Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13.12.2018, 03:10:49

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21176
  • Letzte: Lang
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 560704
  • Themen insgesamt: 45444
  • Heute online: 427
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online
Mitglieder: 5
Gäste: 250
Gesamt: 255

Autor Thema: [gelöst]  Installation scanner Perfection v330  (Gelesen 1052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[gelöst] Installation scanner Perfection v330
« am: 08.08.2018, 10:17:57 »
Hallo,
Ich arbeite mit Ubuntu 18.04 (mit Poblemen!) und beabsichtige auf Mint19 Cinnamon umzusteigen.
Alles klappt bestens (ohne Probleme) ausser der Insdtallation von Epson Perfection v330 Photo.
Hatte zwar auch bei Ubnuntu mühe zu installieren und funktioniert auch nur als "root" Benutzer.
Habe der von Epson gebotenen Driver installiert für Linux 64 bits, leider funktioniert es gar nicht unter Mint19 (auch nicht als "root" Benutzer.

Besten Dank für gute Lösungsvorschläge.
« Letzte Änderung: 10.08.2018, 09:34:54 von MJG »

toffifee

  • Moderator
  • *****
Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #1 am: 08.08.2018, 10:56:43 »
Herzlich willkommen im Grünen! :)
Hier hat auch jemand Probleme mit einem Epson unter LM 19.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49724.0
Vllt. solltest du vorerst LM 18.3 verwenden, falls das eine Option ist?

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #2 am: 08.08.2018, 11:53:32 »
Besten Dank für diese rasche Antwort.
Habe versucht das Problem zu lösen. Scheint leider hoffnungslos... noch ein Bug irgendwo ?
Warten wir ab was die Entwickler korrigieren werden.

Der Scanner ist mein eiziges Problem mit Mint19.
Bei Ubuntu funktioniert einiges nicht richtig ("Unstabile Verbindung" mit Internet, Probleme mit Firefox, etc... Völlig unverständlich)!
Das Mint-Team scheint mir viel sicherer.

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #3 am: 09.08.2018, 16:36:19 »
toffifee, zu Deiner Info, der Scanner funktioniert bestens nachdem ich wieder 18.3 installiert habe... die Installation ist sogar viel einfacher und sicherer als mit Ubuntu 18.04!
Wieder ein wesentlicher Vorteil von Mint... leider unter Tara funktioniert es eben gar nicht... noch nicht!

Nochmals besten Dank für Deine wertvollen Infos.

toffifee

  • Moderator
  • *****
Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #4 am: 09.08.2018, 16:37:44 »
Prima, dann setze bitte noch ein "gelöst" oder "erledigt": dazu den Eröffnungspost "ändern" und das Präfix setzen. Dann sehen andere gleich, dass hier keine Hilfe mehr notwendig ist. (Anleitung: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=3603.0)

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #5 am: 09.08.2018, 17:16:25 »
Ich bin der Meinung, das Problem ist nicht gelöst mit Tara.
Es kann doch keine Lösung sein wenn man auf eine andere Distribution umsteigen muss. Es hat ja auch unter Ubuntu oder Windows funktioniert!
Es handelt sich hier um ein "workaround", das Problem mit Mint19 lebt noch immer und ist nicht vom Tisch.

PS: Danke für die Empfehlung "erledigt". Ich kenne diesen Präfix seit 2006 als ich mit Ubuntu 6.04 angefangen habe.
« Letzte Änderung: 09.08.2018, 17:54:31 von MJG »


Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #7 am: 10.08.2018, 08:55:36 »
Danke toffifee,
habe den Link gelesen, getestet aber funktioniert nicht.
Habe auch mit Limint2018 Kontakt aufgenommen um weiter zu suchen.

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #8 am: 10.08.2018, 09:41:34 »
Das System funktioniert endlich... nach einigen Stunden herumsuchen in verschiedenen Posts.
Habe alles versucht aber fragt mich nicht warum es nun funktioniert: keine Ahnung
Habe seit 2004 schon viel mit Linux erlebt, aber sowas unverständliches noch nie... besonders unter Mint!
Es war doch so "schön" und einfach unter 18.3.
Dank nochmals an alle die geholfen haben.

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #9 am: 06.09.2018, 10:19:19 »
Mint19 Tara und Mint 18.3 mit Cinnamon.

Ich habe nochmals installieren müssen und wieder definitiv an der Installation vom Epson Perfection v330 Photo Scanner gescheitert ! Auch unter Ubnuntu 18.04 funktioniert es nicht. Alle Posts in den Foren bringen keine brauchbare, einfache Lösung.
Unter 18.3 hat es sofort und problemlos funktioniert.
- Es kann doch nicht sein, dass es unter Mint19 Tara nur über stundenlanges Basteln funktioniert !
-Es ist auch keine Lösung immer mit verschiedenen Versionen zu arbeiten damit alles funktioniert.

Frage:
Wo kann man so ein Problem, ein Bug? melden bei Mint damit etwas geschieht ?
Besten Dank für Eure Infos.

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #10 am: 06.09.2018, 11:07:17 »
Da das Problem auch bei der Ubuntu-Basis auftritt, ist es wohl kein Problem von Linux Mint. Die sind schon mal nicht Ansprechpartner. Wendest du dich hingegen an Ubuntu, dann heißt es, dass du ja gar kein *buntu verwendest. Bliebe die Möglichkeit sich an Epson zu wenden.

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #11 am: 07.09.2018, 10:27:38 »
Danke Climate, aber leider bin ich da anderer Meinung.
- der Treiber von Epson funktioniert bestens unter Windows und Mint 18.3.
- unter Mint 19 sowie unter Ubuntu kann man nur hoffen, dass man den richtigen Trick findet um es nach stundenlangem Suchen zum laufen zu bringt.

Fazit :
was fehlt, was wurde vergessen, geändert... bei Mint 19 damit es wie bei Mint 18.3 funktioniert ? Was ist anders? Wieso funktioniert es nicht mehr ?
Thant's the question : wer kann dafür sorgen damit es wieder einfach klappt ?
Besten Dank

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #12 am: 07.09.2018, 12:46:49 »
@MJG,

hi erstmal,was mir aufgefallen ist,dass man ab Ubuntu 18.04,sicher stellen sollte,dass der lokale Benutzer in die Gruppe Scanner eingetragen ist.

Würde folgendes mal versuchen:
Scanner Gruppeneintrag über Terminal:

Zitat
sudo usermod -aG scanner (hinter scanner muss der eigene User-Name  noch eingeben werden

Neustart und danach nochmal den Scanner ansprechen. :)

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #13 am: 13.09.2018, 08:29:09 »
Danke Zerberus, habe es versucht. War bestimmt eine gute Idee, aber funktioniert nicht.

Re: Installation scanner Perfection v330
« Antwort #14 am: 26.10.2018, 09:03:16 »
Ja hallo, ioch habe eine mögliche Lösung gefunden.
Zuerst den von Epson empfohlene Treiber mit ./install.sh installieren und danach simple-scan mit root-Rechte starten : funktioniert.
Auch Xsane funktioniert mit root-Rechte, aber warnt, es sei gefährlich !
Könnte jemand etwas darüber berichten ?
Warum funktioniert es mit root-Rechten bzw. nur mit root-Rechten ? Ich hatte ja auch ähnliche Probleme unter Wayland indem alle Programme die root-Rechte benötigen (Gparted, Synaptic...) nicht mehr starten.
Besten Dank.