Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.11.2018, 23:18:09

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21086
  • Letzte: Pemfakt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 557505
  • Themen insgesamt: 45112
  • Heute online: 571
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Linux Mint 19 Rapoo E2710 Touchpad konfigurieren  (Gelesen 169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McGThreadstarter

  • *
Linux Mint 19 Rapoo E2710 Touchpad konfigurieren
« am: 11.11.2018, 01:10:38 »
Hallo Leute :)
Ich habe an meinem Fujitsu Esprimo E9900 mit Linux Mint 19 Cinnamon eine Rapoo E2710 Tastatur mit integriertem Touchpad.
~$ grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices
I: Bus=0003 Vendor=24ae Product=1005 Version=0110
N: Name="RAPOO Rapoo 2.4G Wireless Touchpad Keyboard"
P: Phys=usb-0000:00:1d.0-1.5/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.5/2-1.5:1.0/0003:24AE:1005.0001/input/input5
U: Uniq=
H: Handlers=mouse0 event2
Dieses möchte ich nun nach meinen Wünschen konfigurieren (Mehr-Finger-Funktionen etc).
Gibt es ein Tool zur detaillierten Konfiguration? Welche Datei müsste wie bearbeitet werden?
Ich möchte u.a. die Zwei-Finger-Rechtsklick- und die Zoom-Funktion deaktivieren, da diese beim Zwei-Finger-Scrollen immer wieder stören. Außerdem würde ich gerne die FN-Taste invertieren, um die F-Tasten ohne FN-Taste zu nutzen. Leider funktioniert die Kombination FN+NUMLOCK nicht, da ich keine NUMLOCK-Taste habe. Auch andere Kombinationen funktionieren nicht. Im BIOS ist auch keine Einstellung möglich. Geht das Systemseitig (Linux Mint 19)?
Vielen Dank ;)
« Letzte Änderung: 12.11.2018, 05:30:07 von McG »

Re: Linux Mint 19 Rapoo E2710 Touchpad konfigurieren
« Antwort #1 am: 11.11.2018, 03:37:15 »
Hallo McG!
Zunächst mal feststellen, um welches Modell es sich handelt.
Ein Terminal öffnen (Strg + Alt + T) und eingeben: grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices
Infos zu Touchpad-Einstellungen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/

Und bitte angeben, welchen Desktop (Arbeitsumgebung) das installierte LM-19 hat.
Falls unklar, siehe:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=13954.0

Cinnamon hat eine grafische Anwendung: Einstellungen > Maus und Touchpad
und … > Tastatur > Tastenkombinationen
« Letzte Änderung: 11.11.2018, 03:42:39 von aexe »

McGThreadstarter

  • *
Re: Linux Mint 19 Rapoo E2710 Touchpad konfigurieren
« Antwort #2 am: 12.11.2018, 05:36:14 »
Hallo McG!
Zunächst mal feststellen, um welches Modell es sich handelt.
Ein Terminal öffnen (Strg + Alt + T) und eingeben: grep -B 5 mouse /proc/bus/input/devices
Infos zu Touchpad-Einstellungen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/

Cinnamon hat eine grafische Anwendung: Einstellungen > Maus und Touchpad
und … > Tastatur > Tastenkombinationen
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Beitrag um die Infos ergänzt.
Die systemeigenen grafischen Möglichkeiten unter Einstellungen > Maus und Touchpad
und … > Tastatur > Tastenkombinationen sind alles andere als detailliert und helfen mir nicht bei meinem Problem. Die Ubuntuusers-Seite ist sehr allgemein gehalten.
Hat noch jemand 'ne Idee?