Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.11.2018, 23:17:06

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21086
  • Letzte: Pemfakt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 557505
  • Themen insgesamt: 45112
  • Heute online: 571
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  WLAN Treiber Mint 19 für Realtek RTL8821CE  (Gelesen 240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APThreadstarter

  • *
WLAN Treiber Mint 19 für Realtek RTL8821CE
« am: 08.11.2018, 10:10:36 »
Neues Laptop von HP. Win runter, Mint 19 Cinnamon drauf, alles super, nur WLan will nicht. Offensichtlich kein Treiber für Realtek RTL8821CE (eingebaute WLan-Karte). LAn funktioniert.  Habe versch. Anleitungen im Internet versucht, ohne Erfolg, bei Github sollte ich dann einen Benutzernamen und Passwort eingeben (hatte im Terminal laut einer Anweisung im Internet versucht zu installieren). Bin da aber nicht angemeldet. Per Timeshift das alles wieder rückgängig gemacht. Alle Aktualisierungen des Systems sind aber erfolgt, neuester akt. Kernel auch. Hat jemand eine Idee, wie diesen Treiber zu installieren? Dank im voraus, A.P.

Re: WLAN Treiber Mint 19 für Realtek RTL8821CE
« Antwort #1 am: 08.11.2018, 10:40:41 »
Ich habe ja jetzt nicht die Ahnung von Wlan, aber hast Du diesen Link auch gefunden? Könnte evtl. interessant sein.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=50654.0

Re: WLAN Treiber Mint 19 für Realtek RTL8821CE
« Antwort #2 am: 08.11.2018, 15:04:46 »
Du kannst aktuell diesen Quellcode verwenden → https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce

Zur Installation wird eine bestehende Internetverbindung benötigt. Möglich wären USB-to-Ethernet Adapter, USB-Tethering, anderer WLAN-Stick usw., sollte das Gerät keinen internen Ethernetadapter besitzen (Info für andere User).

Secure-Boot des System muss abgeschaltet werden, da der Treiber nicht signiert ist! Weitere Info dazu bereits im genannten/verlinkten Beitrag.
sudo apt-get install git dkms build-essential
git clone https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce
cd rtl8821ce
chmod +x dkms-install.sh
chmod +x dkms-remove.sh
sudo ./dkms-install.sh
sudo modprobe -v 8821ce
iwconfig
nmcli dev wifi list
« Letzte Änderung: 08.11.2018, 21:07:31 von Flash63 »

APThreadstarter

  • *
Re: WLAN Treiber Mint 19 für Realtek RTL8821CE
« Antwort #3 am: 08.11.2018, 21:01:48 »
Herzlichen Dank! Install. hat geklappt.    270 MBit/s ... / Schönen Abend an alle.