Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
01.11.2020, 02:06:18

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24712
  • Letzte: Draal
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 691976
  • Themen insgesamt: 56009
  • Heute online: 451
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 8
Gäste: 343
Gesamt: 351

Autor Thema:  Ordner Symbol erstellen  (Gelesen 692 mal)

Ordner Symbol erstellen
« am: 05.06.2019, 19:33:13 »
Ich verwende Mint Cinnamon in der Version 19.1 und dem (default) Mint-Y Thema.
Ich würde gerne ein eigenes Ordner Symbol erstellen ähnlich dem Download. Meine Fragen dazu sind:

Welches Format hat das Symbol (JPG, PNG oder SVG)
In welchen Größen wird das Symbol benötigt. Soll auch in Nemo bei den Favoriten angezeigt werden.
Wo wird das ganze gespeichert? Muss dazu ein Thema erstellt werden?

Re: Ordner Symbol erstellen
« Antwort #1 am: 05.06.2019, 22:21:58 »
Nur damit Ich das richtig verstehe,
Du willst einen neuen Ordner in Nemo erstellen und da ein eigenes Icon zu basteln und es dann in den Favoriten anzeigen lassen
und in den Favoriten soll dann Dein eigenes Symbol angezeigt werden, ja.

« Antwort #2 am: 06.06.2019, 04:33:56 »
Hi,

Die Iconthemes werden im Verzeichnis /usr/share/icons/"Themename" gespeichert.

Eigene Iconthemes können im Ordner ~/.icons/"Themename" gespeichert werden. Gibt es im ersten, als auch zweiten Ordner ein Theme mit gleichen Namen, wird ein gleichnamiges Icon aus dem ~/.icon Ordner bevorzugt. Einzige Ausnahme sind Icons, die mit der Paketverwaltung zu tun haben (nicht die Programmicons).

Als Iconformate gibt es png oder svg, wobei bei zwei gleichnamigen icons in beiden Formaten das png-icon bevorzugt angezeigt wird.

Ist in einem Theme ein gefordertes icon nicht vorhanden, so wird dafür in der Datei /user/share/"Themename/index.theme (gilt für das Iconverzeichnis in Home analog) ein Fallbacktheme angegeben.

In dieser Datei wird definiert, Welche Icongrößen es gibt und wo sie zu finden sind.

Gnome empfieht mindestens eine Größe von 48px. Dies ist allerdings nicht immer ausreichend, je nach dem wo die Icons angezeigt werden . Icons können auch variabel definiert werden (am Besten in svg),

Unterschieden werden normale Icons (z.B. Programmicons) und symbolische Icons (z.B. Bedienicons). Zweite findet man im Ordner "scalable" im svg-Format 16x16px erstellt und variabel definiert.

Du kannst Programmicons in z.B. 128px erstellen und variabel definieren, oder auch für die anderen Größen 48px,32px,24px,22px und 16px verkleinern.

Willst du z.B. Ordner- oder Geräteicons erstellen sind auch 256px hilfreich, da du in Nemo ja die Darstellungsgröße ändern kannst.

Tipp für den Einstieg: schau dir mal von verschiedenen Iconthemes (z.B. Mint-X und hicolor) die index.themes an und erkenne den Aufbau eines Themes und die Unterschiede.
« Letzte Änderung: 06.06.2019, 04:47:34 von Milaleda »

« Antwort #3 am: 06.06.2019, 08:52:24 »
Danke für die Antworten. Es geht um Ordner-Symbole wie im Bild (1)
Zusätzlich hätte ich dann gerne das Lesezeichen/Favorit (2) auch mit dem Logo.

Das schau ich mir die Tage mal an...

tml

• Gast
« Antwort #4 am: 06.06.2019, 08:54:49 »
Welches Format hat das Symbol (JPG, PNG oder SVG)
Funktionieren würden alle drei, wobei aber zu bedenken ist, dass jpg keine Transparenz ermöglicht.

Zitat
Soll auch in Nemo bei den Favoriten angezeigt werden.
Den Ordner kannst du ganz einfach nach links in die Favoriten hineinziehen, allerdings wird da vermutlich nicht das neue Symbolbild angezeigt werden, sondern das Standardsymbol.

Zitat
Wo wird das ganze gespeichert?
Das bleibt dir überlassen (~/.icons würde sich anbieten). In den Eigenschaften des Ordners klickst du auf das Symbol, da dann auf "Durchsuchen" und klickst dich durch bis zum Speicherort.

« Antwort #5 am: 06.06.2019, 11:04:42 »
Leider wird das mit dem Lesezeichen-Icon nicht funktionieren.

Die Baum-Icons sind symbolische Icons und die auf der rechten Seite normale Icons. Sie unterscheiden sich im Namen durch den Zusatz "-symbolic" und sind variable svgs.

Die Systemverzeichnisse (Bilder, Dokumente, etc) werden in der Datei ~/.config/user-dirs.dirs festgelegt. Die Icons dieser Verzeichnisse sind als Normal und Symbolic vorhanden.

Wie die Zuordnung genau geschieht kann ich nicht sagen, aber selbst wenn du für einen Ordner ebenfalls zwei solcher Icons erstellst, einen Eintrag für den Ordner in diese Datei vornimmst und das Icon des Ordners in der rechten Fensterseite änderst, wird das symbolische Icon nicht für die Baumseite übernommen.

« Letzte Änderung: 06.06.2019, 11:10:11 von Milaleda »

« Antwort #6 am: 06.06.2019, 15:58:36 »
Das ist schade. Vielleicht ist das Thema ja was für ein Ticket im Nemo-GIT...

Ich werde dann versuchen Benutzer-Icons als SVG erstellen und in ~/icons ablegen

« Antwort #7 am: 06.06.2019, 15:59:11 »
Dann habe ich das ja richtig verstanden, nun wie das gehen würde, würde mich auch interessieren.
Solltest Du das rausbekommen, wäre es nett mal was darüber zu Posten.

« Antwort #8 am: 06.06.2019, 16:17:08 »
Klar werde ich das Ergebnis bekannt geben...

Allerdings dauert das noch eine Weile, da ich momentan im Urlaub bin...