Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14.11.2019, 05:33:20

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22802
  • Letzte: F7even
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 619066
  • Themen insgesamt: 49963
  • Heute online: 624
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 4
Gäste: 442
Gesamt: 446

Autor Thema: [gelöst]  Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken  (Gelesen 1667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« am: 02.11.2018, 20:51:06 »
Werte Nutzer von Mint 18x Cinnamon.
Die Breite der Scrollbalken ändert man in der Datrei gtk-widgets.css
Also zum Beispiel:
usr/share/themes/Mint-X/gtk-3.0/gtk-widgets.css (Wenn nicht Root, als Systemverwalter öffnen)
Dort sucht man nach „-GtkRange-slider-width:“ und gibt eine größere Zahl ein.
Abschließend speichern.
Mit Strg+Alt+Esc (Cinnamon Neustart) werden die Änderungen sofort wirksam.

Die Farbe ändern:
Man öffnet
usr/share/themes/Mint-X/cinnamon/misc-assets (Wenn nicht Root, als Systemverwalter öffnen)
und klickt mit der rechten Maustaste auf „slider.png“ und drückt kopieren.
Dann Wechsel in das Verzeichnis gtk-3.0
Mausklick rechts und einfügen wählen. Das ganze zweimal.
Die eingefügten Grafiken umbenennen in sliderv und sliderh beispielsweise.
Doppelklick auf sliderv und das Bild um 90° drehen und speichern.
Anschließend die Farbgebung in GIMP….
Zu guter Letzt noch die Datei gtk-widgets.css öffnen und editieren.
Sieht dann so aus:

.scrollbar.slider,
.scrollbar.slider.vertical {
    background-image: url("sliderv.png");
}

.scrollbar.slider.horizontal {
    background-image: url("sliderh.png);
}


Und fertig ist die Umgestaltung. :D
« Letzte Änderung: 07.11.2018, 09:37:04 von indi95 »

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #1 am: 06.11.2018, 17:54:46 »
Die Farbe ändern kann ich mit dieser Anleitung bei mir leider nicht. Ich verwende LM 18.3 Cinnamon 64 bit und Nemo 3.6.5. Eine slider.png unter usr/share/themes/Mint-X/cinnamon existiert dort nicht und deshalb entfällt für mich die Grundlage, um diesen Tipps zu vervollständigen. Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, die Farbe des Scrollbalkens zu verändern?



Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #2 am: 06.11.2018, 20:10:15 »
@scotty,

war wohl die falsche Angabe der Verzeichnisse?
Ich verwende nach wie vor die Standardthemen. Also Linux Mint als Schreibtisch, die anderen Bereiche sind Mint-X
Je nachdem  Du welches Thema/Steuerung verwendest, ist der entsprechende Ordner zu öffnen. (gtk-3.0)
Aber kein Problem. Du öffnest GIMP, wählst Datei neu und vergibst die passende Größe und gewünschte Farbe.
Dann exportieren in das Zielverzeichnis...
Anschließend „gtk-widgets.css“ anpassen.

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #3 am: 07.11.2018, 18:32:17 »
@indi95

Danke, hat alles geklappt - sogar mit Radius an den Enden.

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #4 am: 19.01.2019, 22:16:18 »
Diese Anleitung scheint zumindest auf LM 19.1 Cinnamon nicht mehr zutreffend zu sein. Ich kann die Datei "gtk-widgets.css" nämlich gar nicht finden. In dem Ordner, in dem sie sein sollte, ist sie jedenfalls nicht.

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #5 am: 19.01.2019, 22:38:42 »
hier LM 19.1 (64) Cinnamon ist sie im angegebene Ordner - siehe Bild

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #6 am: 19.01.2019, 23:09:37 »
Ich hab alles auf Mint Y. Deshalb habe ich auch da gesucht. Bei Mint X hab ich die Datei jetzt auch bei mir gefunden.

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #7 am: 19.01.2019, 23:23:32 »
Joo, da bin ich bei dir - bei Mint-Y gibt es die Datei nicht.

Da dieses Thema schon als gelöst gekennzeichnet ist - werden es nicht mehr viele lesen.
Besser ist es wenn du ein neues Thema eröffnest mit einem Link hierher.

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #8 am: 25.02.2019, 12:19:13 »
Ich hab alles auf Mint Y
@marathonmann,
Hi,
bei Thema Mint-Y (Mint-Y-Dark) sind Änderungen in den Dateien
main.rc (gtk-2.0)
gtk.css (gtk-3.0)
vorzunehmen.

sc44

  • Gast
Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #9 am: 25.02.2019, 12:30:42 »
Und vor allen dingen, würde ich nicht in der original Datei herumpfuschen. Besser ist es man kopiert sich den theme Ordner z. B. Mint-Y nach
~/.themes. Ich benenne den meistens um, z. B. in Mint-Y-mod, dann braucht man auch nicht bei jeder Änderung als root öffnen, und hat immer noch das Original.
« Letzte Änderung: 25.02.2019, 12:52:50 von sc44 »

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #10 am: 25.02.2019, 13:53:46 »
Besser ist es man kopiert sich den theme Ordner z. B. Mint-Y nach
~/.themes
@sc44,
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich habe übrigens gewechselt zu ES-Mint-Theme-Dark.

Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #11 am: 21.06.2019, 17:28:09 »
Hier trifft man immer wieder interessante Themen. Für Mint 19.1 mit Mate habe ich jetzt die vertikalen Scrollbars verbreitert:

in der Datei /usr/share/themes/Mint-X/gtk-3.0/gtk-widgets.css suchen nach dem Eintrag scrollbar slider

Standard ist 10, bei 1920x1080 ist das ziemlich dünn, ich habe ihn auf 20 gestellt.
Die Änderungen gelten auch für Anwendungen wie z.Bsp. Firefox.


Re: Firefox, Nemo, ...: Breite und farbige Scrollbalken
« Antwort #12 am: 07.07.2019, 09:22:34 »
Bald sollte das Problem der Vergangenheit angehören. Mint 19.2 hat Einstellmöglichkeiten für die Scrollbars.