Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.11.2018, 23:17:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21086
  • Letzte: Pemfakt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 557505
  • Themen insgesamt: 45112
  • Heute online: 571
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema: [gelöst]  Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern  (Gelesen 439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« am: 08.11.2018, 17:56:40 »
Hallo zusammen,

man kann ja hier den Mauszeiger ändern

"System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Thema -> Anpassen -> Zeiger"
da stehen aber nur 5 zur Auswahl. ist es möglich die Auswahl zu vergrössern, und wenn ja , wie ?
« Letzte Änderung: 09.11.2018, 12:43:18 von Nuki »

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #1 am: 08.11.2018, 18:14:40 »
Bist du dir ganz sicher das du Cinnamon 19 nutzt?
Denn ich habe das auch. Aber deinen angegeben Pfad gibt es bei mir nicht. Wo soll denn der Punkt System sein?

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #2 am: 08.11.2018, 18:16:57 »
hab den aus der Wiki, guck mal

Einstellungen / Themen / Mauszeiger

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #3 am: 08.11.2018, 18:44:17 »
Was du meinst ist:
Menü-Systemeinstellungen-Themen-Mauszeiger

Zusätzliche Zeiger kannst du nur durch eine Installation erzielen.

Hier mal ein Beispiel:
sudo apt-get install chameleon-cursor-theme
Sollten dir diese Zeiger nicht zusagen dann kannst du sie mit dem Befehl:

sudo apt-get remove chameleon-cursor-themewieder deinstallieren.

Möchtest du andere Zeigerformen, dann such mal im Netz nach Mauszeiger Themen Linux Mint und/oder Ubuntu.

Nachtrag: Menü- Anwendungsverwaltung bietet ebenfalls diverse andere Mauszeiger an. Einfach in der dortigen Suchmaske cursor eingeben. (dauert ein paar Sekunden bis sich was tut)
« Letzte Änderung: 08.11.2018, 18:53:19 von opajoerg »

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #4 am: 08.11.2018, 19:20:13 »
danke schön ichguck mal , als ich noch unter win unterwegs war hatte ich so ein schönes Laser schwert von Obi wan konobi

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #5 am: 08.11.2018, 20:51:10 »
Laser schwert von Obi wan konobi
So etwas? Habe ich auf die schnelle mal gebastelt. Brauchst du nur nach "~/.icons" entpacken.

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #6 am: 08.11.2018, 21:26:50 »
Habs ausprobiert, funzt prima. Das Konobi-Schwert ist der erste Laser der auch gegen Vampire wirkt.  ;D

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #7 am: 09.11.2018, 11:30:21 »
he super Danke , nun krieg ich das nicht gebacken es zu verwenden, seufsz, bin noch keineswegs fit mit Cinnamon, hab immer nur die 8 Mauszeiger , und icon Ordner hab ich ganz viele
« Letzte Änderung: 09.11.2018, 11:45:12 von Nuki »

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #8 am: 09.11.2018, 11:42:46 »
Vorgehensweise:
1. Download der Datei "konobi.7z"
2. Datei von Ordner "Downloads" in Ordner ".icons" kopieren
sollte der Ordner ".icons" nicht vorhanden sein - wird er neu angelegt ( beachte den Punkt im Namen )
3. im Ordner ".icons" rechte Maustaste auf die Datei "konobi.7z" und "Hier entpacken" wählen
4. "Systemeinstellungen" / "Themen" aufrufen
5. bei "Mauszeiger" das Auswahlfeld anklicken und den neuen Mauszeiger auswählen
6. "Themen" schliessen
Jetzt sollte der neue Mauszeiger angezeigt werden.

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #9 am: 09.11.2018, 11:51:06 »
ich find den Ordner .icons nicht, und neu anlegen, weiss ich nicht wo ich den anlegen soll

https://i.imgur.com/k8PxT9t.png

nuki@nuki-B85M-D3H:~/.icons$
Terminal hab ich den gefunden. Fehlen mir aber die Befehle

/usr/share/icons/Konobi da sind die wohl, aber hab nicht .icons und wird auch nicht angezeigt

« Letzte Änderung: 09.11.2018, 12:17:36 von Nuki »

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #10 am: 09.11.2018, 12:13:11 »
Im Dateimanager im persönlichen Verzeichnis: Strg + H (versteckte Dateien anzeigen)
Dann sollte das Verzeichnis .icons dabei sein. 
Kopieren und Einfügen (Rechtsklick) braucht man hoffentlich nicht weiter erklären  :D

Entpacken geht auch mit Rechtsklick / Kontextmenü: "Datei hier entpacken"
« Letzte Änderung: 09.11.2018, 12:17:13 von aexe »

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #11 am: 09.11.2018, 12:19:54 »
hab doch das Häkchen gesetzt versteckte Dateien anzeigen, seh die aber dennoch nicht

https://i.imgur.com/aEwqpcy.png

ok darf nicht root sein, hab gefunden


« Letzte Änderung: 09.11.2018, 12:29:06 von Nuki »

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #12 am: 09.11.2018, 12:24:40 »
Du hast den Dateimanager als Root (Systemverwalter) geöffnet.
Das ist nicht nötig und völlig falsch!

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #13 am: 09.11.2018, 12:30:52 »
meine Güte , wie kann man sich nur so blöde anstellen. peinlich peinlich. Ich reg mich immer auf, wenn die Leute unter windows nix verstehen, wenn ich denen helfe und nun bin ich hier unter Mint selber so.

ok laserschwert funzt, vielen Dank Euch

Re: Linux Mint Cinnamon 19, Mauszeiger ändern
« Antwort #14 am: 09.11.2018, 17:58:32 »
falls hier noch einer guckt, ist ja gelöst: warum hab ich verschiedene Cursor ? z.b. hab nen anderen im Firefox als wenn ich auf dem Desktop was mache