Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
29.03.2020, 13:00:35

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 23672
  • Letzte: Quabb
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 649677
  • Themen insgesamt: 52591
  • Heute online: 794
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online

Autor Thema:  Zugriff auf Druckerfreigabe von Windows 7  (Gelesen 980 mal)

Zugriff auf Druckerfreigabe von Windows 7
« am: 03.11.2018, 19:08:24 »
System: Linux Mint 19 Tara Gnome Cinnamon,aktuell

Hallo, bin Anfänger mit Linux.
Habe auf einem lahmen Acer Aspire parallel zu windows 10 Linux Mint installiert, soweit läuft alles prima.
Jetzt möchte ich damit auf den Windows 7 Rechner Drucker (hat Freigabe) zugreifen und damit drucken.
Aspire ist per Wlan eingebunden, Windows Rechner per Lan, router ist Fritzbox.

Samba ist installiert, ich kann gegenseitig auf Dateien zugreifen.

Druckereinrichtung habe ich so gemacht:
Drucker hinzufügen/ Netzwerkdrucker/Windows Drucker via Samba. Dann über smb://windows-rechnername/Druckername eingewählt. Die Drucker werden gefunden und ich wähle meinen Drucker aus.
Anschließend wähle ich den Drucker in der Herstellerliste aus und ich werde gefragt, ob ich eine Testseite drucken will. Die Seite wird generiert und anscheinedn übertragen, anschließend kommt nochmal eine Legitimierungsanfrage mit Benutzername und Passwort.
Nach Eingabe der beiden passiert nix, die Abfrage kommt immer wieder.

Was ist das Problem. Ich bin mir unsicher welcher Benutzername/Passwort gemeint ist, doch der des Linuxsystems, oder?
Bei meinem Windows system gibt es kein Passwort, ist deaktiviert.
Mich irritiert, dass die Dateifreigabe ja auch problemlos geklappt hat, ich kann gegenseiteig aufeinander zugreifen, und jetzt macht der Drucker solchen Probleme.
Bitte freundlich um Eure Tipps, Danke