Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
15.12.2018, 08:54:53

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21193
  • Letzte: Evanur
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 561052
  • Themen insgesamt: 45478
  • Heute online: 386
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend  (Gelesen 666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MwNThreadstarter

  • *
Hallo!

Mir ist der Scrollweg mit dem Mausrad im Browser (Firefox) zu kurz, bei längeren Inhalt macht das scrollen keinen wirklichen Spaß mehr.
Ebenso ist es im File Manager Nemo, hier kommt noch dazu dass das scrollen mit dem Mausrad sehr ruppig zugeht und nicht so sanft/smooth wie mit dem Touchpad.

In den Einstellungen zu Maus und Touchpad gibts es diesbezüglich nichts.
Ich arbeite mit einem Logitech Trackball M570, falls das relevant ist.
Gibt es Möglichkeiten dieses scrollverhalten noch anzupassen?

Edit: Scrollverhalten im Firefox konnte angepasst werden, ich suche noch eine Lösung fürs System selber bzw für den File Manager
« Letzte Änderung: 08.08.2018, 18:50:33 von MwN »

Re: LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend
« Antwort #1 am: 02.08.2018, 11:05:21 »
Hi :)
auf die schnelle nur für FF

in about:config
mit folgenden werten spielen

mousewheel.acceleration.factor  15
mousewheel.default.delta_multiplier_y  20

MwNThreadstarter

  • *
Re: LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend
« Antwort #2 am: 03.08.2018, 05:32:28 »
@ehtron
Top, mit "mousewheel.default.delta_multiplier_y  450" lässt sich im Firefox jetzt viel angenehmer arbeiten.

MwNThreadstarter

  • *
Re: LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend
« Antwort #3 am: 08.08.2018, 18:53:42 »
Wenn jetzt noch jemand eine Lösung für den File Manager hätte wäre ich glücklich.

Re: LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend
« Antwort #4 am: 09.08.2018, 09:08:05 »
Vielleicht das hier.

Re: LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend
« Antwort #5 am: 09.08.2018, 11:44:11 »
Und was soll dort genau helfen? Die Einstellung, die nur centaur gefunden hat? Oder das veraltete imwheel?

Re: LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend
« Antwort #6 am: 10.08.2018, 09:49:10 »
Bei mir hat damals imwheel geholfen.
Verstehe auch nicht, warum das nicht mittlerweile vernünftig in den Einstellungen implementiert ist.

Re: LM 18.3 Cinnamon: Scrollen mit dem Mausrad unbefriedigend
« Antwort #7 am: 10.08.2018, 12:29:53 »
Also ich habe für mich da eine super komfortable Lösung gefunden.Von Logitech benutze ich das Keyboard K400 und die Touchmouse M600. Dafür gibts ne gute Treibersoftware für Linux namens Solaar (https://pwr.github.io/Solaar/). Diese bietet alle Einstellungsmöglichkeiten und mit Toutchmouse macht die Bedienung von Linux Mint richtig Spaß. Sicher nicht die billigste Möglichkeit aber jeden Cent wert !!!