Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.01.2021, 06:25:03

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 25144
  • Letzte: bashnoob
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 711067
  • Themen insgesamt: 57475
  • Heute online: 428
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 295
Gesamt: 302

Autor Thema:  Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf  (Gelesen 1120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,
ich versuche auf einen Acer Aspire ES-1-732 Linux Mint 19 Tara zu installieren.
Mit UEFI und GPT, das Notebook ist 6 Monate alt. 1GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher. 64 bit

Es war Win 10 drauf. Ich habe gewählt alles zu löschen und nur Linux zu installieren.
Ich verwende einen USB Stick.
Secure Boot ist abgeschalten.

Ich habe 2 Partitionen entdecken können:
sda1 efi mit 536 MB davon 33 belegt
sda2 ext4 mit 999 MB

Was kann ich tun. Ich bin um jeden Tipp dankbar. Ich versuche seit Tagen Linux zum Laufen zu bringen ohne Erfolg. Ich habe noch nicht viel Ahnung von diesem neuen Betriebssystem, aber zurück zu Win 10 gehts nicht mehr.

Grüsse ...

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #1 am: 02.11.2018, 10:17:52 »
@AcerMint

Sicher das du dich nicht bei den Angaben vertan hast?

Ein nur 6 Monate altes Notebook mit einer nur 1GB großen Festplatte?
Nicht vielleicht doch 1TB.

Gleiches bei der ext4-Partition sda2. Nur 999MB?
Das wäre, sofern du dich da nicht vertan hast, schon ein Problem.

inxi -Fz

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #2 am: 02.11.2018, 10:40:44 »
Du hast vollkommen recht, ich hab mich vertan, sorry  :-[

mint@mint:~$ inxi -Fz
System:    Host: mint Kernel: 4.15.0-20-generic x86_64 bits: 64
           Desktop: Cinnamon 3.8.8  Distro: Linux Mint 19 Tara
Machine:   Device: laptop System: Acer product: Aspire ES1-732 v: V1.11 serial: N/A
           Mobo: Acer model: Seismo_AP v: V1.11 serial: N/A
           UEFI: Insyde v: V1.11 date: 07/14/2017
Battery    BAT1: charge: 35.9 Wh 100.0% condition: 35.9/36.7 Wh (98%)
CPU:       Quad core Intel Pentium N4200 (-MCP-) cache: 1024 KB
           clock speeds: max: 2500 MHz 1: 1132 MHz 2: 1494 MHz 3: 1108 MHz
           4: 1064 MHz
Graphics:  Card: Intel Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Integrated Graphics Controller
           Display Server: x11 (X.Org 1.19.6 )
           drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1600x900@60.06hz
           OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 505 (Broxton)
           version: 4.5 Mesa 18.0.0-rc5
Audio:     Card Intel Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Audio Cluster
           driver: snd_hda_intel
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.15.0-20-generic
Network:   Card-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCIE Gigabit Ethernet Controller
           driver: r8169
           IF: enp1s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Card-2: Intel Device 24fb driver: iwlwifi
           IF: wlp2s0 state: down mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: NA (-)
           ID-1: /dev/sda model: WDC_WD10JPCX size: 1000.2GB
           ID-2: USB /dev/sdb model: Storage_Media size: 7.9GB
Partition: ID-1: / size: 3.9G used: 32M (1%) fs: overlay dev: N/A
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   System Temperatures: cpu: 31.0C mobo: N/A
           Fan Speeds (in rpm): cpu: N/A
Info:      Processes: 207 Uptime: 1 min Memory: 610.2/7801.0MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.3.56

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #3 am: 02.11.2018, 10:52:49 »
Dieses Problem hatten wir schon des öfteren. Trotzdem hier nochmals die Lösung. Trenne den Rechner bei der Installation vom Internet. Kein Internetkabel und kein W-Lan. Dann läuft die Installation durch.

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #4 am: 02.11.2018, 11:46:45 »
terra nova,
das wäre zu schön gewesen  :D
Ich habs gleich versucht, und den Internetanschluss ausgesteckt, aber die Installation hängt sich wieder an derselben Stelle auf. Installieren den Pakets grub2.

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #5 am: 02.11.2018, 11:55:29 »
Seltsam. Bleibt meiner Meinung nach nur noch, dass mit deinem Installationsmedium etwas nicht stimmt. Vielleicht hilft es ja, die ISO von hier zu laden und den USB Stick neu zu erstellen.

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #6 am: 02.11.2018, 12:18:50 »
ich habe auch das alles schon versucht. Verschiedene Ubuntu Versionen, auch Debian auf CD und auf verschiedenen Sticks. Hab eben Ubuntu 18.04 probiert ohne Internetanschluss, hat sich aber auch aufgehängt, während der Installation.

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #7 am: 02.11.2018, 12:28:08 »
Da bei der Installation Grub so ziemlich die letzte Amtshandlung ist, könnte es eventuell helfen Grub aus dem Live-System über chroot nachzuinstallieren. (Hat in einigen Fällen bereits funktioniert.)
Die Befehle einzeln ins Terminal kopieren und jeweils mit Enter bestätigen.

sudo mount /dev/sda2 /mnt
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bashNun bist du als root im installierten System und kannst Grub neu installieren.


grub-install
update-grub
Nun mit

exitdie Chroot-Umgebung verlassen und hoffen, dass der Rechner ohne das Live-Medium bootet.
« Letzte Änderung: 02.11.2018, 13:32:56 von helli »

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #8 am: 02.11.2018, 12:32:06 »
Unter UEFI gibt es bei Acer auch einige Besonderheiten:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner
Oder siehe auch .pdf im Anhang.
« Letzte Änderung: 02.11.2018, 12:42:43 von helli »

Re: Installation hängt sich bei Installation des Pakets grub2 auf
« Antwort #9 am: 03.11.2018, 21:11:55 »
Hallo Helli,
danke für den Tipp. Ich habe die Codes eingegeben. Gleich nach dem Drücken der Entertase des Befehles "grub-install" hängt sich der Rechner auf. Es steht da nur: Installing for x86-efi platform ..... der Bildschirm ist eingefroren.

Die Liste mit den Fehlerbehebungen für Acer kenne ich, danke.