Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
17.10.2018, 09:58:43

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 552672
  • Themen insgesamt: 44593
  • Heute online: 442
  • Am meisten online: 680
  • (27.03.2018, 20:17:41)
Benutzer Online
Mitglieder: 7
Gäste: 421
Gesamt: 428

Autor Thema: [erledigt] Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon  (Gelesen 577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[erledigt] Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« am: 17.08.2018, 16:01:05 »
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Also, ich habe einen neuen alten Rechner, den ich nutzen möchte. Ich möchte den auf den neuesten Stand bringen. Dazu möchte ich ein aktuelles Bios einspielen. Wie mache ich das und auf was muss ich alles achten?

AMD Athlon(tm) II x2 215 Processor x2. Danke für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 19.08.2018, 11:07:47 von Marker »

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #1 am: 17.08.2018, 16:10:32 »
Zuerst mal beim Hersteller schauen, ob es überhaupt ein aktuelleres BIOS gibt. Ferner nachdenken, ob es überhaupt Probleme gibt, die ein Update rechtfertigen/erfordern. Dann die Infos zum Updaten beachten, die ein guter Hersteller mit bereit stellt. Mit Linux wirst du da selten Erfolg haben, da ist entweder DOS oder Windows angesagt zum Updaten.

Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #2 am: 18.08.2018, 09:25:56 »
Hallo,
was heisst das, dass ich da nur mit Windows oder DOS etwas machen kann und das ich über Linux kein Bios Update, wenn überhaupt, machen kann?

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #3 am: 18.08.2018, 09:28:50 »
Du hast schon richtig verstanden. Die Programme zum Updaten laufen nicht unter Linux. Wenn sie DOS nutzen, kann man sich einen FreeDOS Stick dafür machen.

Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #4 am: 18.08.2018, 09:34:11 »
...und manche BIOS, lassen auch ein Update direkt von einem USB.Stick o.ä. zu.

Es kommt eben darauf an.

Hylli

toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #5 am: 18.08.2018, 09:40:59 »
Bei so einem alten Gerät wahrscheinlich nicht. Habe ich jedenfalls noch nie gehabt.

Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #6 am: 18.08.2018, 09:59:52 »
...was mein zweiter Satz auch mit (!) ausdrücken sollte. ;)

Hylli

Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #7 am: 18.08.2018, 10:57:40 »
was heisst das, dass ich da nur mit Windows oder DOS etwas machen kann und das ich über Linux kein Bios Update, wenn überhaupt, machen kann?
Vielleicht solltest du hier erst mal das Modell  des Mainboard oder Rechner posten (Prozessormodell sagt da nichts)! Alles andere ist Kaffeesatz lesen.


Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #9 am: 18.08.2018, 11:16:19 »
Das passende Mainboard:
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=453#download

Da gibt es auch eine Update-Anleitung:
https://www.biostar.com.tw/app/en/manual/bios_update.pdf

Ob man es glaubt oder nicht, das BIOS hat wohl einen BIOS-Updater integriert, so dass man dieses sogar direkt vom USB-Stick hätte updaten können. Siehe Anleitung letzte Seite!

Gemäß Downloadseite des Mainboard und dem Screenshot im anderen Thread gibt es aber kein (!!!) neueres BIOS, und der Thread ist eigentlich/somit obsolet.

Hylli
« Letzte Änderung: 18.08.2018, 11:20:21 von hylli »

Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #10 am: 19.08.2018, 11:07:08 »
Ich habe jetzt auch einmal im Internet und somit auf der Homepage von American Megatrends nach einem aktuellen Bios Update gesucht und keines gefunden.

Somit hat sich das dann erledigt. Danke für die Hilfe und die Infos.

Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #11 am: 19.08.2018, 16:37:41 »
Ein Update für Dein BIOS findest Du auf der WEB-Seite des Herstellers des Mainboards - und das ist sicher nicht AMI sondern Gigabyte, MSI,  ASUS...........

Das BIOS meiner Mainboards ist schlau genug auf Aufforderung selbst bei seiem Hersteller im Internet umzuschauen ob dort ein Update zu finden ist. Dank DHCP fragt es dafür nichtmal nach einer IP.

Wenn das Board etwas älter ist, kann es sein daß man das Upgrade in einer Windows-Partition oder auf USB-Stick anbieten muß. Dann braucht man halt ein Betriebssystem mit dem an ins Internet geht um es downzuladen.


toffifee

  • Global Moderator
  • *****
Re: Bios Update einspielen über Linux Mint 19 Tara Cinnamon
« Antwort #12 am: 19.08.2018, 16:40:13 »
Off-Topic:
Wie immer den Thread nicht gründlich gelesen vor dem Schreiben.... ::)