Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.11.2018, 01:17:50

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21086
  • Letzte: Pemfakt
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 557526
  • Themen insgesamt: 45114
  • Heute online: 374
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 302
Gesamt: 307

Autor Thema: [gelöst]  Passwort wird für Anwendungen nicht mehr erkannt  (Gelesen 951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Re: Passwort wird für Anwendungen nicht mehr erkannt
« Antwort #15 am: 12.09.2018, 16:14:33 »
Ich habe es auch extra nochmal getestet. Dass es funktioniert, steht im Wiki:
Zitat
Ein Merkmal des Recovery-Modus ist, dass jeder Benutzer, der diesen Eintrag bootet, automatisch als root angemeldet wird.
https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/#Den-Recovery-Modus-schuetzen


Bei mir ist der Recoyery-Modus stets deaktiviert. Aber das hilft auch bloß gegen unbedarfte Angreifer, die ihr Live-System vergessen haben. ;D

Re: Passwort wird für Anwendungen nicht mehr erkannt
« Antwort #16 am: 12.09.2018, 17:05:37 »
Off-Topic:
Aber das hilft auch bloß gegen unbedarfte Angreifer, die ihr Live-System vergessen haben
Und auch die benötigst du nicht einmal, wenn du anstatt den Recovery-Modus auszuwählen einfach "e" drückst und an die entsprechende Zeile ein
rw init=/bin/bashanfügst.

In der Shell erstellst du dann ganz einfach einen neuen (sudo-) Benutzer, startest neu und kannst mit diesem problemlos auf alles (unverschlüsselte) zugreifen.

Re: Passwort wird für Anwendungen nicht mehr erkannt
« Antwort #17 am: 12.09.2018, 18:59:14 »
@ tml und @ ClImate

sind Deine Screenshots auch aus Linux Mint ?

[s]edit : aus welchem Linux sind Deine Screenshots ? etwa LMDE ?

Auf meinem Testrechner mit LM 18.3 xfce wurde nachweislich kein root-PW gesetzt.

Im Recovery-Modus - in der root-Befehlszeile - wird trotzdem das root-PW abgefragt.,,,,,,,,,,,,
ohne geht es nicht weiter ........

Ich denke, das dies zur Sicherheit so ist.

edit : Antwort # 16 funktioniert bei mir nicht ...... :o



edit eben hab ich es an einem anderen Rechner mit frisch installiertem LM 19 xfce ausprobiert. Und es geht  ohne Abfrage des Root-PW.

........ und jetzt bin ich einigermassen ratlos.

Ich muss dann auf dem 18.3 - Rechner wohl doch irgendwann ein root-PW gesetzt haben ...... eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.

Bitte entschuldigt daher meine vorherigen Posts.

Ich habe mich offensichtlich geirrt.

Das einzige was bei mir bleibt ist einiges Kopfschütteln über diese vorhandene Sicherheitslücke, über die es wohl möglich ist, einfach mal so an sudo-Rechte zu gelangen.  :-\
« Letzte Änderung: 12.09.2018, 21:50:33 von secureIT »

Re: Passwort wird für Anwendungen nicht mehr erkannt
« Antwort #18 am: 13.09.2018, 14:27:44 »
Off-Topic:
vorhandene Sicherheitslücke, über die es wohl möglich ist, einfach mal so an sudo-Rechte zu gelangen...
...es sei denn, man macht sie dicht: https://help.ubuntu.com/community/Grub2/Passwords

Re: Passwort wird für Anwendungen nicht mehr erkannt
« Antwort #19 am: 14.09.2018, 12:45:18 »
Hi :)
mit gesetzter verschlüsselung wird man so auch nicht einfach rein kommen.