Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.12.2018, 08:34:28

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561051
  • Themen insgesamt: 45477
  • Heute online: 386
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  Wlan Verbindung nach standby  (Gelesen 403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wlan Verbindung nach standby
« am: 11.10.2018, 11:14:07 »
Wertes Forum,

nach dem Wecken aus dem standby dauert es oft über 30 Sekunden, bis sich die Wlan-Verbindung wieder aufbaut.
Warte ich die automatische Verbindung jedoch nicht ab, sondern klicke direkt unten in der Leiste auf das Wlan-Symbol und klicke dann auf das angezeigte Netzwerk, wird die Verbindung ruckzuck hergestellt.

Kann man die automatische Verbindung auch beschleunigen?

Gruß, #Ralf
mint 18.3 Sylvia MB pro 2011
« Letzte Änderung: 24.10.2018, 18:56:31 von #Ralf »

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #1 am: 11.10.2018, 11:57:04 »
Korrektur!

Zitat
Warte ich die automatische Verbindung jedoch nicht ab, sondern klicke direkt unten in der Leiste auf das Wlan-Symbol und klicke dann auf das angezeigte Netzwerk, wird die Verbindung ruckzuck hergestellt.

Es muss natürlich heißen:
Warte ich die automatische Verbindung jedoch nicht ab, sondern klicke direkt unten in der Leiste auf das Disconnect-Symbol und klicke dann auf das angezeigte Netzwerk, wird die Verbindung ruckzuck hergestellt.
#Ralf


Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #2 am: 11.10.2018, 12:26:59 »
Hi :)
welcher desktop?

(mal sehen wer jetzt wieder dazwischengrätscht... )

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #3 am: 11.10.2018, 19:25:05 »
Mate 1.18.0
4.10.0-38  64bit

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #4 am: 12.10.2018, 13:12:58 »
Hi :)
mal alle wlan verbindungen in
netzwerk
gelöscht und neu angelegt?

ansonsten bringt
sudo service network-manager restartdas wlan sofort?





Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #5 am: 17.10.2018, 18:47:57 »
Hi ethron,

leider ergaben auch Deine Tipps keine konstante Verbesserung. Mal ging's besser, mal schlechter. Trotzdem vielen Dank!

Seit ein paar Tagen habe ich nun einen konstant akzeptablen (?) Zustand: Wlan-Verbindung nach standby nach ca. 5 Sekunden.

In der Energieverwaltung unter "Akkubetrieb", war die Reaktion auf "Deckel zu" auf "Bereitschaft" und die von "kritischer Zustand" auf "Ruhezustand" gestellt.
Letztere habe ich nun auch auf "Bereitschaft" gesetzt.
Ist es denkbar, dass in Zeiten von kritischen Ladezuständen, die Wlanverbindung "tiefer" getrennt (Ruhezustand) wird als in normalem Ladezustand (Bereitschaft) und somit auch länger für die Wiederverbindung braucht? Das würde auch erklären, warum es mit der Verbindung mal besser und mal schlechter geklappt hat.
Mit einem "erledigt" oder "gelöst" möchte ich aber noch lieber ein paar Tage warten. ;)
LG #Ralf

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #6 am: 18.10.2018, 13:20:28 »
Hi :)
sicher, standby und hibernate sind zwei verschiedene dinge... warum dein wlan so lange braucht habe ich keine idee.. hast du viele wlans gespeichert?
evtl. welche mit gleichen namen? z.b. ala fritzbox.... (wenn dessen eigner es nicht hin bekommen hat die ssid zu ändern) ;)

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #7 am: 20.10.2018, 10:00:44 »
Wertes Forum,

das Wlan-Verbindungsverhalten nach standby scheint nun tatsächlich stabil (ca.6Sek.) zu sein. Es scheint tatsächlich an der geschilderten geänderten Energiesparoption gelegen zu haben.
> gelöst <

Gruß, #Ralf

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #8 am: 22.10.2018, 13:22:44 »
Hi :)
wenn nun der accu leer ist, wird dein rechner gekillt, statt in den geordneten hibernate/ruhezustand zu gehen und den ist-zustand auf die platte zu speichern.

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #9 am: 24.10.2018, 19:18:49 »
Wertes Forum,

nach einem zugegebenermaßen etwas holprigen >gelöst<, muss ich nun resetten.

@ethron >thx<
- Ich habe Deinen Tipp beherzigt und die Energieeinstellungen wieder geändert.
- Dein Vorschlag sudo service network-manager restart schafft für einige Zeit Besserung. Doch nach einigen Tagen tritt das bekannte Problem wieder auf.

Weiß der Geier, woran es liegt.

Re: Wlan Verbindung nach standby
« Antwort #10 am: 25.10.2018, 13:33:07 »
Hi :)
das kommt davon wenn man keine klaren infos bringt.. niemand hat gesagt, dass der befehl dauerhaft wirkt..