Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.03.2019, 23:16:02

.
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 21718
  • Letzte: Seppiro
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 580323
  • Themen insgesamt: 46994
  • Heute online: 675
  • Am meisten online: 992
  • (17.11.2018, 20:17:55)
Benutzer Online

Autor Thema:  verschiedene Paßwörter für System und Administration - Mint 18.3 MATE 64-bit  (Gelesen 235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich habe eine Mint-Installation, da sind die Paßwörter für den Systemstart (komplett-Verschlüsselung) und für administrative Dinge verschieden, und das finde ich ganz prima.

Das hätte ich auf dem Laptop auch gern, weiß aber nicht, wie ich es hinbekomme.
Ich kann das Paßwort ändern, aber das gilt dann immer für beides.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Tilmann

Zitat
Ich kann das Paßwort ändern, aber das gilt dann immer für beides.
Wie stellst du denn das an?

Über die grafische Benutzerverwaltung wird nur das Benutzerpasswort geändert, alternativ im Terminal mit passwd.

Und für die Vollverschlüsselung steht alles hier: https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Passwort_und_Headerverwaltung/

Hallo,

ich möchte noch einmal auf meine eingangs gestellte Frage zurückkommen.

Ich bitte um Auskunft wie es möglich ist, das Administratorpaßwort zu ändern, ohne hierbei das Zugangspaßwort für die Vollverschlüsselung des Systems zu ändern.
Es ist nämlich durchaus möglich, daß diese beiden Paßwörter verschieden sind, bei einem meiner Systeme ist das so, und bei dem anderen möchte ich es auch so haben.
Mit passwd werden beide Paßwörter gleichzeitig geändert. Also ist das nicht die Lösung.

Gruß Tilmann