Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16.12.2018, 19:13:45

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21203
  • Letzte: Wolle-8
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561351
  • Themen insgesamt: 45507
  • Heute online: 605
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [erledigt] Probleme Brother MFC-7440N korrekt zu installieren  (Gelesen 197 mal)

[erledigt] Probleme Brother MFC-7440N korrekt zu installieren
« am: 17.11.2018, 16:57:48 »
Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen hat sich mein Laptop verabschiedet und ich habe mir ein neues gekauft und wollte komplett auf Linux Mint umsteigen. Ich hatte da den Drucker bereits bis auf eine Testseite nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich es erst so installiert hatte, wie es auf der Homepage von Brother, dann wie es in https://linuxmintusers.de/index.php?topic=7478.0 beschrieben ist.
Heute hatte ich den Laptop nochmal komplett neu formatiert und neu eingerichtet und es direkt mit der im Forum beschriebenen Methode probiert. Gleicher Fehler, aber heute habe ich es nicht mal geschafft die Testseite auszudrucken.

Im CUPS steht "Beschäftigt - "Unable to locate printer "BRN001BA94FD5CF"."".
rechts unten bei Benachrichtigungen kommt "Nicht angeschlossen? Drucker "Brother_MFC-7440N" ist ggf. nicht angeschlossen."

System:    Host: zodiac Kernel: 4.15.0-39-generic x86_64 bits: 64 gcc: 7.3.0
           Desktop: Cinnamon 3.8.9 (Gtk 3.22.30-1ubuntu1) dm: lightdm Distro: Linux Mint 19 Tara

Danke und lg
« Letzte Änderung: 18.11.2018, 13:36:32 von wELz »

Re: Probleme Brother MFC-7440N korrekt zu installieren
« Antwort #1 am: 17.11.2018, 17:45:27 »
Bist Du dir sicher mit der Typenbezeichnung? Wenn ich auf der supporthomepage von brother, https://support.brother.com/g/b/productseries.aspx?c=de&lang=de&pcatid=4 suche, bekomme ich den nicht angezeigt.

« Antwort #4 am: 17.11.2018, 18:28:30 »
Mit dem Driver Install Tool sollte das eigentlich problemlos gehen, solange nur ein Gerät diesen Typs im Netz ist. Hat bei mir schon mit verschiedenen anderen brother MFC Geräten gut funktioniert. Mit genau diesem Modell hab ich allerdings keine Erfahrung. Ich würde den Drucker in CUPS nochmal löschen und es dann mit dem brother tool nochmal versuchen.

« Antwort #5 am: 18.11.2018, 13:55:36 »
Problem hat sich erledigt...

Habe den Drucker erstmal wieder aus CUPS gelöscht, mit synaptic die ganzen Treiber gelöscht und nochmal heruntergeladen und installiert.
Ich hatte wieder die gleichen Probleme.
Mit der durch die Installation eingestellten Druckeradresse ("gefundener Netzwerkdrucker"), wurde der Drucker scheinbar nicht angesprochen, obwohl es exakt die gleiche Adresse ist, mit der die anderen PCs im Haushalt auch arbeiten. Deswegen hatte ich das eigentlich ausgeschlossen, vor allem, da bei einer Änderung der Drucker-Adresse der Status zu "Der Drucker antwortet nicht" gewechselt hat.
Ich habe dann trotzdem im Router die Drucker IP raussuchen wollen, aber er wird im Router nicht angezeigt. Aktuell sind 5 Geräte im Netzwerk (3 Handys, 2 PCs), aber in der IP Adressen Folge wurde eine IP übersprungen (xxx.10, xxx.11, xxx.12, xxx.14, xxx.15). Ich habe dann einfach die IP mit xxx.13 als Adresse eingetragen und nun druckt er wie er soll ...

Danke für die Antworten.

lg

3. Advent
3. Advent