktion

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob ich hier richtig bin mit der Frage, wäre aber sehr dankbar, wenn mir helfen oder mich richtig weiteraddressieren könntet :)
Viele Grüße & Schönen Abend
Bufi
« Letzte Änderung: 27.11.2018, 21:40:12 von bufi »

Re: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #1 am: 21.11.2018, 17:01:07 »
Bei der Kostellation würde ich einmal mit angeschlossenem externen Bildschirm booten und dann auf diesem Bildschirm nachschauen, ob der interne Laptop-Bildschirm überhaupt erkannt wurde. ( Unter Einstellungen / Bildschirm ) 

Evtl. ist die Hardware OK, aber das Kabel von der Grafikkarte zum Bildschirm hat sich gelöst / gelockert.  Dann sollte der interne Bildschirm gar nicht mehr unter Einstellungen / Bildschirm zu sehen sein, sondern nur der externe.

Re: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #2 am: 21.11.2018, 17:19:40 »
Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Genau so ist es. Der Bildschirm wird nicht erkannt, nur der externe

Re: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #3 am: 21.11.2018, 17:25:51 »
Dann würde ich mal die Verkabelung des Laptop-Bildschirms prüfen...  die kleinen Stecker sitzen irgendwo in der Nähe der Scharniere .... blöde Situation.

Re: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #4 am: 21.11.2018, 18:08:54 »
Habe ich gerade gemacht. Mit meinem Leienwissen konnte ich ein verhältnismäßig dickes Kabelbündel ausmachen, dass aber überall sehr fest saß, irgednwann ins Motherboard verschwand und auch ohne sichtbare Schäden in den Bildschirmtrakt verlief. Locker hat sich da nix angefühlt.

Re: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #5 am: 21.11.2018, 18:18:51 »
ist jetzt keine professionelle hilfe ..... aber hast du schon mal ein live-system vom usb-stick gebootet und geschaut, ob dann der interne bildschirm erkannt wird ?

oh, ja,...  hast du oben schon geschrieben .....   

Re: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #6 am: 27.11.2018, 21:39:19 »
Update: Der Bildschirm geht plötzlich wieder, nachdem beim Hochfahren plötzlich Externer und Interner gingen, sich der interne nach dem Login aber wieder ausgeschalten hat. Dann habe ich den externen vom Laptop getrennt und jetzt geht der Bildschirm wieder. Hat jemand eine Idee warum? Und wie ich es vermeiden kann, dass es nochmal vorkommt?

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #7 am: 27.11.2018, 22:12:29 »
Zeige bitte den Inhalt deiner Datei ~/.config/monitors.xml (ggf. Verborgene Dateien anzeigen aktivieren).

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #8 am: 30.11.2018, 10:08:14 »
Tut mir leid für die Verspätung. Hier kommt die Config-Datei:
<monitors version="1">
  <configuration>
      <clone>no</clone>
      <output name="eDP1">
          <vendor>LGD</vendor>
          <product>0x048c</product>
          <serial>0x00000000</serial>
          <width>1920</width>
          <height>1080</height>
          <rate>60</rate>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>no</primary>
      </output>
      <output name="DP1">
      </output>
      <output name="HDMI1">
      </output>
      <output name="VIRTUAL1">
      </output>
  </configuration>
  <configuration>
      <clone>yes</clone>
      <output name="eDP1">
          <vendor>LGD</vendor>
          <product>0x048c</product>
          <serial>0x00000000</serial>
          <width>1920</width>
          <height>1080</height>
          <rate>60</rate>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>yes</primary>
      </output>
      <output name="DP1">
      </output>
      <output name="HDMI1">
          <vendor>IFS</vendor>
          <product>0xff84</product>
          <serial>0x00000050</serial>
          <width>1920</width>
          <height>1080</height>
          <rate>60</rate>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>no</primary>
      </output>
      <output name="VIRTUAL1">
      </output>
  </configuration>
  <configuration>
      <clone>yes</clone>
      <output name="eDP1">
          <vendor>LGD</vendor>
          <product>0x048c</product>
          <serial>0x00000000</serial>
          <width>1920</width>
          <height>1080</height>
          <rate>60</rate>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>yes</primary>
      </output>
      <output name="DP1">
      </output>
      <output name="HDMI1">
          <vendor>SEC</vendor>
          <product>0xa117</product>
          <serial>0x01010101</serial>
          <width>1920</width>
          <height>1080</height>
          <rate>60</rate>
          <x>1920</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>no</primary>
      </output>
      <output name="VIRTUAL1">
      </output>
  </configuration>
  <configuration>
      <clone>no</clone>
      <output name="eDP1">
          <vendor>LGD</vendor>
          <product>0x048c</product>
          <serial>0x00000000</serial>
          <width>1920</width>
          <height>1080</height>
          <rate>60</rate>
          <x>1920</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>yes</primary>
      </output>
      <output name="DP1">
      </output>
      <output name="HDMI1">
          <vendor>SAM</vendor>
          <product>0x0b65</product>
          <serial>0x30333539</serial>
          <width>1920</width>
          <height>1080</height>
          <rate>60</rate>
          <x>0</x>
          <y>0</y>
          <rotation>normal</rotation>
          <reflect_x>no</reflect_x>
          <reflect_y>no</reflect_y>
          <primary>no</primary>
      </output>
      <output name="VIRTUAL1">
      </output>
  </configuration>
</monitors>

