Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.11.2018, 01:15:47

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21086
  • Letzte: Pemfakt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 557526
  • Themen insgesamt: 45114
  • Heute online: 374
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 309
Gesamt: 314

Autor Thema: [gelöst]  ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr  (Gelesen 435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« am: 13.09.2018, 19:34:04 »
BS: Linux Mint 19 64 bit
Cinnamon:  3.8.9
Linux-Kernel: 4.15.0-34 generic
Lenovo Thinkpad W500

ffDiaporama: 2.1

Mein Problem besteht darin, daß sich das Programm ffDiaporama jetzt nicht mehr starten lässt. Installiert wurde die neues Version 2.1.
Das Verzeichnis ./ ffDiaporama wurde schon gelöscht. Bei jedem Programmaufruf bildet es sich neu, aber das war's auch.
Der Aufruf des Programms dürfte ordnungsgemäß sein (s.Anlage). Ein Versuch des Starts aus dem Termin schlug fehl. Dabei wird der Befehl nicht gefunden. Wo ist der Haken?

In der Zwischenzeit habe ich mit Synaptik noch defekte Pakete reparieren lassen, ffDiaporama vollständig entfernt und neu installiert. Nichts zu machen.

Grüße
Norbert
« Letzte Änderung: 14.09.2018, 18:53:59 von wilburi »

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #1 am: 13.09.2018, 21:07:19 »
BS: Linux Mint 19 64 bit
Cinnamon:  3.8.9
Linux-Kernel: 4.15.0-34 generic
Lenovo Thinkpad W500

ffDiaporama: 2.1

Mein Problem besteht darin, daß sich das Programm ffDiaporama jetzt nicht mehr starten lässt. Installiert wurde die neues Version 2.1.
Das Verzeichnis ./ ffDiaporama wurde schon gelöscht. Bei jedem Programmaufruf bildet es sich neu, aber das war's auch.
Der Aufruf des Programms dürfte ordnungsgemäß sein (s.Anlage). Ein Versuch des Starts aus dem Termin schlug fehl. Dabei wird der Befehl nicht gefunden. Wo ist der Haken?

In der Zwischenzeit habe ich mit Synaptik noch defekte Pakete reparieren lassen, ffDiaporama vollständig entfernt und neu installiert. Nichts zu machen.

Die ppa kann nicht ergänzt werden (?)
Zitat
norbert@ThinkPad-W500:~$ sudo add-apt-repository ppa:ffdiaporamateam/stable
[sudo] Passwort für norbert:
HTTP Error 404: Not Found
PPA kann nicht hinzugefügt werden: »'Dieses PPA unterstützt bionic nicht'«.
norbert@ThinkPad-W500:~$
Grüße
Norbert

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #2 am: 13.09.2018, 22:19:50 »
@wilburi

es wird dir nicht helfen einfach mal alles auszuprobieren worauf was dir da so an Tipps über den Weg läuft.
Das PPA beispielsweise richtet sich eher an User die eine 2.1.-Version auf Mint 17.x installieren wollen, da dies über die off. Quellen nicht angeboten wird.
Die Fehlermeldung in AW#1 ist somit erklärt und korrekt, denn eine Quellle für bionic gibt es in dem Repo nicht; der Fehler also "hausgemacht".

Bleibe bei den off. Quellen für Mint 19. und versuche weiter die Ursache herauszufinden.
Aktueller wird es nicht und auf der Seite des Projekts endet die offizielle Entwicklung mit den Paketen für trusty.

Empfehlung
- Keine Rumwurstelei sondern Reinstall über das Terminal
sudo apt-get update && sudo apt-get install --reinstall ffdiaporama- Suchen wo das Programm liegt
which ffdiaporama- Aufruf im Terminal um mglw. mehr Infos zu bekommen.
 
Was kann noch versucht werden wenn o.g. Vorgehen das Problem nicht löst
- ggf. ein Purgen des Paketes incl. der Konfigurationsdateien im Systemverzeichnis mit anschließender Neuinstallation über das Terminal- jedoch nicht ohne vorab zu checken ob dabei evtl. mehr als das genannte Paket entfernt werden soll.
- Installation der Version aus den Quellen von xenial um festzustellen ob das Problem tatsächlich mit der Version in Zusammenhang steht.
 

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #3 am: 14.09.2018, 06:36:26 »
Danke für die Info.
Da ich für die Tiefe des BS kein Experte bin, blieb mir außer Rumwursteln nichts übrig. Und ich will ja auch nicht gleich um Hilfe schreien, wenn es vielleicht auch so lösbar wäre. War es aber nicht.
ffDiaporama ist irgendwie vorhanden. Nach dem Aufruf erscheint kurz sichtbar ein kleiner Kasten auf dem Bildschirm, der normalerweise das Logo des Programms enthält. Danach ist es dann vorbei.
Möglicherweise hängt das Problem mit der Neuinstallation des BS (von 17 auf 19) und Wiedereinspielen des Home-Verzeichnisses mit freefilesync zusammen. Evtl. wurde etwas Altes eingespielt, was sich nicht verträgt.

