Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.2019, 03:18:51

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 22033
  • Letzte: Gertsch
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 590494
  • Themen insgesamt: 47808
  • Heute online: 431
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 1
Gäste: 288
Gesamt: 289

Autor Thema: [gelöst]  mintMenu: Wie kann man die Schrift vergrößern?  (Gelesen 3132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] mintMenu: Wie kann man die Schrift vergrößern?
« am: 20.11.2011, 15:37:51 »
Das mintmenu in der linken unteren Ecke ist eine feine Sache. Jetzt habe ich einen Schlepptop für meinen Schwiegervater aufgesetzt mit Mint11 und alle Möglichen Fonts vergrößert damit er leichter lesen kann. Allerdings habe ich nicht rausgefunden, wie ich die Schrift beim mintmenu vergößern kann. Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich suchen muss?
« Letzte Änderung: 20.11.2011, 17:40:06 von framp »

Re: minmenu: Wie kann man die Schrift vergrößern?
« Antwort #1 am: 20.11.2011, 15:52:53 »
Schau Dir mal diese Sachen hier an:

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=62121&p=356719&hilit=mintmenu%2C+font#p356719

https://bugs.launchpad.net/linuxmint/+bug/499030

Ich kann aber selbst nichts probieren da, weil ich das klassische Mintmenü jetzt nicht am Laufen habe.

Re: minmenu: Wie kann man die Schrift vergrößern?
« Antwort #2 am: 20.11.2011, 17:07:22 »
Danke für den Hinweis leonidas!

Wenn man die Auflösung Pixel pro Zoll hochsetzt bekommt man größere Schrift im mintmenu. Allerdings wird jetzt der Beschreibungstext am rechten Rand im menu gekürzt da offensichtlich die Größe des Menufensters fix ist.  Ist nicht ganz so schlimm da ja beim Hoovern mit der Maus der vollständige Text angezeigt wird.

Wenn mir jetzt jemand noch sagen kann wie ich das mintmenu Fenster vergrößern kann so dass der gesamte größere Text angezeigt wird wäre ich selig ;-)

Sauron

  • Gast
Re: minmenu: Wie kann man die Schrift vergrößern?
« Antwort #3 am: 20.11.2011, 17:25:11 »
Vermutlich wird die größere Schrift angezeigt, wenn die Spaltenbreite des Menüs vergrössert wird.
ALT F2
gconf-editor /apps/mintMenu/pluginsLinks das gewünschte Plugin (z.b. applications) anklicken und im rechten Teilfenster den Wert width erhöhen. Das funktioniert mit allen Plugins des Menüs.

Re: minmenu: Wie kann man die Schrift vergrößern?
« Antwort #4 am: 20.11.2011, 17:39:51 »
Vermutlich wird die größere Schrift angezeigt, wenn die Spaltenbreite des Menüs vergrössert wird.
Die größere Schrift wurde schon angezeigt. Aber mit Deinem Hinweis ist nun das gesamte Fenster größer, so dass nun auch wieder aller Text angezeigt wird. Nun bin ich selig  ;D . Danke!