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #9 am: 30.11.2018, 11:34:45 »
Es sind insgesamt vier Konfigurationen; Einmal ohne externen Bildschirm und mit drei verschiedenen externen. Aber jedes mal soll der interne eingeschaltet und der primäre sein. Also daran sollte es nicht liegen. ???
Off-Topic:
Zitat
Tut mir leid für die Verspätung.
Es ist doch dein Problem. ;) Nimm dir alle Zeit der Welt. :)

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #10 am: 16.12.2018, 17:20:17 »
Es ist jetzt nochmal passiert. Wieder Laptop mitgenommen, hat unterwegs funktioniert, zuhause nicht mehr. Hab die selben Sachen wie vorher versucht, aber ohne Erfolg. Es scheint ja klarerweise ein Softwarefehler zu sein, oder?
Vlt wird das ja getriggert durch ein Hardwareproblem (vlt mit Kälte), aber irgendwie muss kann das nicht an der Hardware selbst liegen, weil es ja letztes mal auch wieder geklappt hat. Ideen?

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #11 am: 16.12.2018, 19:13:30 »
....Es scheint ja klarerweise ein Softwarefehler zu sein, oder?....aber irgendwie muss kann das nicht an der Hardware selbst liegen, weil es ja letztes mal auch wieder geklappt hat. Ideen?

Ich habe gerade einen Desktop verschrottet der zunächst auch nur sporadisch schwarz blieb. Hatte dann eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut weil ich vermutet hatte die onboard Grafik sei defekt.
Wochenlang ging es gut bis der Bildschirm wieder öfter schwarz blieb und nun am Ende komplett schwarz ist, egal welche Grafikkarte verwendet wird. M.E. ein Hardwaredefekt. Ich habe alles getauscht (RAM, Prozessor, Netzteil, ...) - keine Besserung. Es bleibt in meinem Falle also nur das Board übrig.... :(

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #12 am: 16.12.2018, 22:25:39 »
Das glaube ich nicht, weil das gleiche schonmal passiert ist (s.o.) und danach wieder alles funktioniert hat. Außerdem läuft der Laptop über externen Bildschirm trotzdem noch.

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #13 am: 29.12.2018, 11:52:52 »
Mein Notebook hatte mal einen Wackelkontakt vom Displaykabel, das hat sich auch in unvorhersehbarem Schwarzwerden geäußert. Manchmal kam das Bild wieder, wenn ich die Position vom Monitor verstellt habe. Wenn das bei Dir auch so ist, kannst Du Dir weitere Suche nach softwarebedingten Ursachen vermutlich sparen...
Ließ sich nur beheben, indem das Display ausgetauscht wurde.

Re: [UPDATE]: Laptopbildschirm schwarz, alles andere läuft
« Antwort #14 am: 30.12.2018, 14:30:04 »
Habe ich auch schon vermutet, aber die Veränderung der Bildschirmposition hat bisher keinerlei Effekt gezeigt und Auf-/Zuklappen registriert er noch.