Zu Deinen Befehlsvorschlägen:
norbert@ThinkPad-W500:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get install --reinstall ffdiaporama
[sudo] Passwort für norbert:
OK:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic InRelease
Holen:2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates InRelease [88,7 kB]   
Holen:3 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security InRelease [83,2 kB] 
OK:4 http://archive.canonical.com/ubuntu bionic InRelease                     
Holen:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-backports InRelease [74,6 kB] 
Ign:6 http://packages.linuxmint.com tara InRelease                             
OK:7 http://packages.linuxmint.com tara Release     
Holen:8 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/main amd64 Packages [322 kB]
Holen:9 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/main i386 Packages [286 kB]
Holen:10 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security/main amd64 DEP-11 Metadata [204 B]
Holen:11 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/main amd64 DEP-11 Metadata [139 kB]
Holen:12 http://security.ubuntu.com/ubuntu bionic-security/universe amd64 DEP-11 Metadata [6.832 B]
Holen:13 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/universe i386 Packages [192 kB]
Holen:14 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/universe amd64 Packages [192 kB]
Holen:16 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/universe amd64 DEP-11 Metadata [166 kB]
Holen:17 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/multiverse i386 Packages [4.360 B]
Holen:18 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/multiverse amd64 Packages [4.200 B]
Holen:19 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-updates/multiverse amd64 DEP-11 Metadata [2.468 B]
Holen:20 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic-backports/universe amd64 DEP-11 Metadata [5.100 B]
Es wurden 1.566 kB in 3 s geholt (542 kB/s).                   
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 1.933 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Lese Datenbank ... 325633 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../ffdiaporama_2.1+dfsg-1_amd64.deb ...
Entpacken von ffdiaporama (2.1+dfsg-1) über (2.1+dfsg-1) ...
Trigger für mime-support (3.60ubuntu1) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23+linuxmint3) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.8.3-2) werden verarbeitet ...
Trigger für shared-mime-info (1.9-2) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-11ubuntu1.1) werden verarbeitet ...
ffdiaporama (2.1+dfsg-1) wird eingerichtet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-2) werden verarbeitet ...
norbert@ThinkPad-W500:~$ which ffdiaporama
norbert@ThinkPad-W500:~$ ffdiaporama
ffdiaporama: Befehl nicht gefunden.

Zu Deinem nächsten Vorschlag:
Zitat
- ggf. ein Purgen des Paketes incl. der Konfigurationsdateien im Systemverzeichnis mit anschließender Neuinstallation über das Terminal- jedoch nicht ohne vorab zu checken ob dabei evtl. mehr als das genannte Paket entfernt werden soll.


Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was hier gemeint ist.  :o

Grüße
Norbert
« Letzte Änderung: 14.09.2018, 06:52:01 von wilburi »

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #4 am: 14.09.2018, 09:42:51 »
Um die möglichen anderen Fehlerquellen auszuschließen, habe ich jetzt Mint 19 neu installiert, danach über Synaptik das Programm ffdiaporama.
Es startet einfach nicht.  :'(

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #5 am: 14.09.2018, 18:13:46 »
danach über Synaptik das Programm ffdiaporama
Hast du die empfohlenen Pakete
apt install libqt5sql5-sqlite libqt5sql5-mysql libqt5sql5-odbc libqt5sql5-psqlauch installiert? Ohne die gibt's hier beim Aufruf einen "Speicherfehler", mit denen startet das Programm zumindest (VM LM 19/64 Cinnamon). Keine Ahnung, ob es auch so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Die Weiterentwicklung von ffDiaporama ist scheinbar vor deutlich mehr als 4 Jahren eingestellt worden. Die Beschreibung zu dem Programm liest sich so, als könnte PhotoFilmStrip eine Alternative darstellen. Das zumindest wird aktiv weiterentwickelt, die letzte Version stammt aus dem Februar diesen Jahres.


Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #6 am: 14.09.2018, 18:17:10 »
Hi :)
die executable heist aber
ffDiaporama

;)

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #7 am: 14.09.2018, 18:53:41 »
@tml:
Danke, mit der zusätzlichen Installation, wie von Dir empfohlen, klappt das jetzt. Aber keine Ahnung, wo ich diese Information hätte finden können. In der Wiki von Ubuntu steht nichts davon, wäre das hier zu finden?
Photofilmstrip könnte eine Alternative sein. Das muss ich mir jetzt mal anschauen. Ist ja nicht so ganz toll, wenn eine Entwicklung eingestellt wird. Und die letzte Version ffDiaporama ist tatsächlich schon von 2014. Und PhtoFilmStrip ist tatsächlich aktuell, also sehr interessant.

@ehtron:
Du hast schon recht, aber das spielt ja keine Rolle, wenn ich das Programm aus dem Menü aufrufe.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie groß der Stein ist, der mir jetzt von Herzen fällt.  ;D

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #8 am: 14.09.2018, 18:59:08 »
Off-Topic:
keine Ahnung, wo ich diese Information hätte finden können
Ein kleiner Vorteil, wenn das Terminal genutzt wird, um ein Programm zu installieren ;)

Re: ffDiaporama startet nach Neuinstallation BS nicht mehr
« Antwort #9 am: 14.09.2018, 20:26:46 »
Tja, da unterscheidet sich halt der Laie vom Experten.  ;)