Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
30.10.2020, 03:11:59

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 24706
  • Letzte: msta
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 691582
  • Themen insgesamt: 55985
  • Heute online: 450
  • Am meisten online: 2287
  • (22.01.2020, 19:20:24)
Benutzer Online
Mitglieder: 3
Gäste: 302
Gesamt: 305

Autor Thema:  Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"  (Gelesen 353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moin,

auf Linux Mint 19.1 Tessa startet Wine zwar Steam, aber die Fenster sind leer. Schuld ist laut Wine "vulkandriverquery.exe".

Sagt das jemandem was und hat jemand einen Vorschlag, was man machen kann?

Steam für Linux nutzt nichts, weil das Spiel, das ich spielen möchte (Galaxy Trucker) unter Linux-Steam nicht läuft.

Dankeschön!

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #1 am: 05.10.2020, 20:35:34 »
Wenn es zwingend Windows oder Mac OS benötigt, dann wird das mit WINE wahrscheinlich nicht funktionieren.

"vulkandriverquery.exe" deutet auf einen zusätzlichen Windows-Treiber hin, den Du aber unter Linux bzw. WINE vermutlich nicht installiert bekommst.

Bin allerdings auch kein Spezialist was dieses Thema betrifft, und mag mich evtl. irren.

Hylli

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #2 am: 05.10.2020, 20:59:32 »
Hallo Felix,

ohne nähere Angaben ist es schwer, da etwas konkretes zu ersehen.
Welche wine-Version hast du im Einsatz? Nutzt Du WINE direkt oder gehst Du über playonlinux?

Im Crossover-Forum beispielsweise wird auf eine neue Version verwiesen, die Neuerungen bringen könnte im Zusammenspiel mit Steam und Deiner Fehlermeldung.

Grüße,
Cy

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #3 am: 05.10.2020, 22:52:29 »
Welche wine-Version hast du im Einsatz? Nutzt Du WINE direkt oder gehst Du über playonlinux?....
Du bringst beide Anwärter plus Crossover in einem Zug ins Spiel. Ob der TE den Hintergrund deiner Fragestellung versteht, wage ich zu bezweifeln. Magst du bitte erläutern, worin die Unterschiede zwischen verschiedentlichen Wine Versionen, PlayOnLinux und der Bezahlversion Crossover liegen?

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #4 am: 06.10.2020, 05:34:44 »
Laut Protondb läuft das Spiel unter der Linux Version von Steam. Lass es sein steam über wine laufen zu lassen. Proton ist deutlich besser geeignet, da besser angepasst.

Das Spiel auflisten lassen, dann rechts klicken aufs Game, dort in die Einstellungen und dann im unteren Bereich auswählen mit welcher Proton Version es gestartet werden soll.

https://www.protondb.com/app/870690

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #5 am: 06.10.2020, 06:40:02 »
ohne nähere Angaben ist es schwer, da etwas konkretes zu ersehen.
Welche wine-Version hast du im Einsatz? Nutzt Du WINE direkt oder gehst Du über playonlinux?

Ich nutze Wine, nicht Playonlinux.
Es ist die Version Wine 4.0.

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #6 am: 06.10.2020, 06:42:52 »
Laut Protondb läuft das Spiel unter der Linux Version von Steam. Lass es sein steam über wine laufen zu lassen. Proton ist deutlich besser geeignet, da besser angepasst.

Das Spiel auflisten lassen, dann rechts klicken aufs Game, dort in die Einstellungen und dann im unteren Bereich auswählen mit welcher Proton Version es gestartet werden soll.

https://www.protondb.com/app/870690

Protondb muss ich mir anschauen. Vor allem, wie Protondb und Steam zusammengehören. Das verwirrt mich gerade.

Der Witz daran ist allerdings, dass ich über Steam mit Freunden spielen kann - eine andere Plattform wäre ungünstig. Außerdem habe ich das Spiel bereits für Steam (geschenkt bekommen).

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #7 am: 06.10.2020, 08:48:01 »
Du spielst es doch über Steam. Nur das dem Spiel mittels Proton (ein Fork von wine) eine Windows Umgebung vorgegaukelt wird. Also so, wie eine. Proton ist in steam integriert.

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #8 am: 06.10.2020, 16:50:49 »
Ich nutze Wine, nicht Playonlinux.
Es ist die Version Wine 4.0.

Danke für die Info. Da derzeit die Version 5.02 bzw. Entwicklerversion 5.18 aktuell ist, wäre hier ein Ansatzpunkt.

In Deinem Falle wird aber Proton eher helfen, alles andere wäre eine größere Krücke und kaum zielführend.

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #9 am: 06.10.2020, 19:26:01 »
Herzlichen Dank an euch alle!

Ich schaue mir Proton an, mal sehen, ob das funktioniert.

Re: Steam hat unter Wine Probleme mit "vulkandriverquery.exe"
« Antwort #10 am: 06.10.2020, 20:13:29 »
Leider läuft Galaxy Trucker bei mir unter Steam mit Proton nicht. Das Spiel beginnt zwar mit dem laden, schmiert dann aber ab.