Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.07.2019, 21:43:17

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22270
  • Letzte: forri22
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 599495
  • Themen insgesamt: 48557
  • Heute online: 618
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19  (Gelesen 504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« am: 12.10.2018, 21:16:17 »
Moin Leute,

habe mich gerade registriert und schon die erste Frage  :D. Ich habe gerade eben Linux Mint mit dem Cinnamon 19 Desktop auf meinem PC installiert und jetzt stehe ich vor einem komischen Problem. Ich habe einen Full-HD Fernseher als Bildschirm. Allerdings wird das ganze Bild außen abgeschnitten. Ungefähr 1,5 cm fehlen mir an jeder Bildschirmseite. Ich sehe also weder die Fensterleiste noch die Titelleiste der offenen Fenster. Ich habe in den Bildschirmeinstellungen von Linux Mint geschaut, ob ich da die Bildschirmskalierung einstellen kann, habe aber leider keine entsprechende Einstellung gefunden. Mein Fernseher bietet leider keine Option an, die Skalierung automatisch vorzunehmen und Manuell kann ich auch nichts ändern.

Kann man dies auch anders einstellen?

Bin über jede Hilfe dankbar und habt ein bisschen Nachsicht. Bin Linux-Neuling ;)


Mfg Alex

Re: Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« Antwort #1 am: 12.10.2018, 21:20:34 »
Hallo,

Menü  --> Einstellungen  ---> Bildschirm

Re: Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« Antwort #2 am: 12.10.2018, 21:26:27 »
In diesen Einstellungen war ich bereits und dort kann ich lediglich die Auflösung ändern. Wenn ich die Auflösung niedriger einstelle, wird immer noch alles herum abgeschnitten  :-\

Re: Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« Antwort #3 am: 12.10.2018, 21:36:48 »
wie ist der Fernseher am PC angeschlossen?
VGA, HDMI, DVI ?

Re: Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« Antwort #4 am: 12.10.2018, 21:39:01 »
Der Fernseher ist per HDMI am PC angeschlossen.

Re: Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« Antwort #5 am: 12.10.2018, 21:47:52 »
Sorry, aber bei HDMI muss ich passen!
Mein Fernseher ist über VGA angeschlossen, da ich am PC ein 3D Soundsystem angeschlossen habe und vom Fernseher keinen Ton will.

P.S.: mal am Fernseher Bildbreite und Bildhöhe eingestellt?
« Letzte Änderung: 12.10.2018, 21:56:53 von tommix »

Re: Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« Antwort #6 am: 12.10.2018, 21:55:59 »
Ja ist Ok ;D . Vielleicht kann mir jemand anderes weiterhelfen. Möchte auf jeden Fall nicht wieder zurück zu Windows also muss ich das Problem irgendwie gelöst bekommen :)

PS: Habe bei dem Fernseher leider keine Möglichkeit das Bild einzustellen
« Letzte Änderung: 12.10.2018, 22:05:51 von aschmitt254 »

Re: Bildschirmskalierung ändern unter Cinnamon 19
« Antwort #7 am: 13.10.2018, 16:15:49 »
HDMI gibt es mehrere Normen. Evtl. ist einfach das HDMI-Kabel zu als um mit 1920x1080 klar zu kommen.

Möglich daß in den Einstellungen unter Schriften die Skalierung hilft.